Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-02-2010, 09:12   #1 (permalink)

Komische Farbe bei 1 Centmünze

Hallo,

ich habe am Wochenende eine komischfarbige 1 Centmünze aus Österreich gefunden. Ich hoffe man kann die andere Farbe auf den Fotos erkennen. Zum Vergleich habe ich daneben eine andere 1 Centmünze aus Österreich danebengelegt um die Farbunterschiede anzuzeigen. Die Münze rechts mit der komischen Farbe hat auch eine Gewichtsabweichung im Vergleich mit der linken Münze. Die Münze links wiegt exakt 2,30 gr, die Münze rechts wiegt 2,27 gr. Ist dies im Toleranzbereich? Kann es sonst wirklich sein, daß sich jemand die Mühe macht ein 1 Centstück zu fälschen oder ist es irgend eine Fehlprägung? Jetzt bin ich aber neugierig auf die Antworten der Forumsexperten hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000464.JPG
Hits:	126
Größe:	4,11 MB
ID:	40880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000466.JPG
Hits:	123
Größe:	3,69 MB
ID:	40881  
Hebba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 09:25   #2 (permalink)

Der Rand der "komischen" Münze schimmert doch kupfern, oder? Es sollte vermutlich ein "Glückscent" werden.

Eine Fälschung wird es wohl nicht sein, da sie nicht verkäuflich wäre.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 09:37   #3 (permalink)

Der Rand schimmert in der Tat kupfern, aber die Farbe weicht doch sehr deutlich von allen anderen 1 Centstücken die ich je gesehen habe ab. Gerade zum Vergleich habe ich ja daneben das andere Centstück gelegt. Ausserdem ist dann ja auch noch der Gewichtsunterschied.

Was bedeutet der Ausdruck "Glückscent"? Werden diese anders hergestellt oder sollen sie einfach nur Glück bringen? Mit den Varianten und den genauen Begriffen derselben bin ich nicht sonderlich vertraut.
Alt 01-02-2010, 09:43   #4 (permalink)

Glückspfennig oder halt Cent. Man vergoldet oder versilbert die Münzen, Gewicht ändert sich durch die dünne Schicht kaum.

Ist die Münze magnetisch?
Alt 01-02-2010, 09:56   #5 (permalink)

Ob die Münze magnetisch ist muß ich heute abend prüfen. Die Münze wiegt allerdings nicht minimal mehr sondern sogar weniger als ein normaler Cent.
Alt 01-02-2010, 10:09   #6 (permalink)

Nichts ist unmöglich, wiege die Münze mehrfach durch.
Alt 01-02-2010, 11:12   #7 (permalink)

Ich habe die Münze gestern 5x gewogen, weil ich sicher sein wollte das richtige Gewicht anzugeben. Die Abweichungen bei allen Messungen war 0,01 Gramm. Sie wog aber immer weniger als eine andere 1 Centmünze. Bei allen Versuchen wog sie stehts zwischen 0,03 und 0,02 Gramm weniger als eine normale Münze.
Alt 01-02-2010, 15:34   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Was bedeutet der Ausdruck "Glückscent"? Werden diese anders hergestellt oder sollen sie einfach nur Glück bringen? Mit den Varianten und den genauen Begriffen derselben bin ich nicht sonderlich vertraut.
Der Begriff hat mit Varianten oder Herstellungsverfahren nichts zu tun. Wenn von einem "Glückscent" die Rede ist, dann handelt es sich dabei um einen gewöhnlichen Cent, der von irgendeiner Firma vergoldet wurde, um ihn als Glücksbringer verkaufen zu können. Oft gibt es solche vergoldeten Cents auch als Werbegeschenke. Numismatischer Wert gleich null.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 15:36   #9 (permalink)

Danke für die Infos zu den Glückscent. Jetzt gilt es nur noch das Rätsel über das zu niedrige Münzgewicht zu lösen. Hat jemand schon einen ähnlichen Cent gefunden?
Alt 02-02-2010, 08:39   #10 (permalink)

Ich habe gestern abend mal sowohl die Originalmünze als auch die andere mit einem Magneten getestet und beide sind magnetisch.
Alt 02-02-2010, 20:21   #11 (permalink)

Eine Fälschung würde keinen Sinn machen, zumal das Original deutlich billiger wäre

Was die Gewichtsabweichung angeht, so sind 2, 3 Hundertstel nicht die Welt. Es gibt einen Beitrag, der dieses Thema näher beleuchtet, da hat jemand viele Münzen verglichen.
Alt 17-03-2010, 12:02   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Hat jemand schon einen ähnlichen Cent gefunden?
Ja. Ich habe gestern ein farblich ebenso aussehendes 1 Cent-Stück (Deutschland, F 2007) unter dem "normalen" Kleingeld in der Geldbörse gefunden und bin nun bei der Suche nach Informationen auf diesen Beitrag gestoßen. Das Gewicht weicht bei meinem Exemplar nicht von dem anderer Cent-Stücke ab.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2010, 08:49   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe die Münze gestern 5x gewogen, weil ich sicher sein wollte das richtige Gewicht anzugeben. Die Abweichungen bei allen Messungen war 0,01 Gramm. Sie wog aber immer weniger als eine andere 1 Centmünze. Bei allen Versuchen wog sie stehts zwischen 0,03 und 0,02 Gramm weniger als eine normale Münze.
Moin, Moin,

bei dem Stück handelt es sich eindeutig um ein nachträglich vergoldetes Cent-Stück. Diese können theoretisch zu Werbezwecken (dann Glückscent), aus Spaß oder auch zum "Schaden der Fehlprägungssammler" hergestellt werden.
Das die Cu-Farbe zu sehen ist, kann sowohl an der in der Regel sehr dünnen Goldschicht (Kostenfrage), einer schlecht durchgeführten Vergoldung oder / und an einer vorhandenen Abnutzung über den Geldumluf liegen.
Die hier festgestellten Differenzen im Gewicht der Münze - selbst die Tatsache, dass sie leichter ist als das Soll, ist bei den dünnen Goldschichten nichts Außergewöhnliches !! - bewegen sich innerhalb der Toleranzen und müssen nicht weiter diskutiert oder recherchiert werden.
Der Wert dieser Münze, da bei entsprechenden Kenntnissen leicht herstellbar, ist und bleibt im "Normalfall" 1 Cent !!!

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2010, 10:38   #14 (permalink)

Danke noch für alle Beiträge zu dieser Münze. Ich sammle zwar sonst keine Fehlprägungen, aber ich denke diese Münze bleibt dann halt für etliche Jahre noch in einer Schublade in einer Ziptüte. (Auch wenn es keine Fehlprägung ist)

Grüße
Herbert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht