|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
13-04-2004, 13:32
|
#1 (permalink)
|
|
|
50Cent 1Euro Fehlprägung
Hallo zusammen,
mir ist am WE eine sonderbare Münze in die Hände gefallen.
Auf der Vorderseite ist 50 Cent wie gewohnt zu erkennen, auf der Rückseite allerdings ist der Adler vom Eurostück.
Kann mir jemand schreiben, ob und welchen Wert die Münze hat??
Betsn Dank für die Antwort
Gruss
ftown
|
|
|
13-04-2004, 14:03
|
#2 (permalink)
|
|
|
hi und willkommen im forum
es handelt sich hierbei um keine fehlprägung im klassischen sinnen, mehr um eine gefälligkeitsprägung, bedeutet, dass die prägemeister bewusst die zwei unterschiedlichen stempel benutz haben, sei als als gag o.ä. geimeint gewesen...
man könnte die art der verprägung vielleicht in die schublade "Probe" schieben aber darüber streiten sich die numismatiker noch
die münze aber nicht wieder ausgeben, sondern vielleicht zu einem münzhändler gehen, der sie bewerten kann, vielleicht schaust auch einfach mal bei ebay, da werden ab und zu soche stück angeboten...
|
|
|
13-04-2004, 14:36
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
@ ftown:
Selbst bezahle ich prinzipiel nur Nennwert für Euromünzen (€1,- in diesem Fall)
|
in diesem fall wären es doch aber 50 cent 
bzw. wenn man beides nimmt 1,50€
|
|
|
13-04-2004, 15:25
|
#5 (permalink)
|
|
|
hallo nochmal,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Münze ist ein Kassenfund eines Freundes. Für einen Euro, bin ich mir sicher, wird er die Münze nicht verschleudern.
Werde heute abend Bilder schiessen und Sie morgen posten.
also, bis dann
gruss
ftoen
Geändert von ftown (13-04-2004 um 16:18 Uhr)
|
|
|
13-04-2004, 17:26
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
in diesem fall wären es doch aber 50 cent 
bzw. wenn man beides nimmt 1,50€ 
|
Ich bin für den geglätteten Durchschnitt von 75 cent...
Alexander
|
|
|
14-04-2004, 22:29
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
ja, das bild deckt sich mit den erwartungen und und mit dem bild vom basti...
|
Aber 700 Euro, wie ftown mir mitgeteilt hat, bekommt man sicherlich nicht für diese Münze.
Dafür ist sie einfach zu häufig und als richtige Fehlprägung kann man sie auch nicht bezeichnen.
Es sind ja schon maßenhaft von den Teilen aufgetaucht und wer weiß wieviele es noch gibt.
|
|
|
15-04-2004, 13:29
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
@Basti2
bisher war ich der meinung, dass private nachrichten auch als solche behandelt werden. nun, errare humanum est.
€700 und mehr halte ich mitlerweile für sehr realistisch, aufgrund der mir vorliegenden angebote. bin kaufmann und arbeite seit einigen jahren im vertrieb. daher verstehe ich es käufer für güter zu finden.
wir werden sehen was der fund auswerfen wird.
gruss
Stefan
|
Ja, wird sich sicherlich zeigen wenn du sie verkaufst.Aber meiner Meinung nach sind 700 Euro trotzdem ziemlich unrealistisch.Würde mich aufjedenfall wundern wenn jemand für eine Gefälligkeitsprägung soviel zahlen würde.
Kannst uns aber ja mal auf dem laufenden halten was sie dann gebracht hat.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
|
|