Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-03-2002, 19:35   #1 (permalink)

Cool 1 Pfennigstück aus dem Metall der 5 Pfennigmünze

ich habe eine 1 Pfennigmünze, die aus dem Metall der 5 Pfennigmünze ist. Da ich schon mal von vergoldeten "Glücksbringer" gehört habe, habe ich die Münze untersucht. Ein Kratzer und..... sie ist nicht vergoldet. Kann mir jemand weiterhelfen.
darkangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2002, 04:08   #2 (permalink)

Hmm wie tief ist denn der Kratzer?,besser als ein Kratzer ist abschleifen weil Gold sehr Zäh ist und sich in den Kratzer hinein verziehen kann.(Gold lässt sich so dünn Walzen dass es durchsichtig wird)

Abschleifen:etwas vorne Spitziges wie eine spitze Pinzette oder ein Messer nehmen und ein feines Schleifpapier(Körnung 500-1000) und um die Spitze legen,dann an unauffälliger Stelle,z,B. zwischen Buchstaben mehrmals hin und her bewegen..

Ich wette es Kommt Kupfer zum Vorschein
Pyramid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2002, 19:04   #3 (permalink)

Hallo

Ich denke, grosse Worte braucht es nicht.

Damit ist vielleicht entgültig der Beweis angetreten:
Es sind eben doch nur Glückspfennige.

Gruss

basilea7
basilea7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2002, 13:27   #4 (permalink)

Hallo Freunde,

hierzu noch ein Hinweis:

Eine andere Art zu prüfen ist den Rand zu betrachten. Erscheint dieser zweifarbig, bin ich gerne bereit, diese Münze zu begutachten. Ist er allerdings einfarbig, kann von einer Manipulation, also Vergolden, ausgegangen werden.

Mußte ich einem Händler auf der Münzenmesse Stuttgart leider auch so zeigen, da er die goldenen Pfennige nämlich für € 30.- (!) anbot und ich das so nicht im Raum stehen lassen konnte. Nach 15 Minuten Gespräch und anschließender Beweisführung durch Nadelkratzer mußte er sich geschlagen geben

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2002, 15:34   #5 (permalink)

hi- nächstes mal nicht im bild kratzen -- am rand abschleifen ist unschädlicher -- gruss P
EPA-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2002, 20:50   #6 (permalink)

.....ist mir schon klar, dass es nicht sehr schön aussieht, wie ich die obere Schicht bearbeitet habe. Ich habe diverse Beiträge und Wertanfragen über die Goldpfennige hier gelesen und da ich selbst einen hatte, machte ich mich mal dran, etwas von der Schicht abzutragen. Leider war das nicht ganz einfach und am Ende spielt es m. E. auch keine Rolle mehr. Ich wollte endlich allen Unwissenden zeigen, dass es eben wirklich nur ein vergoldeter Pfennig ist.

P.S. Ich verrate auch nicht, womit ich den Pfennig bearbeitet habe, würde sicher Gelächter hervorrufen.

In der Hoffnung, einigen vielleicht geholfen zu haben,

viele Grüsse

Conny
basilea7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht