Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2009, 23:31   #1 (permalink)

Fehlprägung Bremen 2010 - Schon was bekannt???

Moin Moin,

ich habe bei verschiedenen Anlässen von unabhängigen Personen gehört, dass es von der neuen 2 Euro Bremen angeblich eine Fehlprägung geben soll.

Und zwar sollen Münzen mit in den Rollen verpackt worden sein wo nur 3 statt der 4 Fenster im Rathaus (Rechts) zu sehen sein sollen.

Wiegesagt es ist nur hörensagen, aber von unterschiedlichen, unabhängigen Personen. Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Bestättigung dafür?

Gruß Günter
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 07:39   #2 (permalink)

Es kann wohl noch keiner bestätigen da noch nicht einmal die Ausgabe der 2 Euro Münze war.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 16:55   #3 (permalink)

Fehlprägung Bremen 2010 - Schon was bekannt???

Hallo,

ich kann es bestätigen, das die 2Euro CC von Bremen 2010 eine gewisse Fehlprägung gibt.

Ein besucht im Profil - Bremen_1 / Fehlprägung befindet sich ein Zeitungsbericht.

Im Februar wissen wir mehr über die Fehlprägung.

Mfg.
Bremen_1
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 17:09   #4 (permalink)

so wie ich das verstehe handelt es sich hierbei aber um einen klitzekleinen "Fehler" wenn man es Fehler nennen darf. Ich denke es ist nur etwas für Varianten-Sammler, aber allgemein nicht soo interessant einen Run wie auf die Michel F 2er wirds wohl nicht geben
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 17:12   #5 (permalink)

Also, denk ich jetzt falsch oder geht aus dem Artikel nur hervor, dass ALLE Münzen "falsch" geprägt werden/wurden? Oder wurde der Entwurd mittendrin korrigiert??
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 17:16   #6 (permalink)

hab ich auch so verstanden.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 17:24   #7 (permalink)

Gut, dann werden es also 30 Mio. Fehlprägungen. Auch toll, aber verständlich, dass sich der Hype in Grenzen halten wird!! Es sei denn, es taucht der korrigierte Entwurf irgendwie auf.

Eine Fehlprägung halte ich im Bereich des Möglichen, die sich auf die Ringgestaltung bezieht, vielleicht gibts ja dann "alter Ring" als Fehlprägung,also ohne "D". Bin gespannt..
Alt 06-12-2009, 17:25   #8 (permalink)

So wie ich das verstehe, weicht die Münze in einem klitzekleinem Detail vom Original ab. Also nix Fehlprägung.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2009, 17:30   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...........
Eine Fehlprägung halte ich im Bereich des Möglichen, die sich auf die Ringgestaltung bezieht, vielleicht gibts ja dann "alter Ring" als Fehlprägung,also ohne "D". Bin gespannt..
Das ist technisch nicht möglich, da Ring und Pille zusammen mit einem Stempel geprägt werden. Wenn da der alte Ring drauf ist wird es entweder Holstentor, Schwerin, der Michel oder der Saarland 2er
Alt 06-12-2009, 17:30   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe, weicht die Münze in einem klitzekleinem Detail vom Original ab. Also nix Fehlprägung.
Genau, also eher ein "Fehlentwurf" von Herrn Broschat

und SCHADE (wegen keiner Fehlprägung "Alter Ring")
Alt 06-12-2009, 17:54   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist technisch nicht möglich, da Ring und Pille zusammen mit einem Stempel geprägt werden. Wenn da der alte Ring drauf ist wird es entweder Holstentor, Schwerin, der Michel oder der Saarland 2er
Freuen wir uns schon mal auf die vielen manipulierten Eigenproduktionen bei eBay!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 20:52   #12 (permalink)

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen eine 2 Euro Münze beim Einkaufen erhalten. Sie fiel mir durch ihren Glanz auf undich schaute se mir mal genauer an.
Dabei stellte ich fest, dass die Seitenbeschriftung "Einigkeit und Recht und Freiheit" sehr weit "oben" Geprägt ist und die Worte "Einigkeit und Recht" sehr schwach sind.

Ich stellte weiter fest das zwei Sterne mit ihrerer Spitze im inneren Bereich sind bzw. bei einem Stern die Spitze fehlt.

Handelt es sich hierbei um eine Fehlprägung?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
Floyd84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 21:03   #13 (permalink)

Hi und willkommen im Forum,
Bilder wären super. Entweder mit hochauflöslicher Kamera oder einfach auf den Scanner legen.
Gruß
Thomas
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 21:11   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dabei stellte ich fest, dass die Seitenbeschriftung "Einigkeit und Recht und Freiheit" sehr weit "oben" Geprägt ist und die Worte "Einigkeit und Recht" sehr schwach sind.
Das ist bei einer von mir auch so. Es sieht aus, als wenn die Randschrift ein Stück nach oben gerutscht ist. Zwischen zwei Sternen im Außenring sieht es auch aus, als ob sich ein weiterer Stern dazwischen verirrt hätte (leichte Abzeichnung). Werde versuchen demnächst das mal hier reinzustellen.

Es ist die Prägestätte "J"!!
Alt 18-02-2010, 21:23   #15 (permalink)

Hallo,

bei meiner Münze ist es die Prägestätte "A"

Ich hab die Münze mal als Bilddatei gemacht. die verdächtigen stellen sind mit roten Pfeilen gekenzeichnet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 euro1.jpeg
Hits:	324
Größe:	178,7 KB
ID:	41276

Von dem Rand kann ich leider (noch) kein Bild machen.
Alt 18-02-2010, 21:34   #16 (permalink)

@floyd84

solltest dir mal lieber gedanken darüber machen das deine Pille den Buchstaben A trägt und der Außenring D. bei mir sind beide D

lg Ronny
ronnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 21:38   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
@floyd84

solltest dir mal lieber gedanken darüber machen das deine Pille den Buchstaben A trägt und der Außenring D. bei mir sind beide D

lg Ronny
Was gibt es da nachzudenken? Seine wurde in Berlin geprägt und deine in München.
Alt 18-02-2010, 21:40   #18 (permalink)

ich denk mal das hat was zu sagen wenn seine pille und sein Außenring verschiedene Buchstaben tragen bei mir sind die Buchstaben auf Pille und Ring die gleichen
Alt 18-02-2010, 21:43   #19 (permalink)

Der Buchstabe in deinem Ring, ist das Länderkürzel. D für Deutschland.
Der in der Pille ist das Münzzeichen. A für Berlin, D für München, usw.

Die beiden Buchstaben haben soweit nichts miteinander zu tun.
Maxludwig91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 21:44   #20 (permalink)

hab ich wieder was gelernt.
Alt 18-02-2010, 21:44   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich denk mal das hat was zu sagen wenn seine pille und sein Außenring verschiedene Buchstaben tragen bei mir sind die Buchstaben auf Pille und Ring die gleichen
Der ist gut
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 21:52   #22 (permalink)

Lohnt es sich den, die Münze aufzuheben oder sind das "normale" Abweichungen durch den Produktionsprozess?
Alt 18-02-2010, 21:54   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lohnt es sich den, die Münze aufzuheben oder sind das "normale" Abweichungen durch den Produktionsprozess?
Meiner Meinung nach, ist die Abweichung noch im Rahmen des alltäglichen. Wenn du dir mal eine 2€ Adler Münze 2008 A anschaust, da wirst du schwer eine finden, wo nicht auch die Pille ein wenig in die Ringprägung ragt.
Maxludwig91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2010, 00:27   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen eine 2 Euro Münze beim Einkaufen erhalten. Sie fiel mir durch ihren Glanz auf undich schaute se mir mal genauer an.
Hallo,
Ich habe ein par Münzen mit Münzzeichen J nachgesehen. Dabei waren wo die Randschrift weiter oben und auch auf ein par weiter unten geprägt ist. So wie mit kleineren Burstaben oder villeicht schwache prägung.
Anbei ein Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	all-200-10-Bremen-JAJ-170210-champ-3-re.JPG
Hits:	143
Größe:	409,1 KB
ID:	41281  
Gilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2010, 00:44   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
@floyd84

lg Ronny

Das liegt daran das deine in beiden Teilen aus Deutschland ist und
bei seiner die Pille in Östereich (Austria) geprägt wurde!

Ist aber nix besonderes das Deutschland und Östereich sich helfen,
also nix Variante!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht