Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2009, 21:42   #126 (permalink)

na ja, kaufen wirds doch sowieso niemand bei dem Startpreis. Aber ich muss sagen die Zahl solcher Auktionen an denen irgendetwas "faul" ist nimmt zu.

Habe auch gestern einen KMS San Marino,Luxemburg, Italien (also gemischt gesehen) auf dem Bild war die 2 € 2004 Gedenkmünze San marino im KMS enthalten, aber der sehr schwammigen Beschreibung kann man wieder entnehmen, dass es sich um 2 € Italien WFP handelt. Und das bei gleich zwei Auktionen, die 04 Gedenkmünze aus San Marino war nur Blickfang damit jeder bietet und sich evtl. jemand vertut und denkt er kauft diese.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2009, 18:06   #127 (permalink)

WOOOWWW 250400467337
Grace Kelly Probe für läppische 50 € Schnäppchen wohlgemerkt ^ ^

230334101125
"Offizieller Euro-Kursmünzensatz von Dänemark 2002 -Limitierte Auflage"

"EXTREM SELTEN.... dagegen gibt es Sätze vom Vatikan oder von Manaco wie Sand am Meer!!!"

^^ also echt, das wird schon lächerlich und leute zahlen auch noch dafür.
Na ja wer Spaß an Proben hat ...
Alt 17-09-2009, 22:07   #128 (permalink)

Waaahnsinn!!!
So ein lieber Mensch !!!!!. Hat sogar gleich drei drinnen und nach meiner Nachricht an ihn, behauptet der sogar in schlechtem Deutsch, dass sie echt sind!!!! Was kann man da machen ????
"Die Münzen sind GEBRAUHT!!!!!!!!!!!
Aus meiner Samlüng.
Kein Betug."

2 EURO FEHLPRÄGUNG bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 16.09.09 23:40:11 MESZ)
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2009, 22:17   #129 (permalink)

Cool

Beitrag anzeigen
Waaahnsinn!!!
So ein Betrüger !!!!!. Hat sogar gleich drei drinnen und nach meiner Nachricht an ihn, behauptet der sogar in schlechtem Deutsch, dass sie echt sind!!!! Was kann man da machen ????
"Die Münzen sind GEBRAUHT!!!!!!!!!!!
Aus meiner Samlüng.
Kein Betug."

2 EURO FEHLPRÄGUNG bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 16.09.09 23:40:11 MESZ)
Wenn er an den richtigen gerät, kriegt der Verkäufer (zurecht) Feuer unterm Hintern gemacht. Es gibt mehrere Personen, die sich exakt auf solche Dreistigkeiten spezialisiert haben. Kaufen, liefern lassen, anzeigen, zivilrechtlich Schadenersatzansprüche einklagen.
Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand vor einigen Jahren ein 2 Pf Stück 1969 als Bronzeausführung unter Angabe der in dem Fall falschen Katalognummer angepriesen hat.
Der durfte am Ende die Gerichtskosten und über 1000 Euro an den Geschädigten bezahlen, das Teil wurde für 2,50 versteigert...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2009, 00:23   #130 (permalink)

Wenn ich mich recht entsinne, wurde in diesem Forum bereits darauf hingewiesen, dass Betrüger nur jemand genannt werden darf, der rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt wurde.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2009, 11:07   #131 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, wurde in diesem Forum bereits darauf hingewiesen, dass Betrüger nur jemand genannt werden darf, der rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt wurde.
Jaaaa.... noch in Schutz nehmen! Und schon sind wir nicht mehr beim Thema.... aber ich habs geändert. Ich will ja die Forumsregeln beachten....
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2009, 14:53   #132 (permalink)

Nun, der Schutz, den ich mit meinem Hinweis erzeugen wollte, sollte dem Schreiber zugutekommen, nicht dem erwähnten Anbieter. Inhaltlich habe ich mich mit dem Angebot nicht auseinandergesetzt.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 15:26   #133 (permalink)

Die Auktion halt ich für falsch. Das is doch kein echter "Monometaller" oder? Die Münze is doch einfach nur dreckig

2 Euro Fehlprägung 2002 G - Verprägung + kein Bimetall bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 04.04.10 21:34:35 MESZ)
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 16:14   #134 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Auktion halt ich für falsch. Das is doch kein echter "Monometaller" oder? Die Münze is doch einfach nur dreckig

2 Euro Fehlprägung 2002 G - Verprägung + kein Bimetall bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 04.04.10 21:34:35 MESZ)

Also ich glaube da ist was faul.
Wieso ist der Adler auf der nominalseite so stark zu sehen?
Und wieso ist der abdruck des Adlers reingedrückt?
Das müßte doch leicht erhaben sein oder?
Meiner meinung nach wurde ein 2tes 2 Euro Stück auf die
andere Münze gepresst.Und Monometall ist das bestimmt nicht.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 16:48   #135 (permalink)

Soweit man es anhand der Bilder beurteilen kann, tippe ich bei dieser Münze auf Falschgeld.
brogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 17:05   #136 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich glaube da ist was faul.
Wieso ist der Adler auf der nominalseite so stark zu sehen?
Und wieso ist der abdruck des Adlers reingedrückt?
Das müßte doch leicht erhaben sein oder?
Meiner meinung nach wurde ein 2tes 2 Euro Stück auf die
andere Münze gepresst.Und Monometall ist das bestimmt nicht.
Moin, Moin "elezodehn",

da ist bestimmt etwas "faul", denn das ist mit "allergrößter Sicherheit" kein Monometaller !

Es wurde allerdings mit ebenso "allergrößter Sicherheit" kein "2. Stück auf die andere Münze gepresst".
Bei den auf der Wertseite recht deutlich sichtbaren Konturen des Adlers (Federnbereich) handelt es sich um den Abdruck der im Stempel erhabenen (Münzgrundhöhe) Stege zwischen den Federn. Dieses Stück weist neben anderen "Merkwürdigkeiten'" auch eine sogenannte Lichtenrader Prägung LIP) auf.
Wie bereits des öfteren im Forum beschrieben: Diese entsteht über ein gegenseitiges "Beschädigen" von Ober- und Unterstempel durch Aufeinanderschlagen ohne eine dazwischen befindliche Ronde (Leerprägung). Alle anschließend mit diesen Stempeln (oder einem dieser St.) geprägten Münzen zeigen dann z.B. wie hier auf der Wertseite den ungewollten Abdruck der Rückseite.

Nach meinem Eindruck handelt es sich wohl um eine Fälschung, die neben der vermeintlichen Komplettsilberfärbung (bei genauem Hinsehen schimmert m.E. auf der Münzrückseite bei der Pille schon etwas Gelbes durch !?), dem ca. zu hohen Gewicht und der Nichtreaktion auf einen Magneten zusätzlich diese (einseitig sichtbare) LIP aufweist.

Sich bei einem Monometaller (und Fehlprägungen generell) auf die hier gemachten Angaben des Anbieters - vor allem ca. 9 g - zu verlassen und zu bieten ist m.E. doch sehr "blauäugig" und leichsinnig. Ca. 9 g "riechen" nach meinen Erfahrungen auch aus der Ferne schon gleich sehr stark nach Fälschung.
Bereits eine erfragte erste Nachkommastelle wird das Stück wohl als das von mir vermutete entlarven (Monometaller wiegen ca. 8,6 g).

Aufgrund des allgemeinen Eindrucks der Münze und des eindeutigen Vorliegens einer Münze aus Pille und Ring kann man sich dieses Nachfragen zur Abklärung hinsichtlich eines Monometallers allerdings sparen.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 20:44   #137 (permalink)

Gefälschte Zainenden

Man sollte es nicht übertrieben!
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 20:53   #138 (permalink)

ach die hat er doch ganz bestimmt alle aus dem Umlauf gefischt.
Alt 06-09-2010, 22:14   #139 (permalink)

Beitrag anzeigen
ach die hat er doch ganz bestimmt alle aus dem Umlauf gefischt.

Moin, Moin,

was gibt es da zu lachen --- woher denn sonst !???

Leider kann ich trotz des Ernstes der Angelegenheit auch nicht anders

Grüße
varukop
Alt 06-09-2010, 22:58   #140 (permalink)

gefälschte Zainenden

Wieder mal ein Verkäufer mit eindeutigen Zainenden-Manipulationen. Ist schon ziemlich ärgerlich.

Aber es laufen ja momentan auch einige echte bei ebay!

Gruß
muenzdieb
muenzdieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2011, 18:44   #142 (permalink)

Moin, Moin,

bevor noch jemand auf die Idee kommt ein vermeintliches Schnäppchen machen zu können.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Das Ding ist manipuliert!

Grüße
michel008
varukop, muenzdieb und fehlprägung5.0 gefällt dieser Beitrag.
Alt 27-12-2011, 23:13   #143 (permalink)

Moin, Moin,

von folgender Auktion würde ich die Finger lassen:

Fehlprägung 1 euro sehr selten | eBay

Vermutlich handelt es sich nur um eine vergoldete 1 Euro Münze aus Luxemburg. Die in der Auktion verwendeten Bilder einer RV 1 Euro Prägung auf 20 Cent Ronde stammen jedenfalls von einem aktuellen Shopangebot eines belgischen Händlers.

Beste Grüße
michel008
fehlprägung5.0 gefällt dieser Beitrag.
Alt 28-12-2011, 01:00   #144 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

Vermutlich handelt es sich nur um eine vergoldete 1 Euro Münze aus Luxemburg. Die in der Auktion verwendeten Bilder einer RV 1 Euro Prägung auf 20 Cent Ronde stammen jedenfalls von einem aktuellen Shopangebot eines belgischen Händlers.

Beste Grüße
michel008
Wieso... Vllt ist sie ja KREISLAUFstabilisierend...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 16:19   #145 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

Beste Grüße
michel008
Hallo an alle
hier im Forum

Auch nach mehrmaligem Nachfragen,
habe ich keine klare Auskunft bekommen, ob es sich bei der Münze um
die Münze auf dem Foto handelt.
Nachdem ich Heute nochmal auf Englisch nachgefragt habe,
ist es wohl die Münze auf dem Foto.

Aber mir ist die Sache auf Grund dieser
Aussage doch ein wenig zu riskant.

Viele Grüße an alle

Und mal wieder Vielen Dank an Michel008
für die einschätzung dieser Auktion !

fehlprägung5.0
fehlprägung5.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 20:12   #146 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

Vermutlich handelt es sich nur um eine vergoldete 1 Euro Münze aus Luxemburg.

Moin Moin,

hatte nur "spaßes halber" mal nach gefragt --- da muss man unbedingt die Finger davon lassen, denn das Teil wiegt lt. erteilter Auskunft "normale" 7,5 g !!!

Beste Grüße
varukop
fehlprägung5.0 gefällt dieser Beitrag.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht