Ich habe vor einigen Jahren eine silberne 50 cent Münze in meinem Portmonneh gefunden. Ich hege keinerlei Verkaufsabsichten, möchte nur wissen wie selten/wertvoll sowas ist
Sie stammt aus Deutschland, ist von 2002 und stammt aus Prägestätte A, Berlin wenn ich das richtig herausgefunden habe. Anbei Fotos.
Ich hab bisher nur vage Informationen dazu gefunden, und Warnungen davor sowas zu kaufen... da meine nicht gekauft ist, sondern tatsächlich aus meinem Portmonneh stammt, wüsste ich gerne mehr
auf einer anderen Münzseite wird diese anomalie beschrieben.
Dort steht das dies eine Seltenheit ist aber auch manipuliert werden kann.
Preis dazu findet man leider nicht.
wenn die hier eingestellten, bei solche Anfragen allerdings für einigermaßen verbindliche Antworten nicht ausreichenden Abbildungen (und dann auch noch in einer "Umhüllung" ) nicht täuschen, dann ist durch den "silbernen" Belag noch, oder wird über den Geldumlauf wieder, stellenweise die gelbe Grundfarbe dieser Münzen sichtbar !??
Wenn die Münze das Soll-Gewicht der 50 Cent Stücke von ca. 7,8 g aufweist, dann ist momentan wohl eher von der wahrscheinlichen Möglichkeit der Manipulation einer echten 50 Cent Münze durch Versilbern aus zu gehen. Diese Veränderungen sind sehr leicht herstellbar.
Sollten weitere Aussagen zu dem Stück gewünscht sein, dann sind weitere, vor allem vergrößernde, Abb. von Wert- und Rückseite - und vor allem von der "nackten" Münze - erforderlich !
Ich hab damals in einer Werkstatt gearbeitet - und die hatten halt so ein Gerät zum Zuschweißen von Plastiktüten. Ich fand die Münze so toll, da wollte ich sie in dem Zustand erhalten und hab sie halt eingeschweißt. Damals habe ich auch die Fotos gemacht. Ich kann sie gerne da rausholen und mal so fotografieren. Apothekenwiegen steht auch auf meiner Liste.
Dann hätte ich gerne aber auch nen Tipp wie ich sie am besten aufbewahre, sie ist nämlich noch so schön glänzend und unversehrt
Ich habe auch eine ... bei meiner bin ich mir aber sicher das sie galvansiert wurde. Da bei galvanisieren nur eine minimale Metallmenge "hängen bleibt",ist das Gewicht nur minimal höher als bei einer "normalen" Münze !
Sollte dein Stück also tatsächlich aus einem anderen Metall bestehen bekommst du dies am einfachsten über das Gewicht raus.
(Die Wahrscheinlichkeit das ein anderes Metall mit exatkt gleicher Dichte
verwendet wurde, geht gegen Null).
(ich sitze gerade in der Arbeit ... aber sicher gibts jemanden der dir das ganaue Gewicht posten kann ..)
Sollte dein Stück also tatsächlich aus einem anderen Metall bestehen bekommst du dies am einfachsten über das Gewicht raus.
(Die Wahrscheinlichkeit das ein anderes Metall mit exatkt gleicher Dichte
verwendet wurde, geht gegen Null).
(ich sitze gerade in der Arbeit ... aber sicher gibts jemanden der dir das ganaue Gewicht posten kann ..)
Lg
Marcus
Joa, ich sitze gerade zu Hause, lese diesen Beitrag und hab das Gewicht mal von Wikipedia geholt .
Das Gewicht einer 50ct Münze beträgt 7,80 g.
Zur Aufbewahrung seltener oder / und Wertvoller Münzen empfehle ich Münzenkapseln von Leuchtturm oder Lindner. Dabei ist die richtige Kapselgröße wichtig die man für die jeweiligen Münzen benötigt.
Leider sind die Fotos nicht scharf genug um diese ausreichend ververgrößern zu können. Links von Portugal und am Rand bei 9Uhr45 glaube ich, goldfarbene Flecken erkannt zu haben. Einige Ränder der Übergänge vom Motiv zum Hintergrund sehen wie "aufgefüllt" aus.
Geht halt mit der Kamera näher ran (Makro einschalten), dann gehts sogar noch besser als mit Scanner. Der Quadratmeter Papier, den Du fotografiert hast, hilft bei der Wertermittlung nicht wirklich weiter
Geht halt mit der Kamera näher ran (Makro einschalten), dann gehts sogar noch besser als mit Scanner. Der Quadratmeter Papier, den Du fotografiert hast, hilft bei der Wertermittlung nicht wirklich weiter
....... und möglichst mit Tages- und nicht mit Lampenlicht fotografieren, da sonst eine Bewertung der Farben nicht möglich ist.
So wie das Foto unten muss die Auflösung des Fotos für eine eindeutige Bewertung schon sein. Da es momentan draußen finster ist, konnte hier nur mit Lampenlicht fotografiert werden.
So ich war bei zwei Apotheken zum Wiegen und habe meinen Chef die Münze einscannen lassen. Leider habe ich die Scans im Postfach bei der Arbeit darum noch neue Makrofotos bei Tageslicht. Denke die können sich (zumindest ein bisschen) sehen lassen.
So eine hätte ich auch gerne -
- habe ich mir gedacht.
Dann bin ich in den Keller -
- und hab mir einen gemacht
Die Anreibeversilberung hat sich verweigert - aber meine Wischgalvanik hat gearbeitet - es ist nur der Drehglanz des Stempelglanzes verschwunden. Im normalen Galvanik Bad bleibt er evtl. erhalten, da die Schicht dünner ist.