Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2005, 10:16   #1 (permalink)

50 Pfennig 1966 D "Fälschung oder falsche Ronde

Hallo,

habe vor 3 Tagen eine 50 Pfennig Münze 1966 D erhalten.
Sie wiegt 1,42 gramm (normal 3,35 Gramm) hat vorn und hinten ein Prägeschwäche und ist sehr viel dünner als normale. Randriffelung ist auch vorhanden und sie ist unmagnetisch.
Mich würde nun interessieren ob es eine Rondenverwechslung oder eine Fälschung ist.
Aber warum sollte ein 50 Pfennig stück so auffällig gefälscht werden, wenn man auf den ersten Blick schon an der Randdicke dies erkennen kann?

Dank im Voraus
Airboy9
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jan23^31.JPG
Hits:	64
Größe:	124,4 KB
ID:	4724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jan23^32.JPG
Hits:	65
Größe:	114,8 KB
ID:	4725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jan23^33.JPG
Hits:	58
Größe:	33,8 KB
ID:	4726  
airboy9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2005, 11:56   #2 (permalink)

Dort wo bei einem normalen Stück von 1966 D das Mzz stehen müsste, sehe ich nichts. Statt dessen finde ich in der Abbildung deutlich weiter rechts und unten eine Struktur, die vielleicht als D zu interpretieren ist.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2005, 13:34   #3 (permalink)

Exclamation

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um eine Manipulation zum Schaden der Sammler. Es gibt, bei einer Münze auf gespaltenen Rohling (Untergewicht), keinen Grund dafür, weswegen solch ein Stück so gleichmäßig flau ausgeprägt ist.

Den Rand kann man abgedreht / abgefräst haben, bevor das Stück abwechselnd in Säure gelegt und mechanisch bearbeitet wurde.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 00:00   #4 (permalink)

Exclamation

Also mein Gefühl sagt plumpe Fälschung.

Zu Deiner Frage, Warum die Fälschungen so plump sind und trotzdem akzeptiert werden: Ich sehe das jeden Tag auf Arbeit, noch nicht einmal Personen die jeden Tag mit dem Geld zu "tun" haben kennen die allgemeinein Merkmale eines Geldstückes. Sie drehen ein 50'ct Stück um, um zu sehen 50. 20 oder 10 Cent. Genauso machen es aber auch täglich unsere Kunden. Es gibt informierte und welche, die zahlen halt mal mit 10 Bad oder 1000 Lire (bewußt oder unbewußt) und dann gibt es welche bei uns die nehmen das als echte Münzen an. Dummerweise hängt bei uns auf Arbeit ein großes Poster (A2) mit allen Münzen und zusätzlich die Geldscheine mit Echtheitsmerkmalen (leider nicht alle), aber die lassen sich trotzdem so einen Mist andrehen (Auslandssammler Entschuldigung).

Gruß Steffen

Geändert von muenzentauschla (24-01-2005 um 00:13 Uhr)
muenzentauschla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 12:46   #5 (permalink)

Also mein Gefühl sagt plumpe Fälschung.
Das habe ich auch sofort gedacht, als ich das Bild gesehen habe.
brdmünzen ist offline   Mit Zitat antworten