Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2011, 11:02   #1 (permalink)

Grüne 1-Cent Münze

Ich habe eine brandneue 1-Cent Münze die aber nicht kupern sondern grün wie z.B. die 10-Cent Münze ist. Fehlprägung, falsches Metall? Wer kann mir Näheres dazu sagen?
Rey82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 11:03   #2 (permalink)

Kannst Du ein Bild einstellen ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 11:21   #3 (permalink)

Ich kann mich erinnern, dass die schwarze Tinte von Edding-Stiften mit der Zeit ins Grünliche wechselt, wenn die Umwelteinflüsse passen. Es wird doch wohl nicht der hier sein?

http://www.emuenzen.de/forum/d-mark-...tml#post691004

...nicht kupern sondern grün wie z.B. die 10-Cent Münze ...
Ich habe noch keine grüne 10 Cent Münze gesehen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 11:33   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
..........
Ich habe noch keine grüne 10 Cent Münze gesehen.
Es gibt auch grüne Eddings
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 15:39   #5 (permalink)

Hier ein kleiner Vergleich!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1285.JPG
Hits:	321
Größe:	2,57 MB
ID:	48155  
Alt 14-01-2011, 16:01   #6 (permalink)

Ich vermute mal, dass es sich um einen vergoldeten "Glücks-Cent" handelt. Prüf doch bitte einmal, ob der Cent magnetisch ist. Wenn ja, dann würde das meinen Verdacht bestätigen.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 16:14   #7 (permalink)

Nein, magnetisch ist er nicht. Er kam so von der Bank, aus einer Münzrolle heraus.
Alt 14-01-2011, 16:16   #8 (permalink)

Vielleicht hat den jemand im Chemieunterricht vergoldet, das habe ich mal gesehen aber leider nicht selber gemacht deswegen weiß ich nicht selber wie es geht.

Aber nach einer bestimmten Zeit färbt sich das Material um, ich hatte selber mal so einen, aber den habe ich irgendwann in Umlauf gegeben.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 16:56   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, magnetisch ist er nicht. Er kam so von der Bank, aus einer Münzrolle heraus.
Demnach steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rondenverwechslung.

Da wird das Gewicht noch eine Rolle spielen. Das muss dann aber sehr genau bestimmt werden.

Eine genaue Wägung kann man z.B. in einer Apotheke machen lassen.

Ein Cent, der im wesentlichen aus Eisen ist (mit minimaler Kupferauflage), wiegt nach Spezifikation 2,30g.

Wie sieht das mit der Größe und der Dicke aus? Gibt es da Unterschiede zu einem normalen 1 Cent-Stück?
Alt 14-01-2011, 16:57   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht hat den jemand im Chemieunterricht vergoldet, das habe ich mal gesehen aber leider nicht selber gemacht deswegen weiß ich nicht selber wie es geht.
Nein, dann wäre das Geldstück immer noch magnetisch.
Alt 14-01-2011, 17:07   #11 (permalink)

centmünzen sind NICHT magnetisch!!!

sie werden von magneten angezogen!!!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 17:10   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Das stimmt. Vielleicht hat der Threadstarter das auch missverstanden.
Also konkret die Frage zum gezeigten Cent-Stück: Wird dies von einem Magneten angezogen oder nicht? Wenn es dran haften bleibt, ist es ein ganz gewöhnlicher Cent, der vergoldet wurde und damit entwertet ist.

P.S.: Aus welchem Land kommt der Cent eigentlich?
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 17:34   #13 (permalink)

Ich war gerade einkaufen und habe im Rückgeld einen ein Cent gehabt, der auch gold war, allerdings ist dieser magnetisch und es handelt sich um einen echten 1 Cent 2010 A, der "vergoldet" wurde bzw. eine goldene Farbe angenommen hat.

Ich denke dass sich damit meine Vermutung, dass es sich bei dem von Rey82 gefunden Centstück um ein "vergoldetes" handelt, widerlegt.

Eine plausiblere Erklärung hat ja auch hahab.
Alt 14-01-2011, 17:45   #14 (permalink)

Falls noch weiter diskutiert wird, hier mal ein ansehnlicheres Foto

Name:	IMG_1285.jpg
Hits:	135
Größe:	581,5 KB
ID:	48165  
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 17:51   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ein Material wird „ferromagnetisch“ genannt, wenn es in einem externen Magnetfeld eine eigene, vom äußeren Magnetfeld unabhängige, sog. „spontane“ Magnetisierung zeigt. Die magnetischen Dipole in dem Material werden vom externen Magnetfeld ausgerichtet.

Das passiert auch in den Münzen. Die Münzen sind damit magnetisch, wenn sie von einem Magneten angezogen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Münzen selbst zu einem Magneten werden.
Alt 14-01-2011, 18:10   #16 (permalink)

So, ich füge jetzt auch mal zwei Scans an:

Links ein Cent normal, rechts der vergoldete. Allerdings ist bei näherer Analyse der Farbe des rechten Bildes erkennbar, dass es nicht mit dem hier gefunden Cent zu vergleichen ist.

Name:	Scan0021.jpg
Hits:	97
Größe:	103,1 KB
ID:	48166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan0022.jpg
Hits:	94
Größe:	105,4 KB
ID:	48167  
Alt 14-01-2011, 22:51   #17 (permalink)

Danke für die Antworten! Hätt mich auch selber gewundert wenn der Cent selber magnetisch wäre. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Prägung mit dem falschen Metall. Er schaut komplett neu aus und nicht irgendwie galvanisch manipuliert! Wird jetzt mein persönlicher Glücks-Cent!
Alt 14-01-2011, 23:38   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Prägung mit dem falschen Metall.
Trotz allem sei noch einmal die Frage aufgeworfen, wie du auf "GRÜN" kommst? Du nennst das Thema "Grüne 1-Cent Münze" und schreibst auch, dass die Münze nicht kupfern, sondern grün ist. Du vergleichst es sogar (Zitat) "grün wie z.B. die 10-Cent Münze".

Also, wie Moppel auch schon schrieb, habe auch ich noch keine grüne 10-Cent Münze gesehen. Und was noch viel entscheidender ist: Auf dem von dir angefügten Foto kann ich auch beim besten Willen keinerlei grüne Farbe erkennen! Sie sieht zwar farblich aus wie eine 10-Cent Münze, aber doch nicht grün!

Woher kommt also deine Bezeichnung? Das würde mich brennend interessieren!
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 23:46   #19 (permalink)

Ja dann eher gelb. Schaut einfach net normal aus! Schaut aus wie ne größere als 5-Cent münze! Was für ne Farbe siehst du denn ?
Alt 14-01-2011, 23:52   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schaut aus wie ne größere als 5-Cent münze! Was für ne Farbe siehst du denn?
Ich hoffe mal mit "größer als 5-Cent" meinst du nicht den Durchmesser, sondern den Wert, oder? Vielleicht sieht sie ja in Real anders aus als auf dem Foto. