dieses Stück soll beim Zählautomaten einer Bank immer wieder durchgefallen sein. Einer hatte da versucht seine Spardose mit Kleinmünzen am Zählautomat auf sein Konto einzuzahlen.
Daten:
2-Euro-Deutschland, 2003, G
Gewicht: 8,45 g
Durchmesser: 26,14 mm
Dicke: 2,13 mm
Magnet: stark magnetisch
Randschrift: * EINIGKEIT UND RECMT UND FREIHEIF
dieses Stück soll beim Zählautomaten einer Bank immer wieder durchgefallen sein. Einer hatte da versucht seine Spardose mit Kleinmünzen am Zählautomat auf sein Konto einzuzahlen.
Daten:
Daten:
dazu kommt eine leichte Stempeldrehung daher.
epareiner
wirglich so die Randschrift???
dan ist es eine Klare Fälschung
Wer war da nur am Werk...??? Wird doch nicht urmel007 gewesen sein...
Der Stern ist auch noch falsch und gehört dort nicht hin!
Hallo epareiner,
mein Beitrag war jetzt nicht "Oberlehrerisch" gedacht, es hat nur so schön zusammen gepasst
Die Frage von urmel007 steht aber immer noch im Raum: Ist die Randschrift wirklich so oder hast Du Dich vertippt Das würde mich doch mehr interessieren als ein paar kleine Tippfehler
Seit Jahrzehnten sammle ich Fäschlungen, aber so etwas schönes ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen.
Da kommen eher ein paar silberne Eulen aus Athen, die bei Hänsel und Gretel schon mitgewirkt haben
So ein Stück ist mir auch schon untergekommen. Da es mir nicht bei der Entgegennahme (vor Jahren in Dunkeln Tipp als Kutscher in die Hand gedrückt bekommen), sondern erst später erst aufgefallen ist, liegt das Teil bei mir zu Hause rum. Ob nun 2003 und G die Daten auf der Fälschung sind, weiß ich nicht.
Die Leute, von denen ich das Stück seinerzeit bekommen habe, kamen von einem Türkeiurlaub zurück. Daher ist es naheliegend, die Fälscherbude dort in der Gegend zu vermuten.
@ Eric7
War auch nur von mir ein Hinweis. Tröste Dich, ich habe Dich nicht zum Oberlehrer gemacht.
Die Randschrift ist so geschrieben und kein Adler, sondern ein Stern. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie man am besten die Randschriften fotografieren kann?
Der Ring ist bei dem Stück nicht magnetisch, die Pille aber ganz schön.
Was meint Ihr, wie diese Stücke hergestellt werden? Schleuderguss?
Ich denke, die Stücke werden auch geprägt. Stempel von einer Originalmünze abgezogen (oder gegossen?) und dann mit einer Prägemaschine, wie man sie aus chinesischen Hinterhöfen kennt, hergestellt.