Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2005, 08:32   #1 (permalink)

FP-Spezifikationen, Gewichte, Merkmale, Fälschungsprävention

Wer Interesse an Merkmalen und Gewichten von Euro-KURS-Münzen, Vorprodukten, FP-Spezifikationen, Fälschungserkennung usw. hat und entsprechende Infos erhalten will, der kann sich, unter Angabe seiner E-Mail-Adresse gerne bei mir melden.

Geändert von mesodor39 (15-02-2005 um 10:47 Uhr)
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 13:47   #2 (permalink)

Ich habe die Information gerade erhalten.

Herzlichen Dank an mesodor39 für die Zusammenstellung und Weitergabe dieser umfassenden und sehr hilfreichen Informationen.

- diese Infos kann man gut gebrauchen.

Gruß,
Horster
Horster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 14:02   #3 (permalink)

@Horster: Freut mich sehr, daß Sie etwas damit anfangen können.
Alt 15-02-2005, 15:20   #4 (permalink)

Thumbs up Super Übersicht

Auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für die schnelle Zusendung dieser wirklich hilfreichen Informationen

Das ist eine sehr gute Übersicht, die gerade für Einsteiger sehr hilfreich ist. Gerade in einem Gebiet wie den Fehlprägungen kann man ohne die technischen Hintergründe oftmals schlecht einschätzen was überhaupt möglich ist und was nicht.

Man kann sich viele Informationen natürlich auch über die Suchfunktion des Forums zusammensuchen, aber ich fände es gut, wenn sowas "on top" gesetzt wird und auch regelmäßig erweitert wird, wobei man darauf achten sollte, nur gesicherte Fehlprägungen / Fälschungen aufzunehmen und nur ein bestimmter Kreis von Personen diesen Thread erweitern darf, um eine Diskussion zu vermeiden, die so einen Thread unübersichtlich macht.

Eine realistische preisliche Bewertung wäre auch gut, sofern das (aufgrund von Vergleichbarkeit) möglich ist. Natürlich muß jeder für sich entscheiden, wieviel er bezahlen möchte, aber der Einzelne hat oftmals nicht eine so gute Marktübersicht über die Häufigkeit von bestimmten Fehlprägungen, um seine "Schmerzgrenze" genau definieren zu können.

Also nochmals Dank an mesodor39 für die investierte Zeit und Arbeit.
sapemu01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 18:06   #5 (permalink)

... also kann mich den anderen nur anschließen

hab mir die Listen gleich mal ausgedruckt

Dank der Listen kann man z.B solchen "vermutlichen Fehlprägungen" nachgehen & rausfinden das es doch keine sind
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpraegungen-varianten-und-variationen/30774-2-euro-osterreich-komplett-siber-8-4-g.html

Also nochmals Danke für die viele Zeit & Mühe die du dir gegeben hast

... & Herr Franquinet kann ich auch nur bestens weiter empfehlen

Geändert von Rainer Brosy (15-02-2005 um 18:09 Uhr)
Rainer Brosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 07:29   #6 (permalink)

@all: erst mal vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse und den durchweg positiven Kritiken an diejenigen, die meine Infos bislang angefordert haben.

Ein Haar habe ich dennoch in der Suppe gefunden, trotz und vielleicht gerade wegen des bislang nur positiven Zuspruches:

Von den 114 Kollegen, die diesen Tread angeklickt hatten, haben bislang (d.h.: seit gestern morgen) lediglich 7 Interessenten, von denen ich zudem hier aus dem Forum 3 Personen als engagierte Sammler kenne und bei denen ich daher schon deutlich mehr als das durchschnittliche Fehlprägungs-Wissen vermute, die vorhandenen Informationen angefordert.

Dabei sind die Infos wirklich völlig kostenlos und ich kann den (potenziell interessierten) Kollegen darüber hinaus versprechen, daß sie nicht mit unerwünschter Werbung (Spam) zugeschüttet werden.

Das Gesamtvolumen, 2 x Word (ca. 6 Schreibmaschinenseiten) und 2 x Excel (je ca. 1 Schreibmaschinenseite) liegt weit unterhalb von 1 MB. Also auch kein nerviger "Datenschrott".

Weil ich Privatmann und KEIN Händler bin, habe ich an der ganzen Sache kein merkantiles Interesse.

Was mir in diesem Zusammenhang übel aufstösst, daß sind die ganzen Betrügereien rund um das Sammelgebiet "Fehlprägungen" und seit kurzem auch bei den Gedenk-Euros (kursfähige 2-EUR-Gedenkmünzen die lt. Hörensagen vielleicht auch schon gefälscht worden sein sollen). Ich denke da sowohl an die vielen Trikser und Schummler hierzulande, an gewerbsmäßige Fälschungen von Umlaufmünzen und auch an eine spanische Fälscher- und Betrügerbande, die sich auf die Fälschung von RONDENVERWECHSELUNGEN speziallisiert hat, also direkt auf deutsche und französische Sammler abzielt und ihre Produkte übers Internet vertreibt.

Weil sowohl Ermittlungsbehörden als auch die Betreiber gewisser Internet-Verkaufsplattformen hoffnungslos mit ähnlich gelagerten Fällen aus allen Bereichen der Wirtschaft überlastet sein dürften, halte ich SELBSTHILFE der betroffenen SAMMLER durch ein Minimum an Information für geboten.

Natürlich wird niemand, der meine Infos anfordert über Nacht zum Fehlprägungsspeziallisten. Jedoch haben diejenigen, die sich informieren und Angebote vor einem Gebot so besser auf Plausibilität prüfen und ggf. hinterfragen können viel bessere Chancen, nicht Betrugsopfer zu werden.
Alt 16-02-2005, 09:31   #7 (permalink)

Hallo mesedor
Erstmal Danke für deine " Hilfestellung " ich habe Sie ja nicht direkt angefordert, aber trotzdem Dankenswerter Weise durch anderen Kontakt mit ihnen Erhalten.
Zu den Klicks 114 muß ich aber sagen, das vermutlich einige Leute mehrmals darauf geklickt haben, so wie Ich zum Beispiel. Auch kenne Ich hier schon einige Sammler Persönlich, die eine Sammlung beieinander haben, die mich vor Erfurcht erstarren läßt, und wenn mann sich mal trifft, und Ich einige neue Stücke meiner Sammlung mitbringe, so kommt von ganz hinten ein Spruch der in etwa so lautet : Achtung, der Schrottsammler kommt wieder...... ist natürlich nur Scherzhaft gemeint, aber einige Lesen hier bei den FP's ja auch nur mit, ohne sich Gedanken um diese Art des Sammelns zu machen.
Und deshalb, so denke Ich sind hier im Bereich der FP's 10 wirkliche Sammler dieser Arten zu finden, die dieses Hobby ernsthaft betreiben, wenn wir dann noch die Variantensammler davon abziehen sinds schon mal 2 weniger.....
Also kurz gesagt : wenn nur einer durch deine Beiträge nicht herreingefallen ist, so hat sich das ganze schon mehr als ausbezahlt, und Ich bin mir Sicher, einige Abrufe kommen noch hinzu, und wenn nicht, so sind diese selber Schuld, manche wollen sich ja auch nicht Helfen lassen, und die sind dann ebenfalls selber Schuld.

Gruß, Famole
Famole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 11:13   #8 (permalink)

Ich kann Famole nur zustimmen. Wer sich nicht helfen lassen will, ist selber Schuld.

Ich befürchte, daß die Fälschungen bei den Fehlprägungen noch weiter zunehmen werden. Wenn man sieht was bei Auktionen teilweise für Preise erzielt werden, so ist das nur eine logische Konsequenz. Alles was teuer und selten ist wird gefälscht. Es kann doch nichts besseres für einen Fälscher geben, als das eine "missratene" Münze sogar noch mehr als den Nennwert bringt.

Gerade aus diesem Grund war ein Beitrag wie der von mesodor mehr als überfällig.
Eingehende Suche im Forum hat mich auch schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt, hat aber zunächst erstmal Zeit gekostet.

Daher bin ich auch weiterhin der Meinung, daß so ein Beitrag nicht irgendwann in den Tiefen des Forums verschüttet gehen sollte, sondern "on top" bleiben sollte.

Bei Ibäh tauchen immer mal wieder neue kuriose Fehlprägungen auf. Es wäre daher toll, wenn darüber im Forum diskutiert werden würde und man dann anschließend den "on top" Beitrag entsprechend erweitern würde.

Dieser Beitrag könnte den Einsteigern einen schnellen Überblick verschaffen und auch für den versierteren Sammler ein hilfreiches "Nachschlagewerk" sein.
sapemu01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 14:12   #9 (permalink)

Die Übersicht sollte man mal an 4954 schicken, vielleicht sieht er den mal wielviele Fälschungen er schon gekauft hat.
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 14:18   #10 (permalink)

Die Übersicht sollte man mal an 4954 schicken, vielleicht sieht er den mal wielviele Fälschungen er schon gekauft hat.
der hat, via Ebay, das Angebot diese Infos zu erhalten zu allererst bekommen. Weil er sich aber bis jetzt nicht darauf gemeldet hat....

....was solls. Sein Pech!.
Alt 17-02-2005, 14:21   #11 (permalink)

Auch von mir Respekt und Lob für die "Aufklärungsarbeit" im Allgemeinen und die zur verfügen gestellten Informationen und Tabellen im Speziellen.

Dass es sich dabei um sehr interessante & wichtige Informationen für alle ernsthaften FP-Sammler handelt, diesbezüglich möchte ich mich den Statements meiner Vor-Poster anschliessen...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 17:18   #12 (permalink)

der hat, via Ebay, das Angebot diese Infos zu erhalten zu allererst bekommen. Weil er sich aber bis jetzt nicht darauf gemeldet hat....

....was solls. Sein Pech!.

Dazu sag ich nur: Wer nicht will der hat schon.
Soll er einfach weiter seine Fälschungen kaufen bis er pleite ist.
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2005, 08:41   #13 (permalink)

Exclamation Wer nicht will.....

Dazu sag ich nur: Wer nicht will der hat schon.
Soll er einfach weiter seine Fälschungen kaufen bis er pleite ist.
So weit. So gut.

Zwingen sich zu informieren will, werde und kann ich niemanden.

Und irgendwann dann taucht der ganze Müll erneut bei Ebay auf - und andere Sammler fallen rein und werden so vergrault.
Alt 18-02-2005, 09:06   #14 (permalink)

Auch ich möchte mich herzlich für die guten und nützlichen Informationen bedanken.

Im allgemeinen habe ich auch etwas zur Aufklärung bez. Fälschungen beigetragen: Im aktuellen Moneytrend ist ein falsches 5-Frankenstück von mir abgebildet (Infoseite zum Buch über Münzfälschungen von mt)

Viele Informationen, z.B. über Fälschungen aus Beirut (Schweizer Münzen, Fälschungen von deutschen Gedenkmünzen z.B. Germanisches Museum, weitere bekannte Silbermünzen) habe ich per E-Mail direkt an Herrn Weege herangetragen, mit dem ich eine Zeitlang rege in Kontakt stand.

Vermutlich wird das Stück auch in diesem Buch enthalten sein.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (18-02-2005 um 09:09 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2005, 09:45   #15 (permalink)

Exclamation Literatur

@Jeggy: das Buch von Herrn Weege ist übrigens bereits bestellbar, wenn auch noch nicht erhältlich. In der Ausgabe der money-trend, Februar 2002, habe ich gleich mehrere Fälschungen / Manipulationen abgebildet gesehen, die ich Herrn Weege seinerzeit zur Verfügung gestellt habe.

Es bleibt zu hoffen, daß Herr Weege bei der Vermarktung seines Buches erfolgreich ist. Meine Bestellung und meine besten Wünsche hat er.

In Anbetracht des doch ehr zurückhaltenden Interesses nach gleichgelagerten Gratis-Informationen bezüglich der derzeit populären Euro-Prägungen habe ich da allerdings meine Zweifel.

Ein Buch, wie bereits von einigen Sammlern angeregt, werde ich daher bestimmt nicht über diese Thematik schreiben. Von dem in meiner Sammlung und in den Sammlungen vieler mir bekannter (auch ausländischer) Sammler befindlichen Stücken wäre dies KEIN Problem. Verfügbares Material, das wäre in Hülle und Fülle vorhanden.

Ein wenig Erfahrung in Sachen Textverarbeitung dürfte auch noch präsent sein, denn schließlich füllen die weit mehr als 100 Leistungsbeschreibungen mit einem Gesamt-Volumen von weit mehr als 100.000.000 EUR, die ich von 1992 bis 2000 verfasst hatte so einige Regale

Der Ausblick, maximal vielleicht 50 dieser Bücher abzusetzen (wie dies einem anderen Sammlerkollegen mit seinem Buch erging) ist da nicht sonderlich motivierend.

Angenommen, dem wäre anders, so käme nach meinem Dafürhalten beispielsweise ein Bildband in betracht mit sehr vielen, stark vergrößerten Pics von echten, prägefrischen Fehlprägungen, den dazu passenden Beschreibungen und Echtheitsmerkmalen sowie, ganz zum Schluss Beispiele für Fälschungen und Manipulationen. Ich denke da an ein Werk von vielleicht 100 bis 120 Seiten (90 Prozent Bildtafeln) in der Aufmachung und im Format wie etwa das über die grieschichen Münzen von Hirmer in den 60er Jahren.

Etwas anders könnte die Sache liegen, wenn hier massive wirtschaftlich Interessen und dementsprechende Finanzmittel ins Spiel kämen. Beispielsweise soll, wie ich vom Hörensagen erfahren habe, EBAY in Anbetracht der aktuellen Entwicklung (nicht nur bei den Fehlprägungen) sehr daran gelegen sein, unseriöse Angebote zurück zu drängen.

Mittlerweile ist dort ein Bereich eingerichtet, in der man einige Bücher online lesen und sich so informieren kann. Dieser Bereich soll weiter ausgebaut werden. INFORMATION zum SCHUTZ der SAMMLER.

Und um diesen Zweck zu erfüllen, ist es sowohl ausreichend, als auch denkbar, daß ein Buch über Fehlprägungen nur online existent ist.

Das einzige, was man dann noch bräuchte, das wäre jemand, der 1a Pics machen könnte und das ganze sinnvoll zusammenfügt.

Geändert von mesodor39 (18-02-2005 um 15:02 Uhr)
Alt 18-02-2005, 17:12   #16 (permalink)

Ich denke schon, dass das Buch eine recht hohe Nachfrage erfahren wird.
Das alte Fälschungsheft von mt wurde bei ebay schon mit 80 Euro gehandelt.
Und ansonsten gibt es recht wenig Literatur.

Natürlich hängt der Erfolg nicht zuletzt von der Qualität des Buches ab.
Ich wünsche mir da neben einem "Katalogteil" auch fundierte Hintergrundinformationen.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 22:31   #17 (permalink)

@ mesodor39

Habe nun auch Zeit gefunden alles durchzulesen. Auch von mir besten Dank dafür (auch für die Art mit mir Kontakt aufzunehmen). Gesagt wurde schon viel, also fass ich mich kurz: SUPER !!!

Vielen Dank!

.
.
.
.
.
EURO-PARADISE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2005, 13:01   #18 (permalink)

Exclamation Monaco-Fälschungen

Ich krame das Thema einfach nochmal hervor, auch unter Hinweis auf die hier im Fehlprägungs-Forum kürzlich behandelten Fälschungen von monegassischen Kursmünzen, namentlich 1-, 2 und 5 Cent.

Und weil die Herstellungskosten dieser Münzen wohl den Nennwert erreichen oder überschreiten dürfte und diese Stücke zudem nicht im Umlauf anzutreffen sind, liegt es doch auf der Hand, daß die Abnehmer auch dieser Fälschungen einzig und alleine unter den Münzensammlern zu suchen sind.

Noch übrigens reicht hier ein simpler MAGNETTEST aus, um falsch von echt unterscheiden zu können.

http://www.emuenzen.de/forum/fehlpraegungen-varianten-und-variationen/31046-monaco-faelschungen.html

Geändert von mesodor39 (28-02-2005 um 13:04 Uhr)
Alt 28-02-2005, 14:22   #19 (permalink)

Thumbs up Respekt!

Auch von meiner Seite soll hier ein herzlicher Dank an mesodor39 kommen.

Ich kann mich dem oben schon erwähntem Lob kommentarlos anschließen.

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2005, 18:01   #20 (permalink)

Vielen Dank an mesodor39.
Das ist eine Ausarbeitung, die leider wohl von denen, die es am ehesten lesen sollten, nicht zur Kenntnis genommen wird.

Sollte dieser Thread nicht als "WICHTIG" eingestuft werden?

Zum Inhalt würde ich mir vor allem beim "Erkennen von..." Dokument wünschen, dass die Systematik noch etwas verbessert wird.
Für nicht so verbreitete Begriffe wie "Rotgeld", "inkus", "Patrize" usw. würde ich mir ein kleines Glossar wünschen bzw. eine kurze Erklärung bei der Verwendung.
brdmünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 20:23   #21 (permalink)

Habe jetzt auch die Liste mit mehreren Anläufen! Absolut Geil, und ausserdem hochinterressant! Vielen Dank Mesodor!

Gruss vom Geier
SuperGeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2005, 14:46   #22 (permalink)

Thumbs up Fehlprägungen etc.

Vielen Dank "mesodor39".
Alle Listen sind bei mir angekommen. Ich bin zwar kein Supersammler dieser Dinge aber man lernt ja nie aus.
Ich finde es ist eine tolle Arbeit.
Stehake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 08:56   #23 (permalink)

Ein herzliches Dankeschön an mesodor für die Zusendung der Unterlagen.
loijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2005, 23:02   #24 (permalink)

Vielen Dank mesodor39 für die Zusendung der Liste.
Diese Information sind sehr interessant und in dieser kompakten
Zusammenstellung nirgendwo anders zu finden.
Ferdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2006, 23:13   #25 (permalink)

Ein weiterer Interessent

Hallo mesodor39,

bin auch ein Interessent Deiner erstellten Infos.
Und ... soeben erst gelesen.
Werd Dir gleich meine Privat-Mail geben ...

Und herzlichen Dank schon jetzt im voraus.

Sammelrgrüße
numisphil
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.