Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2010, 13:19   #1 (permalink)

10 Cent (Frankreich) immer so unterschiedlich?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit ca. 5 min. registriert und möchte nun meine erste Frage stellen...

Also, mir war heute sehr langweilig und da dachte ich, dass ich ja mal in meiner Sparbüchse nach Fehlprägungen etc. nachsehen... Und habe dort auch etwas gefunden. Ich glaube nicht wirklich, dass es ne Fehlprägung ist, aber ich finde es sieht witzig aus. Ich habe auf dem Gebiet auch 0 Erfahrungen oder so und wollte jetzt mal die Profis fragen.
Ich habe 3 10 cent Stücke aus Frankreich und da ist mir aufgefallen, dass über den 2 unteren äußeren Sternen "Kleckse" sind und dachte mir erst: "Wow, ein Fehler..." bis mir aufgefallen ist, dass die überall sind und wohl auch da hingehören. Aber wieso sehen die immer anders aus?
Ich habe auch ein Foto gemacht. Bei der Münze in der Mitte sieht der rechte "Klecks" wie ein Herz aus.. Ist das nur ein "sinnloser" Fehler, oder wie? Aufheben oder ausgeben... ?

Mit freundlichen Grüßen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2111294.JPG
Hits:	68
Größe:	1,11 MB
ID:	41093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2111284.JPG
Hits:	63
Größe:	1,22 MB
ID:	41094  
Eckamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 13:25   #2 (permalink)

Hallo und wilkommen!

Diese "Kleckse" sind die französischen Münzzeichen und auf jeder Münze zu finden. Das linke Zeichen stellt ein Füllhorn dar und ist das Zeichen der Prägestätte. Das rechte Zeichen steht für den jeweiligen Hauptgraveur und variiert je nach Jahrgang.

1999 und 2000: Biene
2001 und 2002: Hufeisen
2003: Herz
2004+: Jagdhorn

Zur Frage aufheben oder ausgeben kann ich nur sagen: Ausgeben! Das ist eben normal bei den frz. Euros und fand sich auch schon auf den Franc-Münzen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 13:26   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe 3 10 cent Stücke aus Frankreich und da ist mir aufgefallen, dass über den 2 unteren äußeren Sternen "Kleckse" sind und dachte mir erst: "Wow, ein Fehler..." bis mir aufgefallen ist, dass die überall sind und wohl auch da hingehören. Aber wieso sehen die immer anders aus?
Willkommen im Forum. Zur Aufklärung:

Es handelt sich nicht um Kleckse , sondern links um das Münzzeichen der französischen Münzprägestätte (ein Füllhorn) und rechts um das Zeichen des jeweiligen Münzmeisters.

1999 und 2000: Biene (für Pierre Rodier)
2001 und 2002: Hufeisen (für Gérard Buquoy)
2003: Herz (für Serge Levet)
ab 2004: Jagdhorn (für Hubert Larivière)

Wenn du mehr über solche Besonderheiten wissen möchtest, empfehle ich dir den Link in meiner Signatur.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 13:31   #4 (permalink)

Smile

Hallo,

wow, das ging aber schnell! Vielen Dank!

Hm, also das Herz habe ich erkannt, aber die anderen hätte ich ohne eure Hilfe niemals erkannt! Wer erkennt denn aus der Biene eine Biene?!

Danke nochmal!
Eckamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 13:34   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Hm, also das Herz habe ich erkannt, aber die anderen hätte ich ohne eure Hilfe niemals erkannt! Wer erkennt denn aus der Biene eine Biene?!
...
Um Dich zu beruhigen: Auch ich erkenne keine Biene. Sieht für mich eher wie eine Fliege aus.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht