Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2010, 16:44   #1 (permalink)

50 Pfennig 1949 J falsche Stempelkopplung gibt es davon ein Bild?

Hi,

ich lese derzeit viel über Münzen
Jetzt habe ich im Jäger 21. Auflage (Seite 408) etwas gefunden.

Dort steht:

" falsche Stempelkopplung: 1949 J (wenige Exemplare,LP). In der 53. Auktion (8./9.12.2006) der Leipziger Münzhandlung Heidrun Hähn wurde ein Exemplar für 10 250.- € zugeschlagen."

dazu hätte ich mal zwei Fragen

1.) was bedeutet "LP" ich kenne PP,bafr,unc,stgl aber was ist LP ???

2.) gibt es zufällig davon ein Bild? Weil das muss ja schon was heftiges
sein, wenn es zu dem Preis weg geht.

gruss

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 17:02   #2 (permalink)

Zu 1.)

LP bezeichnet keine Erhaltung sondern bedeutet "Liebhaberpreis". D.h. die Münze ist das wert, was ein "Liebhaber" dafür ausgeben würde und deshalb ist dort keine spezielle Wertangabe vorhanden. Dies trifft meist auf ganz besondere Raritäten zu, z.B. das 2 Pf Stück 1969 J aus Kupfer, da könnte auch "LP" hinter stehen.

Zu 2.)

Da kann ich keine Antwort geben oder ein Bild anbieten. Warten wir mal auf die Experten.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 17:10   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich im Jäger 21. Auflage (Seite 408) etwas gefunden. Dort steht: falsche Stempelkopplung 1949 J
Es handelt sich nicht um einen Produktionsfehler, sondern um nachträglich hergestellte Gefälligkeitsprägungen.

Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 17:24   #4 (permalink)

aaaaaaaaaaaaaa jetzt

ein 1949 mit "Bundesrepublik Deutschland"

das ist cool Was bedeutet Gefälligkeitsprägungen??

Da ist der Karl zum Werner gegangen den er aus dem Schützenverrein kennt und sagte:"du mach mal bekommst au Freibier"

oder wie muss man sich das vorstellen??
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 18:16   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was bedeutet Gefälligkeitsprägungen??
Da ist der Karl zum Werner gegangen ... oder wie muss man sich das vorstellen?
Werner hat die Münzen nur entworfen, aber nicht selbst geprägt. Es werden schon irgendwelche Very Important Persons gewesen sein, die die Hamburgische Münze zu dieser Sonderprägung veranlasst haben, vielleicht auch münzensammelnde britische Offiziere.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 20:08   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Werner hat die Münzen nur entworfen, aber nicht selbst geprägt. Es werden schon irgendwelche Very Important Persons gewesen sein, die die Hamburgische Münze zu dieser Sonderprägung veranlasst haben, vielleicht auch münzensammelnde britische Offiziere.
Gruß,
gs

Moin, Moin,

und einer dieser "Sammelnden" muss dann sein Stück versehentlich zum Einkaufen verwendet haben, denn es existiert meines Wissens neben den unzirkulierten Exemplaren ein echtes Exemplar - von angeblich 7 hergestellten - aus dem Geldumlauf in der Erhaltung ss/vz.
Wurde u.a. vor einigen Jahren in einer Nürnberger Auktion angeboten.

Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2010, 23:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

und einer dieser "Sammelnden" muss dann sein Stück versehentlich zum Einkaufen verwendet haben
Auch die Tommies wollten sich mal `nen Kaugummi ziehen.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht