|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
02-03-2004, 18:42
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zainenden im Münzbild oder Rollierspuren?
Hallo. Gibt es eigentlich Zainenden im Münzbild oder handelt es sich dabei immer um Rollierspuren? Oder um "Zainenden im Münzbild" besser auszudrücken: Kann zB bei einer Wertziffer auf einer Seite ein Teil fehlen oder kann zB eine Säule des Brandenburger Tores auf einer Seite abgeflacht sein?
Und was sind Rollierspuren überhaupt und wie entstehen diese?
Ich freue mich auf eure Hilfe/Kommentare.
Schöne Grüße
Christian
|
|
|
02-03-2004, 20:21
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
@Wagner: Zainenden kann es nur am Rand geben. Bei Bimetall-Münzen kann natürlich auch der Kern betroffen sein, aber wenn, dann auch nur am Rand des Kerns.
Rollierspuren sind reine Beschädigungen durch die Verpackungsmaschine, die die Münzen in Rollen verpakt. Dabei schleift die Maschine Teile des Münzbildes einfach weg (z.B. die Sterne).
|
@Laboraffe .. danke für die Antwort
@Thiesauger ... Wie kann man das mit dem Wegschleifen verstehen?
Grüße
Christian
Hier ein Bild. Wie werden denn zB Teile der Ziffer Null (0) beim Rollen weggeschliffen?
Geändert von Wagner (02-03-2004 um 20:40 Uhr)
|
|
|
02-03-2004, 21:03
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ok, trotzdem danke für die Hilfe  somit bleibt meiner Fantasy freien Lauf, zum Thema Rollierspuren und deren Entstehung
Gruß
Christian
|
|
|
03-03-2004, 00:12
|
#7 (permalink)
|
|
|
@Wagner, eventl. hilft das hier weiter.
Zu DM-Zeiten hat man auch oft wesentlich kleinere Rollier-Kreise gefunden.
Gruß, kruxman
|
|
|
03-03-2004, 14:47
|
#9 (permalink)
|
|
|
Ja, klar, ich versuch heute am Abend ein schärfere, größeres Foto zu machen
Grüße
Christian
|
|
|
04-03-2004, 20:37
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin gar nicht sicher ob Wagner's Münze wirklich beschädigt ist. Wie Laboraffe auch sagt kommen diese Sachen oft vor, und immer an der O. Es werd interesant sein om davon einig zusammen zu tragen, und zu kontrolieren ob sie immer genau gleich sein, ob sie (Rollier)Streifen haben und ob sie immer von die gleiche Münzstätte sind.
Auf das großere Bild kan ich allerdings keine Rollierstreifen entdecken...
MfG,
Nestor
|
Interessant. Vielleicht kann ja noch jemand Bilder von der "fehlerhaften 0" machen wenn noch weitere Stücke auftauchen ...
Würd mich jetzt auch interessieren
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
|
|