Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2004, 18:42   #1 (permalink)

Zainenden im Münzbild oder Rollierspuren?

Hallo. Gibt es eigentlich Zainenden im Münzbild oder handelt es sich dabei immer um Rollierspuren? Oder um "Zainenden im Münzbild" besser auszudrücken: Kann zB bei einer Wertziffer auf einer Seite ein Teil fehlen oder kann zB eine Säule des Brandenburger Tores auf einer Seite abgeflacht sein?

Und was sind Rollierspuren überhaupt und wie entstehen diese?

Ich freue mich auf eure Hilfe/Kommentare.

Schöne Grüße
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2004, 19:00   #2 (permalink)

teile des münzbildes fehlen nur, wenn der stempelschmutzig ist oder öl im spiel ist, zainenden sind da nicht möglich, weil doch da am stempel nix abbrechen kann oder so, ist doch vertieft..

rollierspuren kommen einfach durch das automatisches verpacken der münzen...
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2004, 19:55   #3 (permalink)

@Wagner: Zainenden kann es nur am Rand geben. Bei Bimetall-Münzen kann natürlich auch der Kern betroffen sein, aber wenn, dann auch nur am Rand des Kerns.

Rollierspuren sind reine Beschädigungen durch die Verpackungsmaschine, die die Münzen in Rollen verpakt. Dabei schleift die Maschine Teile des Münzbildes einfach weg (z.B. die Sterne).
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2004, 20:21   #4 (permalink)

@Wagner: Zainenden kann es nur am Rand geben. Bei Bimetall-Münzen kann natürlich auch der Kern betroffen sein, aber wenn, dann auch nur am Rand des Kerns.

Rollierspuren sind reine Beschädigungen durch die Verpackungsmaschine, die die Münzen in Rollen verpakt. Dabei schleift die Maschine Teile des Münzbildes einfach weg (z.B. die Sterne).
@Laboraffe .. danke für die Antwort

@Thiesauger ... Wie kann man das mit dem Wegschleifen verstehen?

Grüße
Christian

Hier ein Bild. Wie werden denn zB Teile der Ziffer Null (0) beim Rollen weggeschliffen?

Geändert von Wagner (02-03-2004 um 20:40 Uhr)
Alt 02-03-2004, 20:53   #5 (permalink)

@Wagner: Ja das gezeigte Stück ist ein typisches Beispiel für eine Beschädigung durch die Rolliermaschine! Wie das ganz genau geschieht, kann ich auch nicht sagen, nur DAS es geschieht. Das ist jedenfalls definitiv eine Beschädigung.
Alt 02-03-2004, 21:03   #6 (permalink)

Ok, trotzdem danke für die Hilfe somit bleibt meiner Fantasy freien Lauf, zum Thema Rollierspuren und deren Entstehung

Gruß
Christian
Alt 03-03-2004, 00:12   #7 (permalink)

@Wagner, eventl. hilft das hier weiter.

Zu DM-Zeiten hat man auch oft wesentlich kleinere Rollier-Kreise gefunden.

Gruß, kruxman
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2004, 13:47   #8 (permalink)

Nur ein Beschädigung an die Obenseite der 0? Ich bin mir gar nicht sicher das es sich hier um Rollierspuren händelt. Werd ein scharfe Detailabbildung von die Abweichung möglich sein?
MfG,

Nestor
Nestor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2004, 14:47   #9 (permalink)

Ja, klar, ich versuch heute am Abend ein schärfere, größeres Foto zu machen

Grüße
Christian
Alt 03-03-2004, 17:01   #10 (permalink)

Alt 03-03-2004, 17:29   #11 (permalink)

... es ist auf jeden Fall eine Beschädigung! Ob jetzt vom Rollautomaten verursacht, sei dahin gestellt. Evtl. wurde der Rollautomat an der Stelle gerade neu kalibriert. Ich gehe mal davon aus, dass man die Dinger auch einstellen kann.

kruxmann
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2004, 21:18   #12 (permalink)

jedenfalls kommen solche beschädigungen sehr oft vor, vor allem an der "0"...komisch...
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2004, 23:24   #13 (permalink)

Was würdet ihr denn hierzu sagen? Rollierspuren oder "Prägeschwäche"?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rollier.jpg
Hits:	90
Größe:	51,2 KB
ID:	820  
Tombola21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2004, 00:09   #14 (permalink)

Das sieht mehr nach verschmutztem Stempel aus.
Rollierspuren sehen anders aus! Sie sind vor allem nicht so breit!
Alt 04-03-2004, 00:12   #15 (permalink)

RICHTIG! Ich wollte dich nur testen

Die Münze ist prfr. aus einer Original-Rolle und war in der Mitte - also Rollierspuren ausgeschlossen.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir in dem Fall der schwachen Sterne oft nicht sicher bin...
Tombola21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2004, 15:15   #16 (permalink)

Ich bin gar nicht sicher ob Wagner's Münze wirklich beschädigt ist. Wie Laboraffe auch sagt kommen diese Sachen oft vor, und immer an der O. Es werd interesant sein om davon einig zusammen zu tragen, und zu kontrolieren ob sie immer genau gleich sein, ob sie (Rollier)Streifen haben und ob sie immer von die gleiche Münzstätte sind.
Auf das großere Bild kan ich allerdings keine Rollierstreifen entdecken...
MfG,

Nestor
Nestor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2004, 20:37   #17 (permalink)

Ich bin gar nicht sicher ob Wagner's Münze wirklich beschädigt ist. Wie Laboraffe auch sagt kommen diese Sachen oft vor, und immer an der O. Es werd interesant sein om davon einig zusammen zu tragen, und zu kontrolieren ob sie immer genau gleich sein, ob sie (Rollier)Streifen haben und ob sie immer von die gleiche Münzstätte sind.
Auf das großere Bild kan ich allerdings keine Rollierstreifen entdecken...
MfG,

Nestor
Interessant. Vielleicht kann ja noch jemand Bilder von der "fehlerhaften 0" machen wenn noch weitere Stücke auftauchen ...

Würd mich jetzt auch interessieren
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht