Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 2 Post By michel008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2009, 22:24   #1 (permalink)

Fehlprägungen und Varianten auf Vatikan-Euromünzen

Hallo,

bei den meisten Euro-Ländern wurden schon Fehlprägungen gefunden, einige kann man durchaus als Varianten bezeichnen. Wie sieht es nun bei den Euro-Münzen aus dem Vatikan aus? Was ich bisher im Forum gelesen habe wurde meist als "normal" eingestuft. Es gibt aber sicherlich auch vom Vatikan Prägeschwächen, Ablagerungen, etc.

Diese sollten hier einmal zusammengetragen werden um eine Übersicht zu bekommen. Ich glaube, da gibt es nicht viele, oder doch?

Grüße von epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2009, 22:32   #2 (permalink)

Dann mach ich mal den Anfang:

2 Euro Spiegelei 2005 Sede Vacante - Pille geht auf der Motivseite bis zum Randstab.

Anfragen wegen Bilder sind vergebens...
Geiger2006 und cardinale71 gefällt dieser Beitrag.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2009, 23:21   #3 (permalink)

1 Cent 2004 (Johannes Paul II.), aus KMS Stempelglanz.

Bildseite mit schwarzen Flecken (Säure?) Neben den Flecken ist auch etwas über die Münze gelaufen, was diese dort deutlich "aufgehellt" hat. Keine Ahnung was das ist. Wer sollte zu welchen Zweck diese 1-Cent-Münze manipulieren und dann in einen KMS stecken?

Gruß epareiner
Alt 19-06-2009, 08:42   #4 (permalink)

1 Euro 2002 Vatikan mit verschmutzen Stempel geprägt.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2009, 22:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
1 Euro 2004 Vatikan mit verschmutzen Stempel geprägt.
Hallo, ich muss da mal Nachfragen. Kam dabei eine "Prägeschwäche" heraus? Wertseite, Nationale Seite? Was war betroffen, Sterne, Bild, etc., oder anderes?

Gruß epareiner
Alt 22-06-2009, 15:44   #6 (permalink)

Hallo es kam eine Prägeschwäche raus und zwar auf der nationalen Seite, die Sterne oben in der Mitte waren schwach und die letzte Ziffer der Jahreszahl war nicht zu erkennen. Wobei die anderen Ziffern - 200 - normal waren. Ein Bild habe ich leider keines aber ich habe die Münze selbst gesehen.

Die Wertseite war voll ausgeprägt.

P.S. ich habe mich vertippt, die Münze war aus 2002 und nicht 2004.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2009, 23:33   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
1 Cent 2004 (Johannes Paul II.), aus KMS Stempelglanz.

Bildseite mit schwarzen Flecken (Säure?) Neben den Flecken ist auch etwas über die Münze gelaufen, was diese dort deutlich "aufgehellt" hat. Keine Ahnung was das ist. Wer sollte zu welchen Zweck diese 1-Cent-Münze manipulieren und dann in einen KMS stecken?

Gruß epareiner
Hier mal ein Foto. Dieses Foto gehört mir und darf nicht verwendet werden!

Gruß epareiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Cent Va.jpg
Hits:	213
Größe:	108,6 KB
ID:	35702  
Alt 23-06-2009, 18:31   #8 (permalink)

So eine hässliche Münze. Kann man da nicht den KMS zurücksenden und einen neuen makellosen KMS verlangen?
CM___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2009, 19:17   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß epareiner
Also irgendwie stelle ich mir vor das vielleicht der Prägestempel mit nem Reinigungsspray besprüht wurde und das die erste Münze dann wegen des Sprays so aussieht (hab wirklich keine ahnung war noch nie in ner Prägeanstallt aber bildhaft stell ichs mir irgendwie so vor). Natürlich dürfte so eine Münze nicht in einen KMS gelangen. Noch nicht versucht die mal umzutauschen?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2009, 17:09   #10 (permalink)

Möglich wäre es schon, dass nach dem Reinigen vom Prägestempel einige Rückstände dann auf die Münze gekommen sind. Ich habe aber keine Ahnung mit welchem Reinigungsmittel die Zecca arbeitet.

Umtauschen, warum?

epareiner
Alt 24-06-2009, 22:32   #11 (permalink)

Hast du den KMS direkt aus dem Vatikan bezogen oder über den Zweitmarkt?

Beitrag anzeigen
Wer soll denn das Foto brauchen können?
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 08:53   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
1 Euro 2002 Vatikan mit verschmutzen Stempel geprägt.
Und hier mal eine 2010er Variante mit Warze oder Pickel links am Stern. Ist mir nur aufgefallen, da ich Fotos für ebay machen wollte...
Abhängig von der Beleuchtung sieht das ganz witzig aus.

Grüße

Euromartin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	papstpickel.jpg
Hits:	175
Größe:	419,4 KB
ID:	47871  
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 17:41   #13 (permalink)

Vermutlich ist dieses eine Blase??? Eventuell löst sich dort die Schicht aus Kupfer? Oder ist diese Stelle erhaben?

