Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2010, 23:37   #26 (permalink)

Ich habe hier noch ein paar Strahlenkränze zu vermelden:
DE 2002 J
DE 2003 G
DE 2004 D
DE 2006 J
BE 2000
LU 2006
ES 1999
ES 2000

Sind wirklich nicht gerade selten, aber als spezielles Sammelgebiet irgendwie echt witzig

Seltengast
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 10:55   #27 (permalink)

Hallo, mir sind heute auch mal 2 meiner Münzen aufgefallen, sind zwar keine 20 Cent, aber ne 2 steckt ja auch mit drin Sind das auch Strahlenkränze? Ich hab nämlich noch nichts über Strahlenkränze bei 2€ Münzen gefunden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WWU Strahlenkranz.jpg
Hits:	86
Größe:	267,9 KB
ID:	40634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Michel Strahlenkranz.jpg
Hits:	96
Größe:	289,8 KB
ID:	40635  
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 16:07   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen

Sind wirklich nicht gerade selten, aber als spezielles Sammelgebiet irgendwie echt witzig

Grüß von Ansgar

Deswegen sammel ich sie ja.
ichbinskevin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 16:09   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
So jetzt auch noch die Liste meiner Strahlenkränze:

Deutschland
20ct: 2002 D F G
20ct: 2003 J

Finnland
20ct: 1999 2000 2001 2002 2008 2009

Strahlenkranz in weiteren Werten:

Deutschland
2€: 2008 J (Michel)
10ct 2009 F

Finnland
10ct und 50ct 2001
50ct 2002

Der Strahlenkranz scheint mir mit dem Material zusammenzuhängen (im 2€-Stück ist der Strahlenkranz nur in der Pille und sonst nur auf Münzen aus Nordisch Gold), vermutlich dann aber auch noch mit dem Prägevorgang. Interessant ist, dass er bei meinen Münzen immer beidseitig auftritt. Ich könnte mir als Ursache eine deutlich unterschiedlich schnelle Abkühlung von Oberfläche und Münzkern nach der Prägung als Ursache vorstellen.

Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?

Moin, Moin,

dieser "Schein" trügt gemäß mir gegebener Auskünfte zu diesen Prägezufälligkeiten nicht !
Diese sogenannten "Strahlenkränze" sollen durch ein anderes Fließverhalten des anteiligen Aluminiums gegenüber den anderen Metallen bei der Prägung hervor gerufen werden.
Bei für die Entstehung dieses Effektes "günstigen" (eigentlich ungünstigen) Prägebedingungen erscheint das Al dann als der bekannte Strahlenkranz an der Oberfläche.
Mit einer Statistik zu diesen Prägezufälligkeiten beschäftige ich mich zwar nicht, aber ebenfalls gemäß entsprechender Auskunft müssten sie dann bei der Prägung mit der Jz 2002 prozentual signifikant höher vorhanden sein, da man zu Beginn der Prägungen die Ursache dieser massiv auftretenden Probleme erst richtig einschätzen lernen musste um sie dann weitestgehend vermeiden zu können.
Das Auftauchen in späteren Jahren scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass das Einstellen / Einhalten optimaler Bedingungen zur Vermeidung dieses Effektes nicht ganz so einfach zu sein scheint - oder das man es bei den Einstellungen manchmal nicht genau genug nimmt !? .

Wenn der Strahlenkranz also nur durch das Al erzeugt werden sollte, dann dürfte er auf der Pille des 2 Euro, die lt. Soll kein Al enthält, eigentlich nicht auftreten. Ist das Aussehen dieses erwähnten 2-Euro-Strahlenkranzes tatsächlich mit denen der Münzen aus "Nordisch Gold" als identisch zu bezeichnen ("hahab", bitte nochmals genau analysieren und mitteilen), dann würde das bedeuten, dass diese Pille einen gewissen Anteil an Al enthalten muss - also im Grunde "leicht" artfremd ist.

Gruß
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 20:49   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wenn der Strahlenkranz also nur durch das Al erzeugt werden sollte, dann dürfte er auf der Pille des 2 Euro, die lt. Soll kein Al enthält, eigentlich nicht auftreten. Ist das Aussehen dieses erwähnten 2-Euro-Strahlenkranzes tatsächlich mit denen der Münzen aus "Nordisch Gold" als identisch zu bezeichnen ("hahab", bitte nochmals genau analysieren und mitteilen), dann würde das bedeuten, dass diese Pille einen gewissen Anteil an Al enthalten muss - also im Grunde "leicht" artfremd ist.
Mein 2-er sieht genauso aus wie der von neu-münzsammler, dessen Bild ich hier noch einmal einfüge. Der Strahlenkranz ist nur in der Pille sichtbar. Wenn ich mir die anderen Beispiele zu Strahlenkränzen auf 2-Euromünzen anschaue, dann scheint es mir, als wenn dort im Ring ein anderer Effekt vorliegt.

Name:	Michel Strahlenkranz.jpg
Hits:	52
Größe:	289,8 KB
ID:	40645  
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 21:23   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mein 2-er sieht genauso aus wie der von neu-münzsammler, dessen Bild ich hier noch einmal einfüge. Der Strahlenkranz ist nur in der Pille sichtbar. Wenn ich mir die anderen Beispiele zu Strahlenkränzen auf 2-Euromünzen anschaue, dann scheint es mir, als wenn dort im Ring ein anderer Effekt vorliegt.

Moin, Moin,

hatte den entsprechenden Beitrag mit der Abb. des 2 Euro leider nicht gesehen .

Das Aussehen beim 2-Euro unterscheidet sich m.E. doch eindeutig von dem mir bekannten bei den Nordisch Gold-Münzen, so dass der Effekt sehr wahrscheinlich ein anderer zu sein scheint.
Zumindest bleibt dadurch die mir gegenüber gemachte Aussage, dass das Al das Problem verursacht, glaubwürdig.
Werde dazu aber bei nächster Gelegenheit unter Erwähnung beider verschiedener Aussehen nochmals nachfragen.

Grüße und schönes Wochenende
varukop
Alt 11-02-2010, 23:03   #32 (permalink)

Oh ich hab heute wieder 2 echt schicke Strahlenkranzmünze gefunden. Diesmal sogar 20ct Münzen
2002 J &
2007 D

Name:	2002 J.jpg
Hits:	76
Größe:	125,9 KB
ID:	41109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2007 D.jpg
Hits:	69
Größe:	130,0 KB
ID:	41110  
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2010, 00:05   #33 (permalink)

So, hier nun die Bilder von dem 1 Euro Stück.

Gruß
9999

Name:	Strahl1.jpg
Hits:	100
Größe:	239,1 KB
ID:	41111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strahl2.jpg
Hits:	94
Größe:	268,9 KB
ID:	41112  
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 16:49   #34 (permalink)

Moin,

was es nicht alles gibt.
Vermelde 20 Eurocent 2009 J

Name:	strahlt.jpg
Hits:	85
Größe:	65,7 KB
ID:	41483  
supershine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 11:45   #35 (permalink)

An dieser Abbildung wird besonders deutlich, dass die Strahlen mehr oder weniger stark vom radialen Verlauf abweichen können.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 11:30   #36 (permalink)

Und es geht auch 2010 weiter mit Strahlenkränze!
Hier eine 20cent 2010-J- Münze.
(Der Scan ist nicht besonders gut aber die Münze hat einen Strahlenkranz)

Name:	20cent 2010-J- mit Strahlenkranz.JPG
Hits:	67
Größe:	33,8 KB
ID:	41844  
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 12:13   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und es geht auch 2010 weiter mit Strahlenkränze!
Hier eine 20cent 2010-J- Münze.
(Der Scan ist nicht besonders gut aber die Münze hat einen Strahlenkranz)
Moin, Moin,

diese 10, 20 und 50 Cent Münzen aus der Legierung "Nordisches Gold" werden mit Sicherheit auch in Zukunft mehr oder weniger deutlich entstehen.
Für alle, die den Grund für diese "verstrahlten" Stücke noch nicht kennen, .....
Auf der Numismata in München habe ich diesbezüglich nochmals Erkundigungen eingezogen und dazu sowohl dem Vertreter des Bayerischen Hauptmünzamtes als auch dem Fälschungsexperten der Deutschen Bundesbank aus Mainz entsprechendes Material vorgelegt.
Die unabhängig voneinander gemachten Aussagen lauteten in identischer Weise:
Es hängt mit dem unterschiedlichen Fließverhalten (Kaltfluss) der in der Legierung enthaltenen Metalle bei der Prägung zusammen. Der "Schuldige" an diesem Problem ist in erster Linie das enthaltene Aluminium. Um hier einwandfreie Münzen zu erhalten, ist die Einstellung des Prägedrucks von immenser Bedeutung.
Das diese Einstellung nicht immer optimal erfolgt, wissen die Fehlprägungsinteressierten anhand der darauf beruhenden Funde zur Genüge und somit bleiben uns diese speziellen Stücke - evtl. sogar für eine Komplettsammlung !? - wohl erhalten.

Gruß
varukop
Alt 11-03-2010, 14:02   #38 (permalink)

Nun ist ein Mysterium endlich gelüftet, Danke für die Experten-Interviews.

Übrigens sind mir auch einige "verstrahlte" 20-Cent-Münzen aufgefallen, bei denen manche der Strahlen leicht bogenförmig verlaufen.
Alt 11-03-2010, 14:16   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ist ein Mysterium endlich gelüftet, Danke für die Experten-Interviews.

Übrigens sind mir auch einige "verstrahlte" 20-Cent-Münzen aufgefallen, bei denen manche der Strahlen leicht bogenförmig verlaufen.

HHB,

das habe ich ebenfalls schon an Exemplaren festgestellt und in dem Gespräch erwähnt.

Es ist nicht unbedingt überraschend, dass es solche leicht bogenförmigen Strahlen gibt, da der Fließvorgang innerhalb eines Strahles physikalischen Gesetzen folgend wohl überwiegend, aber nicht ausschließlich geradlinig verlaufen muss. Dieses vom (Höchstdruck)Zentrum "Wegfließen", d.h., die Richtung, die das Material nimmt, hängt nicht ausschließlich vom Prägedruck ab, sondern wird von weiteren Faktoren wie z.B. der Rondenbeschaffenheit (Homogenität derselben), dem mehr oder weniger planen Auftreffen des Oberstempels auf die Ronde beim Prägen usw. beeinflusst.

Grüße
varukop
Alt 12-03-2010, 12:44   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es hängt mit dem unterschiedlichen Fließverhalten (Kaltfluss) der in der Legierung enthaltenen Metalle bei der Prägung zusammen. Der "Schuldige" an diesem Problem ist in erster Linie das enthaltene Aluminium. Um hier einwandfreie Münzen zu erhalten, ist die Einstellung des Prägedrucks von immenser Bedeutung.
Aber warum sind die Strahlenkränze überwiegend bei 20-Cent-Stücken anzutreffen? Ich habe - meines Wissens - noch kein einziges 50-Cent-Stück mit Strahlenkränzen gefunden. Gibts da einen Zusammenhang mit der "Spanischen Rose"?

Seltengast grüßt!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 14:21   #41 (permalink)

Ich habe Strahlenkränze auf folgenden Münztypen:

10 ct, 20ct, 50ct, 2E
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 14:59   #42 (permalink)

"Strahlenkränze"

Beitrag anzeigen
Aber warum sind die Strahlenkränze überwiegend bei 20-Cent-Stücken anzutreffen? Ich habe - meines Wissens - noch kein einziges 50-Cent-Stück mit Strahlenkränzen gefunden. Gibts da einen Zusammenhang mit der "Spanischen Rose"?

Der Ansgar grüßt!
Moin, Moin --- Hallo Ansgar,

da ich mich zwar generell für alles "Abartige" unserer Währungen seit 1871 interessiere, aber aus den verschiedensten Gründen, wie auch diesen "Fehlprägungstyp", nicht unbedingt auch alles sammle, habe ich die von Dir genannte Tatsache, dass bei den 50ern noch (fast ---> siehe hahab) nichts gefunden worden ist, bei meinem Gespräch in München auch nicht berücksichtigen können.
Da von Nominal zu Nominal stark unterschiedliche Bedingungen über viele Faktoren beim Prägen herrschen, erklären m.E. ganz bestimmte F. wohl auch diese "Bevorzugung" bei den 20ern.

Ich werde als Klärungsversuch eine entsprechende Anfrage starten und die hoffentlich klärende Antwort mitteilen.

Beste Grüße
varukop
Alt 07-03-2011, 17:27   #43 (permalink)

Ich darf vermelden: meine am Samstag, 5. März, erhaltene 20-Cent-Münze Österreich 2010 (!) weist auch einen hübschen Strahlenkranz auf; bin erst jetzt beim Stöbern im Foum über diesen Begriff gestolpert.
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2012, 00:12   #44 (permalink)

Im Beitrag "Fehlprägungen, Varianten und Variationen -> TAUSCHECKE: Fehlprägungen - Varianten - Proben" findet sich die Abbildung einer 2-Euro-Münze mit silbernfarbenem Innenteil, das im Bereich von ca. 8 bis 1 Uhr deutliche radiale Strukturen im Münzgrund aufweist. Sollte auch hier Aluminium als Legierungsbestandteil als Strahlenkranz-Verursacher im Spiel sein?
Alt 12-01-2012, 20:59   #45 (permalink)

Hi Kevin,
Im Moment halte ich eine 20 Cent 2003 Ireland in den Haenden, also ich Deinen Thread gelesen habe.
Ich bin mir sicher, dass ich auch noch andere Jahrgaenge Irl habe, aber nur das Du es weisst, die existieren also auch bei uns.
Gruss Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht