Hallo und guten Tag,
ich habe durch Zufall eine goldfarbene 1 Cent Münze 2002 gefunden. Kann mir jemand sagen, ob diese ein Sammlerstück ist ??? Lohnt es sich, diese Münze aufzuheben und den Wert abzuwarten ??
Danke für Antworten
Hallo und guten Tag,
ich habe durch Zufall eine goldfarbene 1 Cent Münze 2002 gefunden. Kann mir jemand sagen, ob diese ein Sammlerstück ist ??? Lohnt es sich, diese Münze aufzuheben und den Wert abzuwarten ??
Danke für Antworten
Also ich finde, daß es sich lohnt, ein 1 Cent Münze aufzuheben.
Andere Leute bücken sich nicht nach Kleingeld,
aber ich schon.
Hallo und guten Tag,
Danke für Antworten
Meistens sind diese goldfarbenen 1 Centmünzen nachträglich galvanisch behandelte Stücke.
Es gibt aber auch einige Echte (Bild), deren Sammlerwert bewegt sich etwa um 100 Euro.
Meistens sind diese goldfarbenen 1 Centmünzen nachträglich galvanisch behandelte Stücke.
Es gibt aber auch einige Echte (Bild), deren Sammlerwert bewegt sich etwa um 100 Euro.
Es handelt sich um eine niederländische Münze. Nach Auskunft der dortigen Prägestätte waren es wohl mehrere, eine genaue Zahl ist nicht bekannt.
Es gibt auch noch solche 2 Centstücke ohne Rille, leider nicht in meinem Besitz .
Es handelt sich um eine niederländische Münze. Nach Auskunft der dortigen Prägestätte waren es wohl mehrere, eine genaue Zahl ist nicht bekannt.
Es gibt auch noch solche 2 Centstücke ohne Rille, leider nicht in meinem Besitz .
Was solls. Einige der Zweier habe ich mir an Land gezogen
@ mesodor39
gratuliere zu den Stücken! Dann weis ich ja zumindest wo diese jetzt liegen. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal etwas abzugeben, wogegen Sie gerne tauschen möchten.
Aber wissen Sie aus welchem Material die Münzen sind ?
Ich habe noch ein Stück; zwei Stücke habe ich im Tausch gegen andere Fehlprägungen weiter gegeben.
Ich nehme an, daß es sich, ähnlich wie bei den Euro-Münzen, um mit Messing oder einem anderen Legierungen beschichtete Eisenronden handelt, auf denen die Stücke versehentlich geprägt wurden.
Warum denken eigentlich immer alle gleich an "vergolden" ???
Bei der Anzahl dieser "vergoldeten" 1c-Stücke, die in letzter Zeit aufgetaucht ist, muss man sich doch ernsthaft fragen, ob sich das nicht jemand zum Hobby gemacht hat Münzen zu "vergolden", um sie anschließend wieder in den Umlauf zu geben
Für mich sind das Legierungsschwankungen der Kupfergalvanisierung. In vereinzelten Fällen sind die Stücke vielleicht auch "vergoldet".
Ich kaufe solche Stücke nur dann, wenn mindestens eine der nachfolgenden Kriterien gegeben ist:
- Signigikante Abweichungen beim Gewicht
- Signifikante Abweichungen beim Magnetismus, d.h.: fehlender Magnetismus
bei den 1- bis 5-Eurocent-Münzen
- Abweichungen beim Durchmesser (Exzentrizitäten)
- Fehlende Rille bei den 2-Cent-Münzen oder sonstige, ebenfalls rondenbedingte signifikante Randanomalien bei den drei Münztypen (z.B. Rille bei 1- oder 5-Cent Münzen oder sog. "Sicherheitsrand").
Nur wenn mindestens einer dieser Punkte gegeben ist, kann man als Normalsammler ohne besondere technische Ausstattung sicher sein, daß es sich um eine Fehlprägung handelt
Alles andere hat - aus Sammlersicht - praktisch keinen Wert, denn:
Vergoldete Münzen, die gibt´s leider nur allzuhäufig.
Seit heute besitze ich nun auch ein solches 2 Cent Stück
Gewicht 2,4 gr. magnetisierbar
keine Randrille