Ich habe nämliche "WAG Auktion 6264 Konvolut Kleinmünzen" ersteigert (nachdem mich dankenswerterweise ein Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht hat).
Ich gab online ein Gebot ab, hatte die ganze Sache anschliessend eigentlich schon wieder vergessen (ich wusste nicht einmal ob ich Höchstbieter geworden bin).
Heute kam überraschend das Lot per Post auf Rechnung, und ich muss sagen nach der ersten / zweiten Durchsicht bin ich ziemlich begeistert.
Deswegen weil da wirklich vieles dabei war was das einschlägige Sammlerherz höher schlägen lässt.
(Der Kaufpreis inklusive aller "Nebengeräusche" liegt bei etwas über 300 E, ich möchte daraus kein "Staatsgeheimnis" machen).
Nun zu dem was das Konvolut zu bieten hat (207 Münzen im beschriebenen Papprähmchen -> die Beschreibung ist für mich in vielen Fällen unabdingbar zum Verstehen der jeweiligen Besonderheit(en), da ich mich im Bereich DM-Varianten / Variationen bisher ja kaum auskenne):
Insgesamt 46 (!) Stempeldreher, welche sich wie folgt verteilen:
12 x 1 Pfennig
4 x 2 Pfennig
5 x 5 Pfennig
19 x 10 Pfenning
5 x 50 Pfennig
1 x 2 DM Adenauer 1976 G (~ 90 °)
Ich habe das deswegen so genau aufgeführt, da dies von einem gewissen statistischen Interesse sein könnte (als kleiner (repräsentativer ?) Fingerzeig für die Verteilung von Stempeldrehern innerhalb der DM-Münzen).
Es handelt sich übrigens schon um markante Stempeldrehungen von ca. 40 ° (bzw. 320 °) bis 165 ° (im Schnitt werden es wohl so 70 - 80 ° links- oder rechtsdrehend sein).
Bei den folgenden Münzen wäre ich um Feedback dankbar, was davon so ein bisschen (positiv) aus dem Rahmen fällt, ich habe dazu ein Vorauswahl getroffen, wobei es allerdings durchaus sein kann, dass ich die eine oder andere der interessantesten Varianten / Variationen mangels näherer Kenntnisse schlicht unterschätze und deswegen hier nicht (mit-)angeführt habe.
1 Pf 48 J hochstehendes kurzes dickes Mzz. - vz-st
1 Pf 48 J hochstehendes langes Mzz. oben nicht verdickt - vz
1 Pf 48 J tiefstehendes kurzes dünnes Mzz. - vz-st
1 Pf 73 J alte Wertseite, dicke Körner - vz
1 Pf 74 G Prägeschwäche (WS + RS komplett betroffen) - vz
1 Pf 80 G weite Jahreszahl (!?) - ss-vz
5 Pf 50 J Rand dezentriert, haarfeines Mzz., rechts 2 Grannen verkürzt - ss
5 Pf 70 D linke Ähre ungleichmäßige Körnerstellung / Grannen abgesetzt - vz-st
10 Pf 50 J WS + RS komplett unplattiert - ss-vz
10 Pf 72 D dicke schlanke Körner alte Wertseite - ss
10 Pf 76 F alte Wertseite / dicke Körner - ss-vz
50 Pf 50 G RS linker Kopftuchteil verläuft parallel, dickes linksstehendes Mzz. - ss-vz
1 DM 50 G sehr dickes + weit links stehendes Mzz. - ss-vz
1 DM 73 D alter Rand - ss
1 DM 75 F tiefstehendes Mzz. untere Querbalken kurz / 74er Adlerseite - vz
2 DM 73 J alter Rand - ss-vz
Vielleicht könnte ein Kundiger so eine Top Five (nach seiner Einschätzung) der angeführten Münzen erstellen, aber auch jede andere Art an Feedback wie (die fehlt mir noch

) ist willkommen.
Prinzipiell besteht bei mir schon Tauschbereitschaft (z. B. gegen Euro-FP / Varianten,...), allerdings soll das hier nicht im Vordergrund stehen, ich möchte erst einmal schwerpunktmäßig dieses Lot "verstehen" und "aufarbeiten".
Alexander