|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
25-01-2010, 11:27
|
#1 (permalink)
|
|
|
Verständnisfrage - Preisentwicklung Fehlprägungen
Hi,
als Anfänger darf man ja noch blöd Fragen  darum tu ich das auch einfach mal
Als mein Opa noch lebte, war für Ihn immer die Fehlprägung des 1950 50 Pfennig mit "Bank deutscher Länder" was ganz besonderes. Weil es das wohl nicht ganz so oft gibt..................... Heute kostet das Ding in der bucht zwischen 200 -300 Euro.
Wenn ich das richtig vergleiche ist das 5 DM Stück vergleichbar mit dem 2 Euro Stück heute. Sprich damals war wohl ein 50 Pfennig Fehlprägung net ganz so der Hit wie ein 5 Mark Fehlprägung oder???? Ich vergleich daher das 50 Pfennig Stück mal einfach mit ner 20 Cent Fehlprägung heute. Um ein 20 Cent Stück macht ja keiner einen Aufstand!
So und wenn ich jetzt überlege, dann müsste man doch jetzt ansich eigentlich alle Fehlprägungen kaufen oder? Jetzt nicht mal von der Gewinnentwicklung. sondern von der Vollständigkeit der Sammlung! Fehlprägung haben einen "kleine" Auflage was sie selten macht. Wenn man sich diese später zulegt wird es wohl deutlich teurer. (So zumindest wäre es logisch für mich )  Somit wäre es ja sinnvoll diese Stücke billig zu kaufen. Weil bei den 2 Euro Gedenkmünzen kennt man ja die Auflage etc. und findet die wohl immer noch eher wieder
Das 50 Pfennig Stück wird ja net schon immer 200-300 Euro bzw 400-600 Mark gekostet haben oder? Hat da jemand vielleicht mir mal so ca die Preise von 1980,1987,1994....... (also einfach ein paar Zahlen egal welches Jahr)
Soooooo wenn ich jetzt aber schaue, dann macht wohl keiner einen wirklich großen Aufstand bei den Fehlprägungen der Euros (meine jetzt net Stempelbruch oder Drehung etc). Der Michel mit der alten Wertseite ist ja jetzt noch sehr billig z.b. im Vergleich zum Finnland 2009 PP 2 Euro.
Warum ist das so eigentlich müsste doch der Markt Leergesaugt werden von Fehlprägungen, oder wo liegt mein Denkfehler?
Gott das echt schwer zum Beschreiben was ich meine
gruss
pesion
|
|
|
25-01-2010, 13:18
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hi,
Warum ist das so eigentlich müsste doch der Markt Leergesaugt werden von Fehlprägungen, oder wo liegt mein Denkfehler?
pesion
|
Der Denkfehler liegt aus meiner Sicht darin daß Du immer noch zu glauben scheinst daß die meisten Sammler aus Gründen der Wertanlage sammeln - nach meinen persönlichen Erfahrungen trifft dies nur auf einen kleinen Teil zu (auf mich z.B. auch nicht).
Der Großteil der 2-Euro-Sammler ist einfach glücklich mit seiner "normalen" Michel und interessiert sich nicht für Fehlprägungen.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn Du meinst daß Fehlprägungen mit zu Deinem Sammelgebiet gehören dann sammle sie, wenn nicht dann nicht.
Alle Aussagen über künftige Wertentwiclungen sind sowieso Spekulation.
|
|
|
25-01-2010, 14:05
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hat da jemand vielleicht mir mal so ca die Preise von 1980,1987,1994....... (also einfach ein paar Zahlen egal welches Jahr
|
So ca. 1965 kam jemand in unseren Münzverein und hat diese 50 Pfennig Münzen angeboten - stempelfrisch - oder wie ihr das nennt, in Watte verpackt.
Sein Preis war 16,- DM pro Stück - es hat ihm niemand ein Stück abgekauft, da alle den Preis für zu hoch hielten. 
In der Zeit gab es den Silberadler 1958 J bei Händlern für 40,- / 45,- D Mark. Der Absatz war sehr schleppend.
Zu Deiner Verwirrung ist mein Kommentar nicht forenkonform.
Gruß diwidat
|
|
|
30-01-2010, 12:40
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Wenn nun in 50 Jahren niemand mehr einen Michel Fehlprägung im Umlauf findet und die Ebay angebote zudem seltener werden, dann steigt der Preis vielleicht auch.
|
 Wenn alle Michel in Sammlerhände sind, dann ist der Preis echt niedrig, da es einfach sooo viele "Michel" Fehlprägungen , vor allem in Stgl gibt, das jeder eine hat... 
Außerdem ist der Zustand der variante auch nicht zu unterschätzen.
In ss-qualität bekommt man vieles....
Schwieriger wird es dann schon bei einer 5 Cent Baum-Variante in der Erhaltung vz oder einer 2 Cent 2002 A oder J kleines Münzbild.
Besonders eben in guter Erhaltung, da immer weniger davon gefunden werden.
Beispiel: Wer hat alles die häufige Variante der 5 Cent 2002 D kleines Münzbild in bankfrisch? Kaum mehr als 1-2 Hundert Sammler...wenn überhaupt!!
|
|
|
01-02-2010, 09:33
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
...
Viel auffälliger, und damit interessanter sind doch die 50 Pfg 1950G, zumal Stückzahlen bekannt sind. Ebenso der Michel und die 20ct. Wenn alle in Sammlerhänden sind, bin ich übrigends der Meinung dass sie auf dem Markt teurer werden.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
|
Kennst du die Preisentwicklung des 50er?
|
|
|
01-02-2010, 11:09
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
@Rollenmops: Und wer sammelst so etwas? Das Interesse an solchen Varianten wie Du sie nennst (Baum Variante, Kleines Münzbild...) wird meiner Meinung nach immer klein sein.
Viel auffälliger, und damit interessanter sind doch die 50 Pfg 1950G, zumal Stückzahlen bekannt sind. Ebenso der Michel und die 20ct. Wenn alle in Sammlerhänden sind, bin ich übrigends der Meinung dass sie auf dem Markt teurer werden.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
|
??? Verstehe ich nicht  ... ob KMB, Michel, 20ct 2007 oder Baumvariante, es sind doch alles Varianten....wer nur den Michel sammelt und nicht die KMBs, ist nur von dem Varianten - Hip etwas mitgerissen worden , aber sammelt eigentlich nicht Varianten, sondern spekuliert nur zwecks Wertanlage. Ein richtiger Varianten-Sammler sammelt alle Varianten!
Bis alle in Sammlerhände sind, sterben die ersten und es gibt wieder welche auf dem Markt....und soooo viele Variantensammler, die nur die bekannten Varianten sammeln gibts auch wieder nicht....
(Apropo... was ist eigentlich mit der 1 Euro Portugal 2008 mit alter Wertseite oder die 2 Euro Finnland 2006 mit neuer Wertseite? Man hört echt wenig davon....)
|
|
|
01-02-2010, 18:24
|
#11 (permalink)
|
|
|
 viele unterscheiden auch zwischen Varianten und Fehlprägungen.
Ich definiere eine Fehlprägung als eine von den Prägestätten unbeabsichtigte und ganz und garnicht gewollte Münze, während eine Variante eben mehr eine kleinere Abweichung ist, die aber noch innerhalb der Toleranz liegt, nur weil Münzen ein KMB haben werden sie nicht wieder zurück gerufen, beim Michel dagegen wurde es versucht und ebenso die anderen Fehler mit den Wertseiten sollten so eigentlich nicht in Umlauf kommen, sie sind eben Fehlerhaft. Die Motive werden ja meines Wissens immer wieder von Hand in die Stempel eingraviert, das da schon einmal unterschiede/ Varianten entstehen ist normal und nichts schlimmes.
Ich glaube auch, dass es eher wenige KMB Sammler gibt. Bei den auffälligeren Fehlprägungen dagegen mehr.
Was die Finnland 06 und die Portugal 08 angeht, so sind diese Münzen sehr selten und die Münzen dieser Länder geschweige denn dieser Jahrgänge eher selten bei uns im Umlauf. Und auch die deutschen Händler und Sammler haben sich nur sehr gering mit rollen bzw. Beuteln dieser Münzen eingedeckt, von daher besteht die einzige möglichkeit diese Münzen zu bekommen bei größeren Händlern und die verlangen für die Finnland 06 ca. 100€ was vielen zuviel ist, daher grenzen sie diese Münze einfach aus ihrer Sammlung aus.
 leider habe ich unter ca. 5-7 Stück der Finnland 2006 auch noch keine mit neuer Karte finden können.
|
|
|
02-02-2010, 21:22
|
#12 (permalink)
|
|
|
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber es ist doch unbestritten dass ein 50 Pfennig Stück 1950 G mit der "Bank Deutscher Länder" Rückseite auffälliger (attraktiver) ist, als ein Kleines Münzbild von nem Cent Stück. Es sind eben nicht alle Leute "richtige" Variantensammler, die ALLE Varianten haben wollen (müssen).
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das Angebot dürfte gleichbleiben,
also müsste sich die Nachfrage erhöhen und der Preis steigen.
|
und soooo viele Variantensammler, die nur die bekannten Varianten sammeln gibts auch wieder nicht....
|
Ich glaube davon gibt es mehr als diejenigen die nur, und alle Varianten sammeln.
@Raphael:
|
Kennst du die Preisentwicklung des 50er?
|
Nun, sicher nicht Monat für Monat seit es die Münze gibt, aber mein Vater hat seine in den 80er Jahren für 200 DM gekauft. Ich meine in den 90ern für 350 DM, und heute sind die Münzen bei etwa 400 Euro im ebay. Von einer mindestens bankfrischen Erhaltung ausgegangen.
@Pesion: Ich denke das hat viel mit den unterschiedlichen Generationen zu tun. Und deshalb würde ich nicht so sehr auf die von Dir genannten, wenn auch irgendwie logischen Zusammenhänge setzen. Das war "Damals" einfach eine andere Zeit.
Ich behaupte jetzt mal dass ich nur ein "kleiner" Münzsammler bin. Wie so viele sammle ich nicht alles (bei mir: nur DM Münzen). Aber das was ich sammle beinhaltet auch die Varianten.
Nehmt mein Geschreibsel bitte nicht zu ernst. Es sollte jedem selber überlassen sein, was er wie sammelt.
|
|
|
04-02-2010, 22:34
|
#14 (permalink)
|
|
|
Also ich persönlich bezweifle, dass die überhaupt jemand hat  
|
Na klar gibt es die, aber eben nicht viele! 
Ich habe noch 19 Exemplare, bankfrisch aus dieser angebrochenen Rolle übrig, die ich seinerzeit (2002) direkt von der Bank geholt habe und unwissentlich ca. 10 Stück auf Flohmärkten verkauft habe!!!  Damals hatte ich noch keine Ahnung von dieser Variante  .
Die restlichen ca. 20 Stück sind verkauft....
Nochmals die Auflistung meiner KMBs in bankfrisch:
1c 2002A 1x Rolle und 2 Exemplare
1c 2002F 1x
1c 2002G 2x
1c 2002J 12x
2c 2002A 1x in vz-bfr (leider)
2c 2002D 3x
2c 2002J (noch nicht mal eine in ss der Hand gehabt  )
5c 2002D 19x
Doch KMBs in vz werden auch schon seltener (logisch..), doch diese gibt es noch wie Sand in der Wüste...
die 5c 2002D in vz besitze ich ungefähr 150x, in ss-vz ca. 300 !!!! Auch von der 2c 2002D habe ich ca. 50 in vz...
...doch genug der Prahlerei...  , in bfr oder vz-bfr gibt es echt nicht viele....
|
|
|
04-02-2010, 22:54
|
#15 (permalink)
|
|
|
@Volker
5Pf 2002 wird wohl niemand haben  weder normal noch die Variante.
|
|
|
05-02-2010, 00:15
|
#16 (permalink)
|
|
|
@Volker
5Pf 2002 wird wohl niemand haben  weder normal noch die Variante.
|
Huuuuuch!!!! 
Da hab ich mich ja ganz gewaltig vertippt und merke es erst jetzt!!!!! 
habs ausgebessert 
Zur Zeit hab ich viel um die Ohren und da passiert schon mal so etwas...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
|
|