|
Die 20 Münzen die ich gewogen habe, waren alle Echt !
Also bei den Echten gab es eine Ausnahme von 1,94 gr. !
Ein Abgenutzer Stempel verursacht aber noch keine andere Farbe
der Münze ? ... und ein abgenutzer Stempel sieht doch nicht so gleichmäßig verwischt aus ? oder ?
Lg
Marcus
|
Moin, Moin "Anaubix2",
das "gleichmäßig Verwischte" kann schon - wie von "Raphael angeführt - seine Ursache in einem abgenutzen Stempel haben, da diese sich über die Dauer der Prägung meistens tatsächlich recht gleichmäßig "abnutzen" !
Auch nicht zu vergessen ist eine evtl. Abnutzung über den Geldumlauf.
Die "Untergewichtigkeit" (1,92 g) dieser Münze ist ebenso zu akzeptieren wie die von dir ermittelte "Übergewichtigkeit einer anderen von 2,08 g

!! Das ist also noch nicht unbedingt etwas Besonderes.
Eine weitere Erklärung - sowohl für das Untergewicht als auch für das leicht diffuse Erscheinungsbild - könnte eine kurzzeitige Reinigung der Münze mit Säure sein (evtl. sogar als Vorbereitung für eine weitere geplante Veränderung der Münze und zufällig auch zusätzlich möglich) ??

).
Lediglich die gelbe Farbe der Münze gegenüber der roten Sollfarbe von Bronze ist als nicht normal zu bezeichnen.
Erklären lässt sie sich aber mit größter Wahrscheinlichkeit über eine Vergoldung der Münze. Solche Veränderungen sind bei unseren Münzen hinlänglich bekannt und warum soll ein Spaßvogel (in Deutschland oder sonstwo) nicht auch mal eine ausländische Münze vergoldet haben !!

.
Eine solche von mir vermutete "Veredelung" ist in einem schon
benutzten Gold-Reinigungsbad leicht durchführbar, da Gold bekanntlich edler ist als Kupfer und die im Goldbad befindlichen Goldionen sich in einem solchen Fall als Metall auf der Münze absetzen, während gleichzeitig unedlere Metall-Bestandteile der Bronze als Ionen in Lösung gehen würden.
Da die Münze ja lt. deiner Aussage keinen besonderen Wert zu haben scheint und falls du der Sache endgültig auf den Grund gehen möchtest, könntest du versuchen, die Münze z.B. an einer nicht so sichtbaren Stellen (Rand) mit einem scharfen Gegenstand "anzuritzen" und dann diese Stelle mit einer mind. 10-fachen Lupe oder einem Mikroskop auf ein durch die darunter liegende Bronze erscheinendes Rot zu prüfen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch ein wenig den Eindruck (vorausgesetzt es liegt nicht an der Abb. !!), dass die Münze an dem am meisten beanspruchten Randstab schon wieder etwas "rötelt"

!??
Beste Grüße
varukop