Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2006, 18:45   #1 (permalink)

2 Euro Griechenland 2003... Was ist das denn?

Hier mal wieder eine Frage an die , welche da mehr Ahnung haben: Wie nennt man dies??? Ist definitiv kein Kratzer sondern auf dem Münzmetall drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2075.JPG
Hits:	139
Größe:	36,7 KB
ID:	16821  
luporadebeul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2006, 15:32   #2 (permalink)

...oder ein fetter Kratzer auf dem Prägestempel, der ja dann logischerweise zu einer Erhebung auf der Münze führt....
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2006, 00:51   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
...oder ein fetter Kratzer auf dem Prägestempel, der ja dann logischerweise zu einer Erhebung auf der Münze führt....
.
Hallo-
da die Prägestempel außerordentlich gehärtet werden, kann ich mir keinen "Kratzer" in dem Sinne vorstellen- außerdem müßte sowas dann doch viel häufiger vorkommen. Statt Stempelbruch würde ich erstmal vorsichtig Stempel r i ß sagen. Feine flächige "Auflagerungen" könnten mit Stempelausbruch beschrieben werden, da blättert sozusagen eine der äußeren Schichten mangels gleichmäßiger Aushärtung oder extremen Druckeinflüssen ab; diesbezüglich ist in einer Ausgabe von M&P in 2005 ein sehr guter Artikel erschienen. Die Nomenklatur ist aber noch nicht allgemein gültig, wurde gerade im Rundbrief der Variantensammler von Herrn Neugebauer diskutiert.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht