Hier möchte ich eines meiner (zumindest nach eigener Einschätzung) mysteriösesten Stücke präsentieren:
Eine Stempelkopplung 1 Afghani ???? (Vorderseite) / Hamburger Münze (Rückseite).
Um eine Medaille dürfte es sich also nicht handeln...
Einige Daten zu dem guten Stück:
Durchmesser: 23,5 mm (exakt wie bei der 1 Mark BRD)
Gewicht: 5,48 g
Material: ??
Magnetisch: ja
Randinschrift: Arabesken (exakt wie bei der 1 Mark BRD !)
Bilder dazu habe ich unterhalb angefügt...
Wer hat Ideen oder gar konkretes Wissen zu dieser Münze ?
Wer kann - als erste, nicht unwichtige Hilfe - das Datum lesen und in unsere Zeitrechnung "übersetzen" ?
Ich danke schon im vornherein für jeden nützlichen Hinweis welcher zur Enträtselung / Zuordnung deses Stücks beitragen kann...
Hallo Alexander,
dieses Exemplar ist verdammt selten. Ich gratuliere Dir zu diesem Stück. Auch ich habe es in meiner Sammlung. Es wurden nur sehr wenige Exemplare davon geprägt und an einige unter der Hand verteilt. Der Hamburger Münze ist dieses Stück unbekannt. Es dürften unter 10 Stücke davon existieren.
Gruß Burkhard
Danke herzlich für diese hochinteressante Information...
Da scheine ich ja mal ein glückliches Händchen gehabt zu haben, beim Erwerb dieses Stücks...
Eine Frage an Dich hätte ich noch dazu:
Hast Du in Deinen diesbezüglichen Aufzeichnungen auch etwas zum Material bzw. zur Material-Zusammensetzung des vorliegenden Stücks vermerkt ?
An die Experten der arabischen Schrift würde ich nach wie vor mit der Bitte herantreten, mir nach Möglichkeit bei der Datierung unter die Arme zu greifen...
es müsste 1 Afghani 1961 sein (KM-Nr. 953) - von dieser Münze gibt es nur diesen einen Jahrgang. Die Jahreszahl ist bei der "normalen" 1 Afghani auf der anderen Seite zu finden, wo auch 3 Ähren abgebildet sind.
@alex: Glückwunsch! Da hast Du wohl einen wunderbaren Beleg dafür, dass Deutschland auch für andere Länder prägt.
Die von Numis Nr.1 angesprochene Seltenheit ist schon ein Hammer!
es müsste 1 Afghani 1961 sein (KM-Nr. 953) - von dieser Münze gibt es nur diesen einen Jahrgang. Die Jahreszahl ist bei der "normalen" 1 Afghani auf der anderen Seite zu finden, wo auch 3 Ähren abgebildet sind.
Gruß Razorback
Herzlichen Dank für diese Info sowie auch den anderen Postern seit meinem letzten Beitrag.
Zum Material:
Nach den mir vorliegenden Infos sowie aus dem Studium am "Live-Objekt" nehme ich an, dass es sich um hauptsächlich Nickel mit einem kleinen Anteil Kupfer handelt.
Aufgrund der Farbe sowie der Tatsache dass die Münze nicht so stark magnetisierbar ist wie eine reine Ni-Münze, muss da eben noch ein anderes Metall (etwas) beigemischt sein.
Allerdings ist das natürlich erheblich mehr geraten (bzw. der Versuch einer logischen Ableitung) als tatsächlich gewusst...
Falls jemand an einem solchen Stück Interesse hat, ich hätte eins im Tausch (am liebsten gegen Kolonien oder Weltmünzen) abzugeben. Bitte ggf. PN oder Mail.
Hmmm...unter 10 Stück geprägt, und schon kommt ein anderer her
und hat ein solches Stück (Dublette?) zum Tausch übrig. Das ist ja lustig
...und???
Ich habe auch 14 Stück meiner neuen 5c Variante, von der es ca. 220.000 gibt und kein anderer hat eine. Manche waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben den richtigen Riecher und schon hat man zwei....oder drei...
Irgendwann werden wieder 1 oder 2 auf dem Markt sein und schon kann man eine zweite kaufen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache, diese Münze..
Hmmm...unter 10 Stück geprägt, und schon kommt ein anderer her
und hat ein solches Stück (Dublette?) zum Tausch übrig. Das ist ja lustig
Nur zur Kenntnis: Ich gebe sie ab weil ich sowas nicht eigentlich sammle, sondern Weltmünzen. Was ich gelegentlich so nebenbei erwische, gebe ich aber auch nicht her, solange ich nichts/nicht genug darüber weiß.
Warum soll ich mich hier nicht melden, wenns grad passt und ich die Münze nicht brauche? Irgendein anderer mag sie vielleicht und ich kann sie tauschen.
Wenns sie überall gäbe, hätte ich wohl schon früher mal Infos darüber aufgetrieben. Ich hatte das Teil ursprünglich für einen Fake gehalten, aber jetzt bin ich schlauer.
Bei Weltmünzen ist alles aus Kolonien interessant. Ausserdem fehlen mir noch folgende Länder: Tatarstan, Tadschikistan, Tannu Tuwa, Senegal, Angola (nicht port.), Dahomey und Burkina Faso. Darüber hinaus suche ich noch einige Bimetallmünzen aus Großbritannien, St. Helena, Falkland, Isle of Man und Australien (hier auch noch einige 1 Pfund). Ausserdem alle State Quarter P&D in unc, die möchte ich auch anfangen zu sammeln.
Und ich dachte damals, da will mich einer verarschen!
Mir wurde auch schon ein anderes Stueck angeboten:
Eine Seite: Wert und Aussehen von Panama (Mit Landesinschrift)
andere Seite: ich glaube es war der Adler (oder aber ein Kopf) aus dem deutschen Kaiserreich (Mit Umschrift und alles)
Leider hat wer anderes den Zuschlag bekommen.
So welche mit Panama und Kaiserreich habe ich in einer Wühlkiste in Singapur gesehen. Zusammen mit chinesischen Dollars, jap. Tradedollars und uralt US Dollars. Die ganze Kiste stank für mich aber zu sehr nach Fälschung.
Habe deshalb die Finger davon gelassen...
Wer Interesse an einem solchen "Afghani" hat, der kann sich ja mal mit Herrn Franquinet in Verbindung setzen. Bestimmt hat er ja noch eines, daß er (vielleicht sogar sehr günstig?) abgeben kann....
Versuch macht klug.
Oftmals ist es gerade so, daß Seltenheiten oftmals jahrelang unverkauft und unbeachtet in der hintersten Ecke eines Händlertresors herumliegen.... ....weil niemand weis, daß es solche Stücke überhaupt gibt und demzufolge keiner nach den Teilen fragt.
so, ich bin jetzt stolzer besitzer der im 1. posting vorgestellten stempelkopplung, an dieser stelle noch einmal ganz herzlichen dank an razorback für den reibungslosen tausch
von meinem amerikanischen "kollegen" digga habe ich mitlerweile ein original afghani bekommen ... ich werde mich mal an den versuch einer kleinen vitrinenbastelei machen und dann das foto hier posten.
mein traum wäre eine kleine vitrine mit den 3 stücken original afghani/stempelkopplung/hamburgerscheibe. wie ich das hinbekomme, alle 3 teile auch von der rückseite betrachten zu können (spiegelkonstruktion) weiß ich noch nicht so genau, aber der dunkle herbst/winter ist ja lang genug zum basteln.
wer hat irgendeine ahnung, wie ich an eine (die) "marke"/"medaille" aus hamburg kommen kann?
mein traum wäre eine kleine vitrine mit den 3 stücken original afghani/stempelkopplung/hamburgerscheibe. wie ich das hinbekomme, alle 3 teile auch von der rückseite betrachten zu können (spiegelkonstruktion) weiß ich noch nicht so genau, aber der dunkle herbst/winter ist ja lang genug zum basteln.
Wie weit bist Du mit Deinem Projekt vorangerückt, es sind ja schon einige Winter ins Land gegangen, und nun steht der nächste bevor? Und vor allem, wie sieht Deine Lösung einer Spiegelkonstruktion aus?
Solch eine Idee schwirrt mir auch schon seit geraumer Zeit durch den Kopf. Nur leider habe ich noch nichts konkretes - außer, dass es mit einem Spiegel allein nicht funktioniert. es müssen schon 2 Spiegel in guter (präziser) Anordnung oder die Verwendung eines Pentaprisma sein. Und der ist nicht gerade kostengünstig zu bekommen.
Also meine Idee ist die, eine Münze so zu plazieren, dass beide Seiten seitenrichtig mehr oder weniger nebeneinander ersichtlich sind. Mein Ansatz: Münze zeigt nur mit den Münzrand zu mir und Avers, sowie Revers werden über optische Spielereien zum Betrachter geleitet. Das Dumme ist nur, dass ein solcher Aufbau dann für jede Münze (von der beide Seiten präsentiert werden sollen) erforderlich ist. Natürlich ist das auch für Scheine denkbar, jedoch noch teurer.
Derzeit behelfe ich mir durch die Anschaffung einer 2. Münze, die dann neben dem Erstexemplar in der Münzbox seinen Platz erhält. Das ist leider nur schwer für alle erforderlichen Exemplare umsetzbar.
Wie weit bist Du mit Deinem Projekt vorangerückt, es sind ja schon einige Winter ins Land gegangen, und nun steht der nächste bevor? Und vor allem, wie sieht Deine Lösung einer Spiegelkonstruktion aus?
das projekt stand in allen vergangenen wintern leider zu weit unten auf der prioritätenliste
und außerdem fehlt mir das 3. teil (die hamburger marke im original, wenn es sie denn überhaupt gibt)
Hallo,
auf der 49. Teutoburger Münzauktion 2010 war als Los 740 eine dieser Probe-Münzen im Angabot (prfr 300,- € unverkauft).
Als Beschreibung findet sich folgendes:
o.J. (1961), Hamburger Münze, RR, 23 mm, Aluminium-Bronze, 5,51 g, Rand Arabesken (wie das deutsche 1 DM-Stück), Motiv-PROBE der Hamburger Münze zum 1 Afghani 1961
Afghanistan, Muhammad Zahir Shah SH 1312-1352/AD 1933-1973
KM -.
Gruß Medaille
für den Fall, dass sich Dein Beitrag auf meine Frage an "tom40" bezieht - dieses von Dir erwähnte Stück * hat er ja vor nunmehr bereits 6 Jahren von "Razorback" im Tausch erhalten.
Er sucht nach meinem Verständnis immer noch "irgendeine" !? Marke der Hamburger Prägestätte, um ein Triplett zusammen stellen zu können.
Ich habe mich hier nur eingeklingt, da ich sowohl diesen "Afghani" in meiner FP-Sammlung als auch nebenbei und zufällig verschiedene "Marken" (Medaillen) zu besonderen Anlässen von HH habe.
Na ja, evtl. klärt er uns ja noch auf, was er exakt meint .
* Ich vermute ganz stark, dass das bei "Teutoburger" für das Stück (es war übrigens keine Probe-Münze für den Afghani !) angegebene Material eher geraten als eindeuitg bestimmt war (aufgund einer leichten Gelb(ver)färbung einiger dieser Stücke) .
Hallo varokup,
nein meine Beitrag hat sich nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Ich habe bei mir unter Hamburg nachgeschaut, aber nichts markenähnliches entdeckt, aber die Angaben zu dem Ursprungsstück dieser Beitragsreihe - und dies wollte ich hier zumindest erwähnen, weil die Frage nach der Seltenheit diskutiert wurde, da glaube ich, ist es gut von den wenigen vorkommenden Stücken Informationen zu sammeln. Ich gebe Dir recht, dass die Materialangaben in Auktionskatalogen nicht immer wissenschaftlich korrekt sind - bei dem Stück sicher verzeihlich, weil es wohl nicht in unterschiedlichen Materialien vorkommt?!?
Bleibt die Frage nach der Hamburger Marke offen.
Gruß Medaille