Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2002, 14:41   #1 (permalink)
qw1

2 Pf 1966 mit schwachem D

Ich habe dieses 2 Pf Stück 1966 D. Das D ist nur sehr schwach zu erkennen. Mich wundert nur, daß die Grannen daneben diese Schwäche nicht haben.
Kann dies eine Prägeschwäche sein?
qw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2002, 15:01   #2 (permalink)

Prägeschwäche ist möglich. Natürlich kann es auch eine Abnutzung sein, aber sie ist außergewöhnlich punktuell. Geh aber davon aus, dass man das Stück in seiner Wertigkeit nicht höher setzen sollte. Für Varianten- und Fehlprägesammler wahrscheinlich uninteressant.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2002, 16:07   #3 (permalink)

Hallo Manuel & qw1,

Original geschrieben von Manuel
Prägeschwäche ist möglich. Natürlich kann es auch eine Abnutzung sein, aber sie ist außergewöhnlich punktuell.
Ist sogar definitiv eine Prägeschwäche. Gibt es zwar öfter, aber dennoch aufhebenswert.

Geh aber davon aus, dass man das Stück in seiner Wertigkeit nicht höher setzen sollte. Für Varianten- und Fehlprägesammler wahrscheinlich uninteressant.
Watt ?? Warum das denn ? Das Teil ist doch schön ! Wenn Du da natürlich auf den Wert zielst ... nun, mit einem KMS Vatican kanns nicht mithalten Aber warum, und das gerade bei diesem Sammelgebiet, sollte man immer nur dem Wert hinterherrasen ??

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2002, 21:52   #4 (permalink)
qw1

Danke für Eure Beiträge!

Also mir gefällt das Stück auch und daher werde ich es auch aufheben. Es muß ja nicht immer gleich viel Wert sein, schön wäre das natürlich schon. Aber da ich so etwas so wie so nicht verkaufen will ist der Wert nicht so wichtig, aber es ist interessant zu wissen wie viel so etwas wert ist.
Alt 19-03-2002, 09:12   #5 (permalink)
qw1

Nochmals Prägeschwächen!

Hallo!

Habe nochmals einige Prägeschwächen bei 2 Pf Stücken gefunden. Was meint ihr dazu? Ich finde das rechte am schönsten.
Mich wundert nur, daß so etwas scheinbar recht häufig vorkommt. Ist das bei euch auch der Fall?

Alt 19-03-2002, 18:30   #6 (permalink)

Prägeschwächen

Bin beim Durchsehen von 2000 1 Pfennig Münzen (wohl die letzten *seufz*), auf div. Prägeschwächen gestossen. Ausserdem fiel mir auf, dass besonders in den 70er Jahren diese Prägeschwächen besonders zu finden sind. Ein Zufall oder ist da was dran?

Gruss

Conny

Geändert von basilea7 (20-03-2002 um 00:54 Uhr)
basilea7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2002, 20:03   #7 (permalink)

Nun, vielleicht liegt das daran, dass gerade in den 70ern besonders viele Münzen geprägt wurden, daher musste alles viel schneller gehen und die Stempel haben sich sehr schnell abgenutzt.

@ Rudi: Sicherlich ist das ein sehr schönes Stück, ganz klar, meine Aussage bezog sich mehr auf die Seltenheit.. Hast aber Recht.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht