Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2003, 00:01   #1 (permalink)

Question silbernes 2 Cent stück

Hallo,
habe seit ein paar tagen ein silbernes 2 Cent stück .
Würde gerne wissen ob dies ne manipulation ist sieht in meinen augen sehr echt aus ,so als wär keine kupferlegierung drauf .
Find sieht irgendwie sehr nackt aus ......

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte was es damit auf sich hat

Mfg Sven
Atreju25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 00:10   #2 (permalink)

Ich mache so etwas zur Freude meiner Töchter gelegentlich, indem ich die Cents in ein Reinigungs-Tauchbad halte, worin ich zuvor schon einige Silbermünzen gebadet habe.

Grüße
T. Leyden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 00:59   #3 (permalink)

Silberplattieren ist also ein Möglichkeit, die andere ist daß die Münze gar kein Kupferplattierung hat und mann also das nackte Stahl anschaut.
Wie mann daß prüfen kann ohne die Münze zu vernichten oder mindestens zu beschädigen weiß ich leider nicht.
Wie hast du die Münze bekommen?
MfG,

Nestor
Nestor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 10:19   #4 (permalink)

In Industrieunternehemen gibt es Geräte zur Messung der Beschichtungsdicke! Soweit mir bekannt ist funktionieren diese über Abtastung von Magnetströmen, also zerstörungslos.....
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 14:27   #5 (permalink)

2 Cent Eisen, unverkupfert

Es gibt tatsächlich unmanipulierte, unverkupferte 1-, 2- und 5-Cent-Münzen. Echte Münzen besitzen eine glatte, geschlossene Oberfläche und eine genau so scharfe und detailgetreue Ausprägung, wie die "normalen" Vergleichsexemplare. Sie sind leichter, weil die Verkupferung fehlt.

"Versilberte" Münzen wiegen mindestens genau so viel, wie "normale" Stücke, denn hier "fehlt" kein Material.

Durch Säuren oder ähnliches entkupferte Manipulationen, die wie ein Meteoritenschauer auf die Sammlerschaft einschlagen sind zwar leichter, jedoch ist deren Oberfläche total flau und wirkt nicht so, wie bei den echten Fehlprägungen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 15:12   #6 (permalink)

@ mesodor39

Fehlprägung (bzw. fehlerhafte Ronde) oder Manipulation, Deiner Meinung nach ?

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 15:27   #7 (permalink)

@alex: Das ist ein dreckiger Cent! Mehr nicht!
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2003, 23:17   #8 (permalink)

@alex: Das ist ein dreckiger Cent! Mehr nicht!
Das soll aber jetzt ein Scherz sein, oder ?

Alexander

(PS: Es handelt sich nicht um ein Stück aus meiner Sammlung.)
Alt 10-12-2003, 23:55   #9 (permalink)

Nein...das ist kein Scherz!
Das Stück erinnert mich irgendwie an die "wahnsinnig seltenen Eisenproben" bei EBay

Wenn Du die Bilder da her hast, dann meine ich das wirklich mehr als ernst!
Alt 11-12-2003, 00:19   #10 (permalink)

@ Thiesgauer

Das hat definitiv nichts mit normalen Münzendreck (wie man ihn von umgelaufenen 2 cent-Münzen kennt) zu tun, deswegen bringt mich Deine Antwort nicht wirklich weiter.

Ich halte diese Münze übrigens auch für keine Fehlprägung (bzw. fehlerhafte Ronde), bin mir dessen aber nicht 100 % sicher;

Ich hatte in diesem Fall diese Frage übrigens explizit an mesodor39 gestellt, ich bitte in Zukunft (wenn ich eine Frage an ein bestimmtes Forumsmitglied stelle) diesem (zumindest eine gewisse Zeit lang) auch die Möglichkeit zu geben so eine Frage selbst zu beantworten.

Alexander
Alt 11-12-2003, 02:07   #11 (permalink)

Das kann er ja noch!
Außerdem gibt es für diesen Fall auch PN's!
mesodor wird mit Sicherheit noch antworten...bin auch mal gespannt!
Alt 11-12-2003, 16:39   #12 (permalink)

1 Cent, entkupfert (manipuliert)

@ alex 11:
Das ist (leider) nur eine manipulierte Münze, wie sie von einem gewissen Ebay-Mitgleid, welches wohl auch Banknoten manipuliert, massenhaft vertrieben wird. Sagte bereits, daß sich die Fakes ähnlich wie ein Meteoritenschauer auf einen Planeten auf die Sammlerschaft einschlagen.
Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Ein ähnliches Stück, bei dem ich mit ca. 4 Euro reingefallen bin (Italien 2002) ist neben einem echten Stück (ca. 95 Prozent unverkupfert) auf einer Webseite unter Fälschungen / Manipulationen abgebildet, die vom Mitgleid "Thiesauger" mit betreut wird, deren Namen ich hier aber (das wäre dann "Spam") leider nicht nennen darf.

Nur soviel:
Weil echte Eisencents reine "Zufallsprodukte" sind, ist es nicht möglich, daß diese nur von einem Anbieter und dann noch massenweise angeboten werden können. Bei sog. "Privatauktionen" wäre ich in solchen Fällen sehr vorsichtig, denn hier versucht der Manipulant die Identität des Käufers und der Bieter zu verbergen, damit diese nicht gewarnt werden können.
Alt 11-12-2003, 16:52   #13 (permalink)

Fälschung!

Das sehe ich genau so!

Jeder Galvanikunternehmer bzw. Mitarbeiter eines solchen Unternehmens kann diese "blanken" Münzen Massenweise erzeugen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast "originalgetreue" Exemplare dabei herauskommen, wenn das Beizbad einen sehr niedirgen Säureanteil hat. Die auf dem obigen Foto dargestellte Centmünze wurde definitiv abgebeizt......
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2003, 16:56   #14 (permalink)

echte Eisenmünzen

Nochmals zu den echten Eisenmünzen:

1.) diese sind genau so scharf und detailgetreu ausgeprägt, wie "normale", verkupferte Münzen

2.) Eisenmünzen sind leichter:

Echte Münzen mit Kupferüberzug wiegen wie folgt:

1 Cent v. 2,24 g bis 2,36 g Mittelwert aus 185 Wägungen: 2,30 g

2 Cent v. 3,00 g bis 3,12 g Mittelwert aus 235 Wägungen: 3,06 g

5 Cent v. 3,85 g bis 4,04 gMittlewert aus 145 Wägungen: 3,94 g

alles deutsche Münzen, alle bfr, oder vz-bfr, alle Jahrgang 2002, alles Einzelmünzen, die innerhalb von 12 Monaten zufällig zusammen getragen wurden.

Echte, unmanipulierte Eisenmünzen wiegen:

1 Cent 2002 J, 95 % unverkupfert: 2,18 g
5 Cent 2002 D, 100 % unverkupfert: 3,72 g

Nun kann sich jeder in etwa ausrechnen, vieviel Kupfer auf den Centen ist. Da die Streuweite der Einzelgewichte sehr hoch ist, sind qualitative Aussagen, ab wann ein Cent zu leicht ist um echt unverkupfert zu sein, leider noch nicht möglich.

Hier gibt es nur eins: beides, Gewicht und Optik müssen stimmen.

Übergänge zwischen Eisen und Verkupferung bei teilweise verkupferten Münzen sind auch noch unter einer starken Lupe / Mikroskop planeben. Ist die Verkupferung höher, handelt es sich um Manipulationen.

Würde man echte Eisenmünzen tauchen oder in Säuren legen, könnte man deren Echtheit nicht mehr beweisen, da deren Oberflächen kaum noch von denen manipulierter Münzen unterschieden werden könnten.

Echte Eisenmünzen rosten sehr schnell. Konservierung mit Paraffin (bei temporärer Konservierung mit Flüssigparaffin, das mit der Zeit "verdunstet": nur tupfen, nicht reiben, saubere Tücher verwenden!) am besten das Stück ein Hartparaffin einschmelzen, verhindert Rosten bzw. weiteres Rosten.
Alt 11-12-2003, 17:00   #15 (permalink)

@ alex11, Wiegen von Münzen

Münzen kann man, wenn man freundlich fragt, in einer Apotheke wiegen lassen. Dort hat man sehr genaue Waagen.
Alt 11-12-2003, 17:03   #16 (permalink)

Plattierung / Metallüberzug

@ Nestor

das Rotgeld ist nicht "plattiert", sondern mit einem umgehenden Metallüberzug (galvanisiert?) versehen. Es soll plattierte 2-Cent-Rohlinge geben, die wohl auch im Probestadium beprägt wurden, bei denen müßte die Rille eisenfarben (silberfarben) sein. Wohl dem, der mal so ein teilchen finden sollte!.
Alt 11-12-2003, 22:03   #17 (permalink)

@ mesodor39:

Danke für deine Aufmerkung. Ich hatte eigentlich auch nicht 'plattiert' aber 'elektroplattiert' gemeint. Ich frage mir aber ob das ein gutes Wort im Deutsch ist. Ich bin Niederländer und tausche mir noch immer mit Deutsche Wörter. Na ja, das Prozes geht also mit elektrolyse!
MfG,

Nestor
Nestor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 14:26   #18 (permalink)

@cpwsd-kanzlei: Es wäre schön, wenn Sie Ihre Mandantin auch namentlich erwähnen würden (Synonym reicht natürlich) um Missverständnissen vorzubeugen! Schließlich möchten die Herren Mesodor39 bzw. Nestor ja auch wissen, mit wem sie es zu tun haben!
Alt 07-06-2004, 14:54   #19 (permalink)

Hui, solche Anwälte möchte ich auch mal haben, die sich um 02.29 Uhr noch für meine Belange stark machen......

Entschuldigung, aber was für eine "Kanzlei" soll das denn sein, die sich in keinster Weise offenbart, sondern lediglich 2 bisher doch sehr anonyme Androhungen hinterlässt?

Keine namentliche "Unterzeichnung" in den Beiträgen, keine "Adresse", nichts......

Gruß
Thorsten
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 15:04   #20 (permalink)

Talking

@ThorstenR: Immer ruhig bleiben!
Ich kenne auch keine Kanzlei, die sich mit einem Forumsposting so halb anonym bemerkbar macht, aber es gibt halt Sachen, die es wohl scheinbar nicht geben kann!

Die Zeit wird es zeigen...
Alt 07-06-2004, 16:44   #21 (permalink)

Exclamation Organe der Rechtspflege

@cpwsd-kanzlei: Als Organ der Rechtspflege teile ich Ihnen wie folgt mit:

(1) Auch Äußerungen, die geschäfts- oder rufschädigend sind dürfen getätigt werden, wenn sie wahr sind.

(2) Auch handelt derjenige strafbar, der dazu beiträgt, daß wahre Tatsachen entstellt oder unterdrückt werden, sollte es im Nachfolgenden zu einem Vermögensschaden dadurch kommen, daß z.B. erneut manipulierte Münzen an ahnungslose Sammler verkauft werden, die aufgrund einer rechtsmittelmißbräuchlich erwirkten Verfügung nicht mehr gewarnt werden dürfen.

In Anbetracht der hier im Forum geposteten FAKTEN, die Ihnen bekannt sind, werde ich auch der Kanzelei im Falle der Erwirkung einer Verfügung sehr leicht Vorsatz nachweisen können.

Sollte ich Kenntnis einer derartigen Verfügung erlangen, die gegen mich oder ein anderes Forenmitglied ergangen ist, so werde ich Ihren Mandanten wegen Betruges und Rechtsmittelmißbrauch und ggf. auch Ihre Kanzelei wegen Rechtsmittelmißbrauchs und gegebenenfalls auch wegen weiterer Straftatbestände anzeigen.

Ich kann dies tun, weil auch ich (neben sehr vielen anderen Sammlern, die ich ich kenne) anfangs eine manipulierte Münze vom besagten Ebay-Mitglied erworben habe, also selbst, wenn auch nur mit einem geringen Geldbetrag geschädigt bin. Betrug ist, wie Sie wissen, ein Antragsdelikt, d.h. der Geschädigte selbst muß Anzeige erstatten um eine Strafverfolgung in Gang zu setzen. Und wegen der Vielzahl an Geschädigten dürfte der Fall wohl klar sein.

Daß ich dann nicht der einzige sein werde, der Anzeige erstattet, das dürfte ebenfalls klar sein.

Es wäre übrigens nicht das erste mal, daß ich dafür gesorgt habe, daß ein mutmaßlicher Betrüger überführt und rechtskräftig abgeurteilt wurde.

Daher sollte sich Ihr Mandant sehr genau überlegen, was er macht, welchen rechtlichen Risiken er sich damit aussetzt.

Ihrer Kanzelei kann ich nur empfehlen, sich mal einige "Eisencents" und "Zainenden" Ihres Mandanten aushändigen und diese vorab gutachterlich überprüfen zu lassen.

Dann werden Sie von Ihren Vorhaben gegen Forenmitgleider vorzugehen sehr schnell einen sehr großen Abstand gewinnen. Andernfalls könnte dies auch für Ihre Kanzelei sehr schwerwiegende Konsequenzen haben (s.o.).

Hochachtungsvoll
mesodor39

Geändert von mesodor39 (07-06-2004 um 16:51 Uhr)
Alt 07-06-2004, 18:26   #22 (permalink)

Sehr geehrte Damen und Herren, Forumsteilnehmer,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir ab sofort den Schriftwechsel im Forum betreffend der Mandantin beobachten und ab heutigem Datum per strafbewehrter Unterlassungserklärung geschäfts- und rufschädigende Mitteilungen unterbinden werden. Dies betrifft insbesondere Nestor / Maarten Luther (Houdhetnetjes), mesodor39. Weitere rechtliche Schritte in Absprache mit der Mandantin.
Hallo Ehr geehrte Damen und Herren der obigen Kanzlei.
Wie Sie sicher gemerkt haben beschäftigen wir uns hier mit echten Fehlprägungen und Regen uns dermaßen darüber auf, das etliche Mitmenschen manipulierte Münzen zu einem Wahnsinnspreis verkaufen.
Ihre mandantin ist da nach meinen beobachtungen absolut rekordverdächtig. mit dem Zeugs, daß Sie bei eBay und wer weiß sonst noch wo verscherbelt.
Wir haben Sie miehrfach über eBay darauf aufmerksam gemacht, das Sie doch diesen Unsinn unterlassen soll. Ich weiß ja nicht ob SIe sich mit den Münzen um die es hier geht überhaupt beschäftigt haben, wenn nicht, so würde ich es doch Ihnen mal gut zu gesicht stehen, wenn Sie sich diesen Nominalschrott einmal zeigen lassen.
ich kann Sie wirklich nicht verstehen, wie Sie solche Mandanten verteidigen können, denn das halte ich für Geschäftschädigend !, aber was solls ist ja nicht mein Geschäft, was da denn schlechten ruf erhalten kann.

Sollten Sie mal fragen zu einer Münze haben, so werden wir Ihnen Sicherlich auch Helfen

Eine Frage mal an Sie, Wenn einer wissentlich gefälschte Sachen verkauft, bekommt der vor einem Ordentlichen Gericht dann Recht "Kopfschüttel" kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann ja mal ein vergleich machen... So heist das doch in Ihrer Sprache

Mir ist jemand bekannt, der vor ca 6 jahren ein gebrauchtes Auto verkauft hat. Im Kaufvertrag steht "Unfallfrei"
Nach 4 Jahren hatte mein Bekannter einen Unfall, bei diesem Unfall stellte sich herraus, das der Wagen vorher schon einen Unfall hatte, also nicht Unfallfrei war.
Kurz und Gut. der verkäufer muste wegen Betruges damals vor Gericht, was aber gegen eine Zahlung von ......DM wegen geringfügigkeit in Beidseitigem Einverständnis eingestellt wurde.
Sollte der vergleich etwas Hinken, nennen Sie mir doch Bitte ein Besseres Vergleichsbild, damit ich im Bilde bin.

Mit Freundlichen Sammlergrüßen
Famole...... ist zwar nur mein Nick, aber immerhin mehr als bei Ihnen.....
Famole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 19:39   #23 (permalink)

Kanzlei-Zeugs

Hallo Sammlerfreunde!

Ich gebe ja eigentlich sehr selten meinen Senf zu irgend etwas Geschriebenem und lese fast nur so rum (und das täglich).

Diese Kanzlei betreffend: Ich glaube, dass sich da jemand eventuell einen Scherz erlaubt hat.

Wenn nicht, dann ist es ja schon der Hammer: irgend eine anonyme "Kanzlei" schreibt seltsames Juristendeutsch von einer anonymen Mandantin. Und droht dann noch mit "rechtlichen Schritten".

Meine Meinung dazu: HALLO UNBEKANNTE KANZLEI! WIR SIND HIER NICHT IN RUSSLAND ODER DER DDR! Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?!?

Also Jungs: nicht klein beigeben. Ihr habt meine volle Unterstützung. Ich kenne auch jemand der schon bei E..y geprellt worden ist.

Ihr macht hier einen super "Job" wenn ihr Leute über irgendwelche Manipulationen aufklärt.

Kopf hoch!

Grüße

Stefan
stefanrzepka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 19:44   #24 (permalink)

Ich wundere mich warum hier soviel Energie für einen möglicherweise
fingierten Beitrag einer möglicherweise nicht existenten Anwaltskanzlei
aufgebracht wird.

a) Ein echter Anwalt würde meines Erachtens einen solchen Beitrag nicht ohne Referenz oder Kontaktdaten hier einstellen
b) Er würde nicht so weit ausserhalb üblicher Bürozeiten einen solchen Beitrag einstellen
c) Der Inhalt des Sachverhaltes der Abmahnung fehlt.
d) Die Abmahnung sowieso als "nicht zugestellt" gilt, wenn sie ohne erkennbaren Absender hier als Beitrag ins Forum eingestellt wird.

Also spart eure Energie auf für die wirklich wichtigen Dinge....

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 16:59   #25 (permalink)

Richtigstellung

"Zitat von cpwsd-kanzlei
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir ab sofort den Schriftwechsel im Forum
betreffend der Mandantin beobachten und ab heutigem Datum per ...."

RICHTIGSTELLUNG:

Liebe Forumsteilnehmer,

bitte betrachten Sie den oben benannten Forumseintrag als gegenstandslos. Der Forumseigentuemer hat mich auf diesen Eintrag aufmerksam gemacht. Sie koennen selbstverstaendlich weiterhin ohne Bedenken ihre Meinung zum Thema "Silbernes 2 cent Stück" bzw. "Dreckige Cents" frei aeussern. Ich habe den Administrator gebeten, die betreffenden Eintraege nach dieser Richtigstellung zu loeschen. Sie koennen ausserdem davon ausgehen, dass derartige "Fehlpraegungen"/Manipulationen oder vergleichbare
Muenzen nicht mehr angeboten werden. Ich muss derzeit noch pruefen, wer, wann und wie meine Accounts und Webserver dafuer benutzt hat. Für entstandene Missverständnisse möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, moechte ich diese natuerlich soweit wie moeglich beantworten, wenden Sie sich dazu bitte an: thomasrichter@addcom.de

Thomas Richter.

Geändert von thomasrichter (08-06-2004 um 17:14 Uhr)
thomasrichter ist offline   Mit Zitat antworten