|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
14-01-2011, 11:02
|
#1 (permalink)
|
|
|
Grüne 1-Cent Münze
Ich habe eine brandneue 1-Cent Münze die aber nicht kupern sondern grün wie z.B. die 10-Cent Münze ist. Fehlprägung, falsches Metall? Wer kann mir Näheres dazu sagen?
|
|
|
14-01-2011, 11:21
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ich kann mich erinnern, dass die schwarze Tinte von Edding-Stiften mit der Zeit ins Grünliche wechselt, wenn die Umwelteinflüsse passen. Es wird doch wohl nicht der hier sein?
http://www.emuenzen.de/forum/d-mark-...tml#post691004
|
...nicht kupern sondern grün wie z.B. die 10-Cent Münze ...
|
Ich habe noch keine grüne 10 Cent Münze gesehen.
|
|
|
14-01-2011, 11:33
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
..........
Ich habe noch keine grüne 10 Cent Münze gesehen.
|
Es gibt auch grüne Eddings
|
|
|
14-01-2011, 16:56
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Nein, magnetisch ist er nicht. Er kam so von der Bank, aus einer Münzrolle heraus.
|
Demnach steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rondenverwechslung.
Da wird das Gewicht noch eine Rolle spielen. Das muss dann aber sehr genau bestimmt werden.
Eine genaue Wägung kann man z.B. in einer Apotheke machen lassen.
Ein Cent, der im wesentlichen aus Eisen ist (mit minimaler Kupferauflage), wiegt nach Spezifikation 2,30g.
Wie sieht das mit der Größe und der Dicke aus? Gibt es da Unterschiede zu einem normalen 1 Cent-Stück?
|
|
|
14-01-2011, 16:57
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht hat den jemand im Chemieunterricht vergoldet, das habe ich mal gesehen aber leider nicht selber gemacht deswegen weiß ich nicht selber wie es geht.
|
Nein, dann wäre das Geldstück immer noch magnetisch.
|
|
|
14-01-2011, 17:10
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
centmünzen sind NICHT magnetisch!!!
sie werden von magneten angezogen!!!
|
Das stimmt. Vielleicht hat der Threadstarter das auch missverstanden.
Also konkret die Frage zum gezeigten Cent-Stück: Wird dies von einem Magneten angezogen oder nicht? Wenn es dran haften bleibt, ist es ein ganz gewöhnlicher Cent, der vergoldet wurde und damit entwertet ist.
P.S.: Aus welchem Land kommt der Cent eigentlich?
|
|
|
14-01-2011, 17:51
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
centmünzen sind NICHT magnetisch!!!
sie werden von magneten angezogen!!!
|
Ein Material wird „ferromagnetisch“ genannt, wenn es in einem externen Magnetfeld eine eigene, vom äußeren Magnetfeld unabhängige, sog. „spontane“ Magnetisierung zeigt. Die magnetischen Dipole in dem Material werden vom externen Magnetfeld ausgerichtet.
Das passiert auch in den Münzen. Die Münzen sind damit magnetisch, wenn sie von einem Magneten angezogen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Münzen selbst zu einem Magneten werden.
|
|
|
14-01-2011, 23:38
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Prägung mit dem falschen Metall.
|
Trotz allem sei noch einmal die Frage aufgeworfen, wie du auf " GRÜN" kommst? Du nennst das Thema " Grüne 1-Cent Münze" und schreibst auch, dass die Münze nicht kupfern, sondern grün ist. Du vergleichst es sogar (Zitat) " grün wie z.B. die 10-Cent Münze".
Also, wie Moppel auch schon schrieb, habe auch ich noch keine grüne 10-Cent Münze gesehen. Und was noch viel entscheidender ist: Auf dem von dir angefügten Foto kann ich auch beim besten Willen keinerlei grüne Farbe erkennen! Sie sieht zwar farblich aus wie eine 10-Cent Münze, aber doch nicht grün!
Woher kommt also deine Bezeichnung? Das würde mich brennend interessieren!
|
|
|
14-01-2011, 23:52
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Schaut aus wie ne größere als 5-Cent münze! Was für ne Farbe siehst du denn?
|
Ich hoffe mal mit "größer als 5-Cent" meinst du nicht den Durchmesser, sondern den Wert, oder? Vielleicht sieht sie ja in Real anders aus als auf dem Foto. Auf dem Bild sieht es für mich jedenfalls wie die 10-, 20- und 50-Cent Münzen aus, also goldfarben.
Aus welchem Land ist sie denn? Die Frage wurde auch schon weiter oben mal gestellt, blieb aber leider bisher ebenfalls unbeantwortet. Kannst du mal ein Foto der Bildseite einstellen?
|
|
|
15-01-2011, 09:47
|
#23 (permalink)
|
|
|
Moin, Moin Rey82,
es fehlt noch Deine Angabe des Gewichtes der Münze mit mind. 1 Stelle nach dem Komma ! (wie schon erwähnt in einer Apotheke möglich)
Da es sich vom Bild her tatsächlich wie eines der bekannten vergoldeten "Normalstücke" handeln könnte und bevor wir uns hier weiter "den Kopf zerbrechen", halt bitte nochmals einen Magneten an das Stück  . Danke !
Grüße
varukop
|
|
|
15-01-2011, 12:18
|
#24 (permalink)
|
|
|
Das Beantworten der aufgeworfenen Frage nach dem Herkunftsland lässt sich vermutlich mit Hilfe der Seite EZB: 1 Cent bequem beantworten.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
|
|