Gruß epareiner
Alt 02-01-2011, 06:42   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vermutlich ist dieses eine Blase??? Eventuell löst sich dort die Schicht aus Kupfer? Oder ist diese Stelle erhaben?

Gruß epareiner
Es ist eine Erhebung, deswegen das rechte Bild mit flacherer Beleuchtung. Man sieht den Schatten, den
der "Pickel" wirft. Ein Abblättern der Kupferbeschichtung ist es wohl nicht, sanfter Druck mit einem Wattestäbchen führt zu
keiner Veränderung.
Der Rand der Münze ist genau an der Stelle uneben. Irgendwas lag da beim Prägen wohl im Weg...

Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 09:44   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist eine Erhebung....
Irgendwas lag da beim Prägen wohl im Weg...
Hallo!

Müsste nicht, wenn was "im Weg lag" eine Vertiefung in der Münze sein??

Wenn es keine Blase ist muß es sich doch um einen Stempelausbruch handeln!

Gruß Bernhard
AllEuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 11:38   #16 (permalink)

Um die Ursache weiter einzugrenzen und bisher geäußerte Vermutungen zu bestätigen oder zu widerlegen wären Abbildungen des gegenüberliegenden Bereichs der Wertseite und des Randes hilfreich.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 17:39   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Um die Ursache weiter einzugrenzen und bisher geäußerte Vermutungen zu bestätigen oder zu widerlegen wären Abbildungen des gegenüberliegenden Bereichs der Wertseite und des Randes hilfreich.
Ein guter Vorschlag.

epareiner
Alt 03-01-2011, 10:15   #18 (permalink)

Zitat von Euromartin
Es ist eine Erhebung....
Der Rand der Münze ist genau an der Stelle uneben.

Irgendwas lag da beim Prägen wohl im Weg...

Beitrag anzeigen
Hallo!

Müsste nicht, wenn was "im Weg lag" eine Vertiefung in der Münze sein??

Wenn es keine Blase ist muß es sich doch um einen Stempelausbruch handeln!

Gruß Bernhard
Moin, Moin,

bei einer Erhebung auf der Münze kann beim Prägen nichts "im Weg gelegen" haben (siehe AllEuro) !

Ein Stempelausbruch wäre überlegungsmäßig in erster Näherung möglich, ist aber kein "muss" . Dagegen spricht nach meinen bisherigen Erfahrungen das hier vorliegende Aussehen der Erhebung. Die über einen Chrom- und/oder Stempelausbruch sichtbaren und als "Pickel und Warzen" bezeichneten Erhebungen haben m.E. ein doch ganz anderes Aussehen.

Es deutet m.E. und wie von epareiner angeführt alles auf eine relativ flache "blasenähnliche" Erhebung hin.
Wenn man bedenkt, dass die Ronden nicht nur galvanisiert, sondern in der Regel zusätzlich noch plattiert sind (sein können), dann ergibt sich eine Cu-Schicht, die aufgrund ihrer Dicke durch sanften Druck nicht mehr grundsätzlich veränderbar ist (sein muss). Hinzu kommt, dass man davon ausgehen muss, dass an den Rändern einer solchen Erhebung das Cu weiterhin fest mit dem Fe verbunden ist und somit die "Blase" nicht beliebig verschiebbar ist.

Für weitere Überlegungen wäre auch noch eine Abb. des an der Stelle unebenen Randbereiches von Vorteil.

Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 20:02   #19 (permalink)

Fehlprägung auf Vatikanmünze KMS 2002

Hallo zusammen,

möchte erstmal alle hier im Forum begrüssen und ein gutes neues 2012 wünschen.

Ich bin im Besitz seit 2002 von einem Vatikan KMS (Blauer Folder), beim Erhalt fiel mir sofort auf dass die 2€-Münze eine Fehlprägung hat, die letzten zwei Zahlen vom "2002" also 02 fehlen komplett, hoffe das aufladen des bildes klappt jetzt..

Hat jemand Ahnung was das ding Wert ist??? Oder wo ichs Schätzen lassen kann??

Danke für eure Bemühungen

MfG
Jorgus78

Jorgus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 20:52   #20 (permalink)

ironischer Weise könnte das vielleicht sogar den Wert mindern, denn die 2004er Kursmünze ist vermutlich weniger Wert als die von 2002, wie soll man den nun beweisen von welchem Jahrgang die ist.

Aber ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob solch eine Münze mehr Wert ist.
Alt 03-01-2012, 22:04   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
wie soll man den nun beweisen von welchem Jahrgang die ist.
Den Gedankengang hatte ich auch, dagegen spricht
Beitrag anzeigen
Ich bin im Besitz seit 2002
erst nach 2002 wäre ein Austauch gegen einen
günstigeren 2er möglich gewesen.

@Jorgus

Wirklich seit 2002 oder war es doch danach?
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 22:24   #22 (permalink)

klar, er weiß natürlich das sie von 2002 ist, aber woher soll das ein Käufer wissen?
Alt 03-01-2012, 22:31   #23 (permalink)

Hier hilft nur ein ordentliches Bild, Fehlprägung fällt aus,
Prägeschwäche in dieser Form ohne erkennbare Ziffern
wirkt wohl sehr stark wertmindernd!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht