Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2004, 15:36   #1 (permalink)

Exclamation Mega-Dezentrierung 1 Cent Niederlande 1999

Habe heute Post von der Westfälischen Münzauktion bekommen. Dabei war eine 25 Prozent (!) dezentrierte 1-Euro-Cent-Münze Niederlande 1999 in bankfrischer Qualität.

Legt man die hier im Forum besprochene und kürzlich bei Ebay für 59 EUR an mich gegangene Fehlprägung 2 Cent 2003 F daneben (Ebay-Nr. 3929054200, geschätzte Dezentrierung: 15 Prozent) so ist selbst die in mm gemessene, absolute Dezentrierung des Holländers noch deutlich größer. Incl. Zuschlag MWST und Versand hat mir das Teil ca. 70 EUR gekostet.

In Anbetracht dessen, daß vor einiger Zeit noch ähnlich stark dezentrierte Niederländer unter der Hand für völlig unrealistische 250 EUR bis 350 EUR angeboten wurden, nenne ich dieses Auktionsergebnis "bezahlbar".

Und um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: auch die 2 Cent 2003 F (Ebay-Nr. 3929054200) sind ein absolutes Top-Stück, mit dem ich hoch zufrieden bin und daß ich daher keinesfalls missen möchte.

Nun, wo auch solche Stücke auftauchen, die wohl (derzeit noch?) in den allermeisten Sammlungen fehlen dürften, macht das Sammeln von Euro-Fehlprägungen noch viel mehr Freude.

Überhaupt beobachte ich seit ca. 6 Monaten, daß immer markantere und un dvor allem meist sehr gut erhaltene Stücke auftauchen, wohingegen die Qualität der noch angebotenen, schwach dezentrierten Stücke langsam aber stetig immer weiter abnimmt.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2004, 09:57   #2 (permalink)

Question Neugierig

Hätte mir das Stück gerne angesehen..., vielleicht kann mesodor39 die Datei noch anhängen.
Gruß
Montessori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2004, 10:16   #3 (permalink)

Hätte mir das Stück gerne angesehen..., vielleicht kann mesodor39 die Datei noch anhängen.
Gruß
Ja, bitte Foto/Scan!!!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2004, 18:45   #4 (permalink)

sorry, aber ich habe leider keine Digitalkamere / Scanner. Irgendwann werde ich mir wohl soetwas in der Art zulegen müssen
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2004, 18:48   #5 (permalink)

sorry, aber ich habe leider keine Digitalkamere / Scanner. Irgendwann werde ich mir wohl soetwas in der Art zulegen müssen
Hallo
Ist unbedingt von Nöten, bei den schönen Stücken die Sie haben

Gruß, Famole
Famole ist offline   Mit Zitat antworten