|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
15-08-2007, 11:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 Pfennig in Silber
Hallo , ich habe hier ein 2 Pfennig Stück das gänzend Silber ist . Es hat die Prägung 1964 J und ist magnetisch ! Es ist an zwei gegenüberliegenden Stellen am Rand etwas platt gedückt und hat sonst einen ziemlich rauen Rand . Der Durchmesser beträgt ca. 2 cm ( Lineal gemessen ) .
Kann mir jemand sagen ob das eine Fehlpägung oder sowas ist ???
Die 1964 ger war doch garnicht magnetisch und wer sollte sich die Mühe machen 2 Pfennig zu fälschen ???
Gruss
razi
|
|
|
15-08-2007, 15:49
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Hallo , ich habe hier ein 2 Pfennig Stück das gänzend Silber ist . Es hat die Prägung 1964 J und ist magnetisch ! Es ist an zwei gegenüberliegenden Stellen am Rand etwas platt gedückt und hat sonst einen ziemlich rauen Rand . Der Durchmesser beträgt ca. 2 cm ( Lineal gemessen ) .
Kann mir jemand sagen ob das eine Fehlpägung oder sowas ist ???
Die 1964 ger war doch garnicht magnetisch und wer sollte sich die Mühe machen 2 Pfennig zu fälschen ???
Gruss
razi
|
hallo razi,
es könnte Reinnickel (magnetisch) sein oder eine Schrötlingsverwechselung.
Allerdings hat es früher Proben Ende der 50er-Jahre + Anfang der 60-er Jahre bei den 2Pf-Stücken gegeben. (Nickel, Messing , Silber, Zink usw.)
Gruß Burkhard
|
|
|
22-08-2007, 18:28
|
#8 (permalink)
|
|
|
Wer von unseren FP Experten kann das Erscheinungsbild des Randes erklären.
Sieht fast wie eine Schrötlings Verwechselung aus.
|
|
|
23-08-2007, 13:17
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
wer sollte sich die Mühe machen 2 Pfennig zu fälschen?
|
Verkehrsfälschungen bundesdeutscher Münzen zu 2 Pfennig hat es durchaus gegeben.
Das vorliegende Stück ist wahrscheinlich ganz normal aus Bronze, und wurde dann nachträglich von privater Seite vernickelt. Wie sieht denn die Schnittkante aus?
|
|
|
23-08-2007, 18:26
|
#15 (permalink)
|
|
|
Eine vernickelte Münze dürfte allenfalls schwach magnetisch sein, da der Anteil an ferromagnetischem Material sehr gering ist.
(@ Dirk Bake: Ich hoffe, Du bekommst keinen Ausschlag bei meiner Wortwahl bezüglich Magnetismus...  )
Ich schließe mich der Meinung von diwidat an. Der Rand ist schon sehr merkwürdig.
|
|
|
24-08-2007, 14:41
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Würde die Münze denn durch das vernickeln magnetisch angezogen ???
Und was bedeutet den genau Schröttlingsverwechslung ???
Hab leider keine Ahnung !!!
|
Nickel ist per se gar nicht wenig magnetisch, will sagen die Rein-Nickel-Münzen z.B. 25 Pf Jägernr. 18, 50 Pf J.324, usw. werden ganz heftig von einem Magneten angezogen.
Schrötlingsverwechslung:
Eine Münzstätte (bei dir Hamburg J) hat auch Aufträge aus anderen Ländern. Dafür werden andere Münzrohlinge (Metallplättchen, Schrötlinge) verwendet, entsprechend wie die Münze aussehen, wiegen, Durchmesser, Dicke, etc. sein soll.
So ein Schrötling ist in die Box mit Metallplättchen für 2 Pf-Stücke gefallen und unbemerkt durchgerutscht, geprägt und ausgeliefert worden.
|
|
|
30-08-2007, 17:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Könnte es nicht sein, dass hier versehentlich ein 50-Pfennig-Rohling mit einem falschen Stempel geprägt wurde? 2er und 50er sind ja fast gleich groß (2 Pfennig = 19,25 mm; 50 Pfennig = 20,00 mm).
|
die 50 Pf-Münzen bleiben aber nicht am Magnet hängen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
|
|