Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2005, 15:33   #1 (permalink)

Belgien 20 cent

Hi
Ich weiß nicht ob das Normal ist, aber ich habe eine belgische 20cent-Münze, wo die Seitenlängen der Sterne unterschiedlich sind.
Ich hoffe, dass man etwas auf dem Bild erkennen an. Wenn ich es näher bringe, wird es nämlich unscharf

mfg Denis
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp Münze Belgien.bmp (34,1 KB, 92x aufgerufen)
Denisman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2005, 16:15   #2 (permalink)

Mit einem hochaufgelösten Scan könnten wir vielmehr sagen - bis jetzt kann ich nur vermuten, dass die Münze stark "in die Mangel genommen" wurde - wirken denn die betreffenden Sterne vom Relief her auch flacher als die anderen ?
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2005, 16:53   #3 (permalink)

Ich hoffe mal, dass sie gut sind. Konnte sie auf der Schnelle nicht perfekt machen.
Ich weiß, dass sie immer noch nicht korrekt erkennbar sein werden...
Aber ich habe auch noch etwas anderes zu tun. Evt finde ich gleich ein paar Minuten Zeit....

mfg Denis
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp Münze Belgien1.bmp (24,8 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: bmp Münze Belgien2.bmp (24,8 KB, 58x aufgerufen)
Denisman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2006, 01:55   #4 (permalink)

Hallo , bin neu hier. Habe eine 20Cent Münze aus Belgien bei der jeder Stern auf der Rückseite anders aussieht. Die Sterne sind teilweise verzerrt , haben unterschiedlich lange Schenkel. Außerdem ist mir bei dem "A" unter der Krone auch ein unterschied aufgefallen. Ebenso bei der Darstellung der Nullen in der Jahreszahl.
Mich interessiert wie so etwas entstehen kann. Und ob so etwas öfter vorkommt. Ist dies eine Fälschung?
Wollte keinen neuen Tread aufmachen weil der hier meiner Suche im Forum recht Nahe kam, mir aber meine Fragen leider nicht beantworten kann.

Vielen Dank
Heiko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	docu0003.jpg
Hits:	108
Größe:	249,5 KB
ID:	16516  
DDeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2006, 14:52   #5 (permalink)

Nun ja, die eine Münze ist von dem Jahr 2000 und die andere von 2002.
Da jedes Jahr neue Prägestempel mit neuer Jahreszahl hergestellt werden, ist es auch wahrscheinlich, das ab und zu mal das Motiv leicht verändert wird. Es ist also vollkommen normal....
Interessant wird es, wenn die Münze vom SELBEN Jahrgang ist, aber verschiedene Bildmerkmale auftauchen.
Dann ist es eine Stempel-Variante, die evtl. sehr selten (dadurch sehr wertvoll)sein kann !!!!
Es gibt von vielen Euromünzen und auch den guten alten Pfennigen/Markstücken viele Varianten und es ist ein sehr spannendes Sammelgebiet.
Aber dieses hier ist vollkommen normal.....
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2011, 13:29   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
so normal kann es nicht sein

...

Das ist nur ein anderer Stempel. Mit Fehlprägung hat das überhaupt nichts zu tun.
Und dass ein neuer Stempel benutzt wird, wenn der alte abgenutzt oder kaputt ist, ist bei der Münzprägung völlig normal.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 19:52   #7 (permalink)

Täuscht das Bild oder kann es sein dass der Kopf Alberts auf der rechten Münze etwas größer erscheint?
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 19:56   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Täuscht das Bild oder kann es sein dass der Kopf Alberts auf der rechten Münze etwas größer erscheint?
Eher umgekehrt wenn ich die Abstände zum (inneren) Ring betrachte!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 22:07   #9 (permalink)

Hallo,

Ich habe gerade über diese Münzen geschrieben,
Siehe Link : http://www.emuenzen.de/forum/706420-15-post.html

Gilou
Gilou ist gerade online   Mit Zitat antworten