Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-05-2010, 16:01   #1 (permalink)

Tschecholslowakei 10 Heller 1937 - Fälschung ?

Hallo,

seit Monaten liegt bei mir eine Münze rum, die ich als Fälschung einstufen würde. Aus verschiednen Gründen macht es jedoch meiner Meinung nach keinen besonderen Sinn, gerade diese Münze zu fälschen.

Merkmale, die für eine Fälschung sprechen:
1. Das Motiv ist stark verschwommen
2. Die Farbe weicht deutlich von den anderen Münzen gleichen Typs ab
3. Das Gewicht weicht stärker von der Norm ab, als alle anderen 10 Heller Münzen.

(zum Gewicht: Das Gewicht der Münze beträgt 1,92 gr. - Sollgewicht laut Literatur = 2,0 gr. ! Ich habe 20 Münzen gleichen Typs gewogen - Die Gewichte dieser Münzen lagen zwischen 1,94 gr. (eine Ausnahme) und 2,08 gr. - im Durchschnitt ergab sich ein Gewicht von 2,01 gr. - Die Münze weicht also 4,3 % vom Durchschnitt ab.)

Merkmale die gegen eine Fälschung sprechen:
1. Geringes Nominal und somit geringer Wert der Münze
2. Zweit billigster Jahrgang bei den aktuellen Katalogpreisen
3. Auflage 20.200.000 St.

Das Original ist also weder selten noch irgendwie Wertvoll. Somit scheidet für mich eine moderne Fälschung, die gemacht wurde um Sammler hinters licht zu führen - aus ! Für diesen Fall wäre die Fälschung auch viel zu Plump. Bleibt die Möglichkeit das die Münze in der Zeit gefälscht wurde, in der Sie gültig war. (Niemand fälscht Münzen mit einer Zahreszahl, die in der Zukunft liegt - bleiben also für die Fälschung nur der Zeitraum 1937-1938 !).

Was haltet Ihr von der Münze ? Fälschung oder nicht ?

Auf dem Bild habe ich sowohl die "Fälschung (links)" als auch ein Original aus dem gleichen Jahr (rechts) abgebildet !

Bin gespannt auf Eure Meinungen !

Lg
Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fälschung_1937-10Heller.jpg
Hits:	57
Größe:	369,6 KB
ID:	43271  
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 16:15   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr von der Münze ? Fälschung oder nicht ?
für mich sieht das nach abgenutztem Stempel aus.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 16:15   #3 (permalink)

Du bist ein Opfer deiner Überlegung

Das Gewicht der Münze beträgt 1,92 gr. - Sollgewicht laut Literatur = 2,0 gr. ! Ich habe 20 Münzen gleichen Typs gewogen - Die Gewichte dieser Münzen lagen zwischen 1,94 gr. (eine Ausnahme) und 2,08 gr. - im Durchschnitt ergab sich ein Gewicht von 2,01 gr. - Die Münze weicht also 4,3 % vom Durchschnitt ab
hättest auch schreiben können:

Das Gewicht der Münze beträgt 1,92 gr. - Sollgewicht laut Literatur = 2,0 gr. ! Ich habe 20 Münzen gleichen Typs gewogen - Die Gewichte dieser Münzen lagen zwischen 1,92 gr. (eine Ausnahme) und 2,08 gr. - im Durchschnitt ergab sich ein Gewicht von 2,01 gr. - Die Münze weicht also 4,3 % vom Durchschnitt ab. Ist so eine Abweichung denkbar?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 16:19   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du bist ein Opfer deiner Überlegung

hättest auch schreiben können:
Die 20 Münzen die ich gewogen habe, waren alle Echt !
Also bei den Echten gab es eine Ausnahme von 1,94 gr. !

Ein Abgenutzer Stempel verursacht aber noch keine andere Farbe
der Münze ? ... und ein abgenutzer Stempel sieht doch nicht so gleichmäßig verwischt aus ? oder ?

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 18:35   #5 (permalink)

Mich würde es nicht überraschen, wenn unter der "Farbe" Kupfer zum Vorschein käme.

Wie schaut der Durchmesser deiner Kandidaten aus?

Wenn, dann ist es eher eine "Fehlprägung", als eine Fälschung.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 18:48   #6 (permalink)

Ich Type auch lieber auf "Fehlprägung". Als ob es ein anderes Material wäre.
Gilou
Gilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2010, 19:07   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die 20 Münzen die ich gewogen habe, waren alle Echt !
Also bei den Echten gab es eine Ausnahme von 1,94 gr. !

Ein Abgenutzer Stempel verursacht aber noch keine andere Farbe
der Münze ? ... und ein abgenutzer Stempel sieht doch nicht so gleichmäßig verwischt aus ? oder ?

Lg
Marcus
Moin, Moin "Anaubix2",

das "gleichmäßig Verwischte" kann schon - wie von "Raphael angeführt - seine Ursache in einem abgenutzen Stempel haben, da diese sich über die Dauer der Prägung meistens tatsächlich recht gleichmäßig "abnutzen" !
Auch nicht zu vergessen ist eine evtl. Abnutzung über den Geldumlauf.
Die "Untergewichtigkeit" (1,92 g) dieser Münze ist ebenso zu akzeptieren wie die von dir ermittelte "Übergewichtigkeit einer anderen von 2,08 g !! Das ist also noch nicht unbedingt etwas Besonderes.
Eine weitere Erklärung - sowohl für das Untergewicht als auch für das leicht diffuse Erscheinungsbild - könnte eine kurzzeitige Reinigung der Münze mit Säure sein (evtl. sogar als Vorbereitung für eine weitere geplante Veränderung der Münze und zufällig auch zusätzlich möglich) ??).
Lediglich die gelbe Farbe der Münze gegenüber der roten Sollfarbe von Bronze ist als nicht normal zu bezeichnen.
Erklären lässt sie sich aber mit größter Wahrscheinlichkeit über eine Vergoldung der Münze. Solche Veränderungen sind bei unseren Münzen hinlänglich bekannt und warum soll ein Spaßvogel (in Deutschland oder sonstwo) nicht auch mal eine ausländische Münze vergoldet haben !!.
Eine solche von mir vermutete "Veredelung" ist in einem schon benutzten Gold-Reinigungsbad leicht durchführbar, da Gold bekanntlich edler ist als Kupfer und die im Goldbad befindlichen Goldionen sich in einem solchen Fall als Metall auf der Münze absetzen, während gleichzeitig unedlere Metall-Bestandteile der Bronze als Ionen in Lösung gehen würden.
Da die Münze ja lt. deiner Aussage keinen besonderen Wert zu haben scheint und falls du der Sache endgültig auf den Grund gehen möchtest, könntest du versuchen, die Münze z.B. an einer nicht so sichtbaren Stellen (Rand) mit einem scharfen Gegenstand "anzuritzen" und dann diese Stelle mit einer mind. 10-fachen Lupe oder einem Mikroskop auf ein durch die darunter liegende Bronze erscheinendes Rot zu prüfen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch ein wenig den Eindruck (vorausgesetzt es liegt nicht an der Abb. !!), dass die Münze an dem am meisten beanspruchten Randstab schon wieder etwas "rötelt" !??

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht