2-Euro 2002 J (Deutschland)
Gewicht: 8,02 Gramm
Durchmesser: 26,00 mm
Höhe: 2,10 mm
Randschrift: "EINIGKEIT UND REOHT UND FREIMEIT", Rändelung gut gelungen
Magnetismus: Der Außenring ist nicht magnetisch, Pille magnetisch und vom Gefühl her genauso wie beim echten 2-Euro Stück.
Besonderheit: Lichtenrader Prägung! Auf der Bildseite gut zu erkennen!
(an der rechten Seite der Pille sind ganz deutlich Teile der zwei, der Wertseite zu erkennen)
Hier schon mal meine Liste
Münze 1
NominalJahr/Land/Buchstabe /Gewicht /Magnetismus/ Randschrift/ Größe/Dicke /Besonderheiten
Münze 2
2 €, 2002 BRD G 8,26 Unmagnetisch EINI_KEIT UND RECHT UND FREIHEIT Normal Kaum Randriffel vorhanden, Randschrift kaum Drucktiefe
Münze 3
2 €, 2002 BRD F 8,43 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Pille etwas größer als normal
Münze 4
2 €, 2002 BRD A 8,39 Pille magnetisch Normal Keine Randriffel und Randschrift
Münze 5
2 €;2002 brd A 8,37 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Kaum Riffel zwischen den Sternen fühlbar
Münze 6
2 €, 2002 BRD G 8,32 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT Normal Kaum Sterne fühlbar
Münze 7
2 €,2002 BRD D 8,7 Ring stark magnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Keine Riffel zwischen den Sternen, Pillen->Ringübergang franzig
Münze 7
2 €, 2002 BRD F 8,08 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Sterne etwas zu groß, und teilweise nur angedeutet
Münze 8
2 €, 2002 BRD G 7,86 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Keine Riffel zwischen den Sternen fühlbar
Münze 9
2 €, 2001 Niederlande 8,69 Unmagnetisch GOD*ZZIIJJ*MET*ONS Normal Keine Randriffel und Randschrift kaum Drucktiefe
Münze 10
2 €, 2001 Niederlande 8,26 Unmagnetisch Normal Keine Randschrift, Münze wirkt gewölbt, Stempeldrehung 20°
Münze 11
2 €, 2001 Frankreich 8,49 Unmagnetisch Normal Viel zu kleine Randschrift
Münze 12
2 €, 2001 Frankreich 8,27 Unmagnetisch Normal Kaum Randriffel, keine Randschrift, Stempeldrehung 25°
Münze 13
1 €, 2002 Italien 7,2 Pille magnetisch zu klein Keine Randriffel, Kaum Münzbild, Pille lose
Hier schon mal meine Liste
Münze 1
NominalJahr/Land/Buchstabe /Gewicht /Magnetismus/ Randschrift/ Größe/Dicke /Besonderheiten
Münze 2
2 €, 2002 BRD G 8,26 Unmagnetisch EINI_KEIT UND RECHT UND FREIHEIT Normal Kaum Randriffel vorhanden, Randschrift kaum Drucktiefe
Münze 3
2 €, 2002 BRD F 8,43 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Pille etwas größer als normal
Münze 4
2 €, 2002 BRD 8,39 Pille magnetisch Normal Keine Randriffel und Randschrift
Münze 5
2 €;2002 brd A 8,37 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Kaum Riffel zwischen den Sternen fühlbar
Münze 6
2 €, 2002 BRD G 8,32 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT Normal Kaum Sterne fühlbar
Münze 7
2 €,2002 BRD D 8,7 Ring stark magnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Keine Riffel zwischen den Sternen, Pillen->Ringübergang franzig
Münze 7
2 €, 2002 BRD F 8,08 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Sterne etwas zu groß, und teilweise nur angedeutet
Münze 8
2 €, 2002 BRD G 7,86 Unmagnetisch EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT O Normal Keine Riffel zwischen den Sternen fühlbar
Münze 9
2 €, 2001 Niederlande 8,69 Unmagnetisch GOD*ZZIIJJ*MET*ONS Normal Keine Randriffel und Randschrift kaum Drucktiefe
Münze 10
2 €, 2001 Niederlande 8,26 Unmagnetisch Normal Keine Randschrift, Münze wirkt gewölbt, Stempeldrehung 20°
Münze 11
2 €, 2001 Frankreich 8,49 Unmagnetisch Normal Viel zu kleine Randschrift
Münze 12
2 €, 2001 Frankreich 8,27 Unmagnetisch Normal Kaum Randriffel, keine Randschrift, Stempeldrehung 25°
Münze 13
1 €, 2002 Italien 7,2 Pille magnetisch zu klein Keine Randriffel, Kaum Münzbild, Pille lose
Hallo
Natürlich dürft Ihr Fragen, und Ihr bekommt sogar eine Antwort :
Die meisten habe Ich selber gefunden, es ist keine einzige dabei, die Ich gekauft habe. 4 - 5 Stück habe Ich gegen etwas anderes getauscht, wobei Ich mir da auf den ersten Blick nicht sicher war, ob es gefälschte Stücke sind.
Einige Fälschungen, die hier noch nicht aufgelistet sind, da Sie nicht mehr in meinem Besitz sind, habe Ich als Anschauungsobjekt, und nur hierfür, an andere Forumsmitglieder die Ich sehr gut kenne und lieb geworden sind verschenkt.
Jetzt habe ich auch eine erwischt. Vermutlich Trinkgeld eines Türkei-Urlaubers.
Deutschland 2 € 2002 F
Gewicht: 8,63 g
keine Stempeldrehung
leicht dezentriert
Umfang und Dicke entsprechen einer echten Münze (vielleicht minimal dicker)
nicht magnetisch
Umschrift: EINIGKEIT UND RECMT UND FREIHEIF
habe Bilder bin aber nicht in der Lage diese einzustellen.
Hallo
dann schicke doch die Bilder an jemanden, zu erwähnen wäre auch noch, das es echt unmagnetische €urostücke gibt, deswegen wäre hier ein Bild echt von Vorteil.
Servus! Noch mal 2 € D 2002 A, aber ziemlich plump.
Durchmesser und Dicke wie beim echten 2-Euro.
Gewicht 8,36 g, magnetischer Ring, der farblich am ehesten wie beim alten 500-Lire ausschaut. Stempeldrehung von ca. 10°.
Das Relief wirkt sehr "weich" und bestimmte Details lassen sich kaum erkennen: bspw. die feine Linierung zwischen den Sternen oder die Landesgrenzen. Außerdem scheint das Werkzeug zum Zeitpunkt der Herstellung schon ziemlich ausgelutscht gewesen zu sein, wie man unschwer an den Sprüngen auf den Adlerschwingen erkennen kann.
Drolligerweise sind wertseitig Sterne auf dem Ring zu erkennen und etwas seltsam ist auch die Rändelung, die zwar ziemlich schwach ausgefallen ist, aber deutlich erkennen läßt, dass sie abwechselnd 2en und Sternchen darstellen soll.
Durchmesser und Dicke wie beim echten 2-Euro.
Gewicht 8,36 g, magnetischer Ring, der farblich am ehesten wie beim alten 500-Lire ausschaut. Stempeldrehung von ca. 10°.
Das Relief wirkt sehr "weich" und bestimmte Details lassen sich kaum erkennen: bspw. die feine Linierung zwischen den Sternen oder die Landesgrenzen. Außerdem scheint das Werkzeug zum Zeitpunkt der Herstellung schon ziemlich ausgelutscht gewesen zu sein, wie man unschwer an den Sprüngen auf den Adlerschwingen erkennen kann.
Drolligerweise sind wertseitig Sterne auf dem Ring zu erkennen und etwas seltsam ist auch die Rändelung, die zwar ziemlich schwach ausgefallen ist, aber deutlich erkennen läßt, dass sie abwechselnd 2en und Sternchen darstellen soll.
Grüße aus Österreich
Burli
Genial gemacht. "Otto-Normal-Verbraucher" hätte das Teil als echt angesehen. Genial sind die zwei Stempelrisse.
hab heute ein 2Euro Stück 2002J bekommen. Kann aber nicht 100% sagen ob falsch oder echt. Das einzige was mich stutzig macht, ist das Außenstück. Es wirkt matt und in oberen Bereich sind die Linien etwas leicht schwach. Die Randprägung ist sehr stark und äußerst deutlich was auch etwas komisch ist. Die Münze ist magnetisch.
Mich macht nur der auffällig matt schimmernde Silberrand etwas aufmerksam.
Hat jemand solche schon mal gehabt?
hab heute ein 2Euro Stück 2002J bekommen. Kann aber nicht 100% sagen ob falsch oder echt. Das einzige was mich stutzig macht, ist das Außenstück. Es wirkt matt und in oberen Bereich sind die Linien etwas leicht schwach. Die Randprägung ist sehr stark und äußerst deutlich was auch etwas komisch ist. Die Münze ist magnetisch.
Mich macht nur der auffällig matt schimmernde Silberrand etwas aufmerksam.
Hat jemand solche schon mal gehabt?
Guten Morgen
ist die ganze Münze magnetisch ? probiere doch einmal mit einem Stabmagneten, den Ring und die Pille einzeln. Wie lautet die Randinschrift ?.
Ein Bild wäre auch in diesem Falle gut.
Außenring scheint unmagnetisch zu sein. innenring ist magnetisch.
Die Randschrift ist ganz normal. Und üblicher als normal sehr gut lesbar eingestanzt.
Weiß nicht ob man auf den bildern was erkennen kann. vielleicht täusche ich mich auch. schau meist zu genau hin und das ist mir die farbe etwas aufgefallen.