|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
5gefällt
28-02-2006, 14:50
|
#4 (permalink)
|
|
|
Münzen
Hallo, ich habe hier ein 1-Euro Stück, da ist der Mittelkern exakt verkehrtrum eingestanzt. Eine Mechanische Einwirkung (Gewalt) ist nicht zu erkennen.
Gibt es so was?
Danke
|
|
|
28-02-2006, 14:57
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Hallo, ich habe hier ein 1-Euro Stück, da ist der Mittelkern exakt verkehrtrum eingestanzt. Eine Mechanische Einwirkung (Gewalt) ist nicht zu erkennen.
Gibt es so was?
Danke
|
Ja, klar. Wenn man es selbst macht. Dass man keine mechanische Einwirkung sieht, zeigt nur, dass der Mensch, der das getan hat, sehr geschickt vorgegangen ist. So geprägt wurde die Münze nicht.
|
|
|
01-03-2006, 02:21
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Wie erkennt man hier eine Manipulation? Die doppelte Prägung ist ja nicht spiegelverkehrt. Außerdem sind "beide Prägungen" ohen Stempeldrehung. Er müsste doch, wenn er die Münzen manipuliert hat, den Stempel von der Wert- und Länderseite haben?
|
Wollen wir mal eine Bildmanipulation ausschließen und davon ausgehen, dass die Münze tatsächlich so aussieht wie auf dem Foto:
ein Prägestempel geht mit solch einem hohen Druck auf den Münzrohling nieder, da würde man von der ersten Prägung kaum noch etwas erkennen. Hier sieht man aber beide Münzbilder deutlich übereinander. Deshalb meine Vermutung: da hat sich jemand einen eigenen "Prägestempel" gebastelt (vermutlich gegossen) und das Ding dann mit einem großen Hammer kräftig auf die Münze gehauen. Fertig ist die "Fehlprägung". Und da ein Hammerschlag nie so kräftig sein kann wie eine Maschinenprägung mit echtem Prägestempel, sind eben noch beide Münzbilder zu sehen.
|
|
|
03-03-2006, 10:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Man müsste sich die Mühe machen, diese Fake-Auktionen zu sammeln und alle Bieter darüber zu informieren, auf was für einen Betrug sie Gefahr laufen hereinzufallen.
Erfahrungsgemäß tun dann fünf bis zehn Prozent der so gewarnten den Schritt und fordern Informationsmaterial an.
Momentan ist mir das aber zu viel Arbeit.
|
Es geht, wenn du einen fertigen Satz für die Bieter speicherst :
Sehr geehrter Käufer, diese Münze ist eine Manipulation und KEINE Fehlprägung!! Schauen sie unter http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...raegungen.html (Von diesen ebay-Angeboten Finger weg !!! (Fehlprägungen)) nach und informieren sie sich genauer. Sie können da auch Fragen stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Und schon hast du einen Satz, den du fast immer verwenden kannst.
|
|
|
03-03-2006, 10:19
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Jetzt hat wohl auch ein Forumsmitglied das Geschäft mit den Manipulierten Doppelprägungen entdeckt.
|
Ist doch kein schlechter Ansatz. Wenn jeder von uns diese Woche einfach 50 Stück einstellt, ist das Thema gegessen.
Den Hammer hervorkramend - Andi
|
|
|
12-03-2006, 14:29
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hallo, ich habe die Münze bei ebay rein gestellt .
Ich wuste aber nicht das es sich um eine Fälschung handelt da ich sie vor ca.1 Jahr selbst bei ebay ersteigert habe. Als ich mich erkundigt habe und mir gesagt wurde das es sich um eine Fälschung handelt, habe ich die Münze sofort bei ebay rausgenommen.
----
MFG Muenzi1
|
|
|
14-03-2006, 22:41
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Was ist an diesem 1 € bzw. 2 € Stück besonders???
|
nix
|
|
|
17-03-2006, 15:38
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hallo, unter der Lupe erkennt man extrem schwach -keine Linien .
NEIN Jannys33 an dem Stück wurden nicht die Linien weggeputzt.
PS : Wer mir nicht glaubt kann ja mitbieten
----
MFG Muenzi1
|
|
|
17-03-2006, 20:15
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
----
MFG Muenzi1
|
...weggeputzt vielleicht nicht, aber diese Münze ist extrem verkratzt und wie auf dem Bild zu erkennen, äußerst manuell aufpoliert worden. Das mindert den Preis enorm!!!!
|
|
|
17-03-2006, 20:40
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
----
MFG Muenzi1
|
Hallo,
bei den Starken Putzspuren und Kratzern, denkt halt an Manipulation.
Gerade unten rechts ist die Münze sehr hell, was aber auch am Bild liegen kann.
Viel Glück beim Versteigern
Gruß Kay
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
|
|