ich habe dieses 1-Euro-Stück, 2003, A, im Umlauf gefunden und wollte es zur Diskussion stellen.
Meine Frage: Ist es eine Lichtenrader Prägung und könnten diese Linien dann vom Federkleid des Adlers stammen? Wenn nicht, woher stammen diese Linien? Ich hoffe es kommt gut auf dem Foto rüber, dass diese Linien keine Kratzer (Vertieft) sondern Erhaben sind.
Größe, Gewicht, etc. ist alles im normalen Bereich.
Hallo epareiner,
ich hoffe, Sie sind trotz ihrer, an anderer Stelle des Forums gemachten, anders lautenden Ankündigung weiterhin im Münzenforum aktiv und lesen somit auch meinen Erklärungsversuch der Linien auf ihrem abgebildeten 1 Euro-Stück.
Da sich bei einer Leerprägung (nur der Sammler nennt sie Lichtenrader Prägung (LiP)) grundsätzlich die höchsten Stellen des jeweiligen Gegenstempels abbilden, dürfte bei einer ersten Überlegung theoretisch gar keine derartige Prägung entstehen! – oder sind Sie da anderer Meinung?
Prägestempel haben als Matrize ja keine Erhöhungen, sondern nur Vertiefungen!
Die Erklärung des bei einer LiP Sichtbaren ist von jannys33 schon richtig erkannt, nur nicht begründet worden. Was bei einer LiP abgebildet wird, sind immer die jeweiligen Kanten dieser Vertiefungen!! Somit erhält man in diesem Fall eine LiP in Form von schmalen Linien der schmalen Zwischenräume bei den Federn und große Linienzwischenräume der breiten Federn des Adlers.
Dazu muss man wissen, dass ein Stempel trotz aller Härtung eine gewisse Elastizität behalten muss, damit er nicht bricht (Ursprung vieler Stempelrisse und -brüche sind zu stark gehärtete Stempel). Dieses bedingt auch, dass er bei einer Leerprägung „minimalst“ in die Vertiefungen des anderen Stempels „fließen“ kann und es je nach Prägedruck und eben Elastizität auch mehr oder weniger stark tut!
Haben die beiden „Kontrahenten“ in diesem Fall ausreichende Elastizität passiert ihnen außer der Einprägung einiger Kanten der Vertiefungen des Gegenstempels nichts und es ergeben sich die typischen Merkmale einer Leerprägung – ansonsten können sie sich gegenseitig in Form von eben Stempelrissen bis hin zu -brüchen beschädigen (LiP’s in Begleitung von Stempelrissen sind bekannt).
...................
Da sich bei einer Leerprägung (nur der Sammler nennt sie Lichtenrader Prägung (LiP)) ................
Lichtenrader wird die so geprägte Münze genannt, das davor eine oder mehrere Leerprägungen (Prägung ohne Rohling) vorrausgehen, dürfte klar sein.
Bei einer Leerprägung ensteht keine Münze, somit wäre die Bezeichnung Leerprägung für eine Münze mit diesen Merkmalen sehr verwirrend bis falsch.
der Begriff Lichtenrader Prägung (LiP) und seine Bedeutung und Entstehung sind mir als langjährigen Fehlprägungssammler wohl bekannt.
Mit dem Hinweis zu dem Begriff Leerprägung haben Sie natürlich grundsätzlich recht !
Richtig müsste es heißen: "Münze nach Leerprägung(en)".
Aber was sagt einem Sammler schon der Begriff "Lichtenrader Prägung" ?
Der Begiff Leerprägung (LeP) wäre m.E. für Insider kaum verwirrender als LiP, sondern eher hilfreich, da er schon in gewisser Weise deutlich auf die Entstehung hinweist.
Lichtenrader deutet lediglich auf den Ort (Ortsteil) hin, an dem diese lange vor 1975/76 bekannten Fehlprägungen das erste Mal von der Öffentlichkeit - sprich Händlern und ansonsten nicht an Fehlprägungen interessierten Sammlern - bewusst wahrgenommen wurde.
Was sinnvoll ist oder nicht möchte ich hier aber gar nicht weiter diskutieren, da ich nicht beabsichtige, die leider schon gängige Bezeichnung zu ändern (was ich allerdings tun würde, wenn ich Aussicht auf Erfolg sehen würde ).
Ich hoffe vielmehr - und allein das war meine absicht -, dass meine Ausführungen Ihnen weitere Recherchen an 1 Euro-Münzen zu diesem Thema erspart haben und die Entstehung der Linien klar geworden ist - denn zu diesem m.E. wichtigeren Teil haben Sie leider keinen Kommentar abgegeben !?
Lichtenrader ist ja auch nur der deutsche Begriff, aufgrund der Entdeckung des 5ers in Lichtenrade. Die Bezeichnung für Lichtenrader Weltweit fällt mir gerade nicht ein.
Eine weitere Erläuterung der Enstehung der Linien hielt ich nicht für Notwendig, da ich denke das eparainer sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt.
Hallo Diskutanten :gost habe ich einmal in englischer Literatur in Zusammenhang mit Erscheinungen beim Penny gelesen , da waren m.E. vertiefte Umrandungen des Kopfes gemeint , im neuem Euro-Variantenkatalog habe ich nach einer Diskussion mit verschiedenen EPA-Freunden den Begriff Leerprägung eingeführt allerdings mit der Abkürzung LIP , gruss p
Danke für die vielen Antworten, es ist ja schön wenn man auch andere Meinungen lesen kann. So richtig hat man sich also auf eine Bezeichnung bisher nicht festlegen können. Es wäre interessant zu wissen, wie es offiziell bei den verschiedenen Prägestätten im In- und Ausland bezeichnet wird.
Hier mal ein anderes Bild von einem 20-Cent-Stück.
[quote=jannys33;613320]Lichtenrader ist ja auch nur der deutsche Begriff, aufgrund der Entdeckung des 5ers in Lichtenrade. Die Bezeichnung für Lichtenrader Weltweit fällt mir gerade nicht ein.
Eine weitere Erläuterung der Enstehung der Linien hielt ich nicht für Notwendig, da ich denke das eparainer sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt.[/quote]
@ varukop: Es sollte wie oben schon gesagt, eine Anregung zur Diskussion sein. Viele Augen sehen eben mehr. Man kann sich doch auch die Meinung eines Kollegen einholen und dann darüber diskutieren.
@ varukop: Es sollte wie oben schon gesagt, eine Anregung zur Diskussion sein. Viele Augen sehen eben mehr. Man kann sich doch auch die Meinung eines Kollegen einholen und dann darüber diskutieren.
epareiner
Hallo R.,
man kann nicht nur, sondern muss, wenn es "irgendwo hakt" , bevor man etwas Unsinniges niederschreibt. Mehr hast Du nicht getan und kannst auch ruhig dazu stehen (siehe Deine erste e-mail mit der Bitte um Aufklärung).
Solltest Du das anders sehen, dann kann ich nur noch gemäß Loriot sagen:
Lichtenrader ist ja auch nur der deutsche Begriff, aufgrund der Entdeckung des 5ers in Lichtenrade. Die Bezeichnung für Lichtenrader Weltweit fällt mir gerade nicht ein.
Eine weitere Erläuterung der Enstehung der Linien hielt ich nicht für Notwendig, da ich denke das eparainer sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt.[/quote]
Tatsächlich ? Und die Frage ?
Welche Frage meinst du? Die ob es das Federkleid des Adlers sein könnte wurde doch beantwortet.
Mehr fällt mir zu Deiner Schreiberei nicht ein. Übrigens, niemand schreibt hier unsinniges. Oh doch, ich stehe zu meinen Fehlern aber ob Du dieses beurteilen solltest???
Mehr fällt mir zu Deiner Schreiberei nicht ein. Übrigens, niemand schreibt hier unsinniges. Oh doch, ich stehe zu meinen Fehlern aber ob Du dieses beurteilen solltest???
epareiner
HR,
habe weder irgendwo behauptet, dass hier jemand Unsinniges schreibt, noch das Du einen Fehler gemacht hast - im Gegenteil !
Ich habe Dich nirgends beurteilt - auch nicht negativ !
Woltest Du mich mit der "Schreiberei" ein wenig beurteilen ?
Bitte e-mails intensiv lesen und nicht übereilt fehlinterpretieren .
Und bitte ..... hier nicht mehr reagieren, denn ich werde mich zum Wochenende zwecks Beilegung unnötiger ""Problemchen"" zwischen uns auf anderem Wege bei Dir melden.