Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2002, 16:27   #1 (permalink)

2dm fehlprägung

hallo,

ich habe eine frage. und zwar besitze ich eine 2 dm münze, die ein fehlprägung zu sein scheint. sie ist nur halb so dick wie andere 2 dm stücke (eventuell mit ein 50 pf rohling gepresst) die münze ist von 1992 und hat den kopf von josef strauss. prägeort "D". besitzt diese münze eventuell einen höheren handelswert?

danke im voraus

docsnider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2002, 17:38   #2 (permalink)

hm

kann ich dir alles nich sagen. ich kenn mich auf dem gebiet leider nich aus. und eine waage, mit der ich so etwas wiegen könnte hab ich hier leider auch nich =0(.

0,9 mm haut hin. magnetisch is die münze nicht. soviel kann ich sagen.
Alt 10-02-2002, 18:41   #3 (permalink)

Möglichkeit einer Fälschung

Hallo, docsnider!

Vielleicht waren bei dieser Kuriosität Fälscher am Werk.
mi_flai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2002, 18:51   #4 (permalink)

fälscher

ich glaube nein.

ich habe inzwischen herausgefunden, dass in seltenen fällen die füllung, die wohl magnimat heisst, bei der prägung vergessen wurde.

und ausserdem. wer fälscht denn 2 dm stücke. und dann noch so schlecht. dass wäre ja ein riesen aufwand.
Alt 11-02-2002, 08:21   #5 (permalink)

randschrift

die randschrift ist nach unten hin abgeschnitten, d. h. man kann nur etwa 2/5 der schrift sehen (den oberen teil).

das bild täuscht ein wenig. das relief ist auf der seite des kopfes doch ziemlich schwach.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht