Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2004, 14:02   #1 (permalink)

Variante bei 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004

Frage an alle:

Mir ist aufgefallen das sich die im Blister verpackten Münzen von
den lose ausgegebenen Münzen in der Zeichnung des Hologrammes
deutlich unterscheiden.

1. Bild) Münze aus Blister:
In der Vergrößerung des Hologrammes "H" zeigt sich eine Prägung
von kleinen "H"-Buchstaben in einer Ausrichtung nach rechts.

2. Bild) lose:
In der Vergrößerung zeigt sich hier eine Ausrichtung nach links

Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Woran könnte das liegen?

Meggy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG-aus Blister.JPG
Hits:	224
Größe:	89,0 KB
ID:	3146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG-aus lose.JPG
Hits:	232
Größe:	102,1 KB
ID:	3147  
Meggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 14:04   #2 (permalink)

ganz einfach, unterschiedliche prägestempel
ich kenn nicht genau die auflagezahl der gednkmünzen aber glaub nicht, dass die alle mit einm prägestempel geprägt wurden..
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 14:16   #3 (permalink)

...
im Blister 10.000
...
lose : 2,5 Millionen

Komisch ist das schon irgendwie.....
Die Prägestätte wird doch nicht die "paar Stück im Blister" mit einem
anderen Prägestempel hergestellt haben?
Theoretisch müssten doch auch bei den losen Münzen aus der Rolle
diese Eigenart auftreten ?

Schaut euch doch mal eure Münzen an und postet das Ergebnis...

Meggy
Alt 03-10-2004, 14:24   #4 (permalink)

Mir fällt eher auf, das bei dem linken Bild die Oberkante des "H" in Höhe der Nasenspitze endet, bei dem zweiten Bild darüber.

Ich habe nur von den losen Münzen, also mit "Oberkante H oberhalb Nasenspitze"
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 17:03   #5 (permalink)

...
Die Prägestätte wird doch nicht die "paar Stück im Blister" mit einem
anderen Prägestempel hergestellt haben?
Doch!

KNM pragt BU Münzen mit anderen Prägestempel, auch das Relief ist mattiert bei BU Münzen hergestellt durch KNM
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 17:26   #6 (permalink)

@ llinde...

Soll ich daraus folgern, das von Variante 1 nur 10.000 geprägt wurden ?

Meggy
Alt 03-10-2004, 17:53   #7 (permalink)

@ llinde...

Soll ich daraus folgern, das von Variante 1 nur 10.000 geprägt wurden ?

Meggy
Die Münzen im offiziellen Lux-2004-KMS sehen auf den ersten Blick genau so aus, wie die in den Blistern (also mattes Relief).

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 21:02   #8 (permalink)

Die Münzen im offiziellen Lux-2004-KMS sehen auf den ersten Blick genau so aus, wie die in den Blistern (also mattes Relief).

Viele Grüße,
kkaefer
Sind ja auch BU Münzen

Also gesammt 40.000 + 10.000
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2009, 14:09   #9 (permalink)

Hallo,

Nach ein par Jahre ohne neuen Beitrag mache ich nun mal weiter.

Ich habe aus dem Umlauf 3 x 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004 gefischt und da war eine mit kleinen "H"-Buchstaben Ausrichtung nach rechts und 2 davon nach links.
Die mit der Ausrichtung nach rechts hat ein viel kleineres Münzbild als die mit der Ausrichtung nach links.
Es sind wirklich zwei verschieden Münzen die überhaut nichts mit einander zu tun haben außer das beide 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004 Monogramme Du Grand Duc sind.

Gilou.
Gilou ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2009, 22:57   #10 (permalink)

Noch eine neuigkeit,

Es giebt warscheinlich eine zweite Variante von diser Münze vo der rechte untere Fuß des Großen H direkt auf der oberen Kante des linken Arms vom 3Uhr15 Stern Steht und ihn berürt. Was bei meinem Type 2 nicht der fall ist. Das wäre dan Type 3.

Also wäre es interessant eure Münzen noch einmal nachzusehen um villeicht diese zweite Variante (Type 3) zu bestätigen.

Danke im Voraus,

Gilou.
Alt 07-07-2009, 02:12   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....Die mit der Ausrichtung nach rechts hat ein viel kleineres Münzbild als die mit der Ausrichtung nach links.....
.
Hallo Gilou,
Stell doch ein Bild zum Vergleich ein.

Name:	LUXemb.jpg
Hits:	160
Größe:	328,4 KB
ID:	35950  
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2009, 03:43   #12 (permalink)

Da dieser Beitrag bereits vor meiner Anmeldung im Forum erstellt und seither nichts mehr darin geschrieben wurde, war mir dieser Unterschied bei genannter Münze bislang unbekannt. Ich finde das sehr interessant. Und musste natürlich sofort bei der Münze in meiner Sammlung nachsehen. Ist leider nur die häufigere ST-Version aus der Rolle. Ich hatte sie seinerzeit einzeln gekauft. Scheint also, als hätte der Verkäufer damals keine Coin Card extra für mich geschlachtet.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2009, 07:44   #13 (permalink)

Hallo Tisso,

Deine zweite Münze auf deinem Bild könnte von der zweite Variante sein, nur sehe ich nicht genau ob der rechte Fuß vom H den Stern berürt oder nicht.

Hier ein Detailbild.

Gilou.

Name:	Lux-200-04-Grand Duc-050709-av-var 1 et 2-web.JPG
Hits:	132
Größe:	204,8 KB
ID:	35951  
Alt 07-07-2009, 10:50   #14 (permalink)

bei PP und ST ragt das obere, linke Ende des Monogramms über die Nasenspitze, ist unten rechts vom Stern entfernt und nach links ausgerichtet. Bei der Coin-Card Münze endet das obere, linke Ende auf Höhe der Nasenspitze, berührt unten den Stern und ist nach rechts ausgerichtet. Ich kann aber nur diese beiden, bereits bekannten Varianten erkennen. Wie unterscheidet sich die von dir vermutete Type 3.

Name:	Stern.jpg
Hits:	88
Größe:	38,5 KB
ID:	35952  
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2009, 21:20   #15 (permalink)

Weil ich selbst diese Münze nicht besitze, un momentan noch kein einwanfreies Bild davon habe wo man die genaue Details sehen kann, kann ich momentan nur sagen das an dieser Variante Type 3:

- Das H die Größe dessen vom Type 2 hat
- Das es etwas tiefer steht als Type 2 und der untere linke Fuß des H den Stern berürt.

Aber nun das das mich verwirrt. Die kleine H's des großen H sind nach links geneigt wie die vom Type 1. Diese Münze siht so aus als ob man jedes Element herrausgeschnitten hätte und sie nicht in der richtigen Reihenfolge und verdreht an den richtigen Platz wieder zusammen gesätzt hätte.

Ich bin mit seinem Besitzer in Kontakt und werde, sobald ich neueres weis sie auf dem laufenden halten.

Gilou.
Alt 10-07-2009, 07:44   #16 (permalink)

Ich habe ein neues Bild von den 3 Varianten aufgesetzt mit dessen Beschreibung.

Der Type 1 hat ein großes Münzbild, das Monogramm ist groß, die kleinen H's im Monogramm sind nach links geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt hoch über der Nasenspitze an und seine untere rechten Kante ist weit vom Stern.

Der Type 2 hat ein kleines Münzbild, das Monogramm ist klein, die kleinen H's im Monogramm sind nach rechts geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt in höhe der Nasenspitze an und seine untere rechten Kante ist nahe am Stern.

Der Type 3 hat ein großes Münzbild, das Monogramm ist klein, die kleinen H's im Monogramm sind nach links geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt in höhe der Nasenspitze (etwas tiefer als Type 1) an und seine untere rechten Kante steht auf dem Stern.

Name:	Lux-200-04-G.D. Henri-050709-av-Type 1-2-3-DE-web.JPG
Hits:	55
Größe:	358,7 KB
ID:	36926  
Alt 14-07-2009, 15:21   #17 (permalink)

Ich habe endlich eine 2€ Grand Duc Hendi vom Type 3 erhalen und besitze nun alle 3 Typen.

Ich stelle mir aber doch die Frage warum die Prägeanstalten, von einer Münze mehrere verschiedene Stempel benutzen
Alt 14-07-2009, 17:19   #18 (permalink)

Sobald es darauf eine überzeugende Antwort gibt, könnte sie auch auf italienische 10-Cent-Stücke 2002, auf 1-Pfennig-Stücke 1948 J, 10-Pfennig-Stücke 1966 D und 1971 J und 1-DM-Stücke 1974 F angewendet werden - um nur einige Beispiele zu nennen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 19:28   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Ich stelle mir aber doch die Frage warum die Prägeanstalten, von einer Münze mehrere verschiedene Stempel benutzen
Es ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das die Details auf dem Monogramm erst nach der Prägung hineingelasert wurden.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 19:33   #20 (permalink)

Also, wenn wir die Anordnung und Ausführung der "H`s" berücksichtigen, kommen noch bestimmt 100 Varianten dazu.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 20:03   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das die Details auf dem Monogramm erst nach der Prägung hineingelasert wurden.
Das wuste ich nicht!

Aber das erklärt immer noch nichts. Es ist doch alles Computer gesteuert und die daten sind doch von Menschlicher Hand eingespeichert worden. Da stellt sich die Frage, Gewollt oder nicht.
Alt 15-07-2009, 08:27   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wuste ich nicht!
Da stellt sich die Frage, Gewollt oder nicht.
Was ist schon gewollt oder nicht.....
Manche Fehlprägungen sind gewollt (z.B.Wertsite vorn und hinten) andere nicht gewollt (Spiegeleier).
Varianten entstehen durch Zufall oder durch menschliches (technisches) versagen, andere sind gewollt ("E"s von Randschriften bei deutschen 10 Euro Stücken). Vielleicht sitzen auch in den Prägereien ein paar nette Menschen die "gewollt" ein paar Fehlprägungen herstellen, anderes ist wieder dem Zufall überlassen....fragen über fragen....
Ich glaube, bei den drei varianten hier ist bei der Herstellung einfach nicht nachgedacht worden....
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2009, 20:41   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da stellt sich die Frage: Gewollt oder nicht?
Die Zentralbank von Luxemburg hat jedenfalls keine Zeichnungsvarianten in Utrecht bestellt.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2009, 20:50   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Zentralbank von Luxemburg hat jedenfalls keine Zeichnungsvarianten in Utrecht bestellt.
Das bedeutet für mich genau das selbe was Rollenmops geschrieben hatte:

Beitrag anzeigen
Ich glaube, bei den drei varianten hier ist bei der Herstellung einfach nicht nachgedacht worden....
Und dies kann ich nur befürworten .
Alt 29-07-2009, 09:31   #25 (permalink)

Gut, dass die Varianten der Münze mal wieder angesprochen wurden, ich hatte schon fast befürchtet, dass sich keiner mehr dafür interessiert.

Gibt es eigentlich einen Münzkatalog, der auf die Varianten eingeht?
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.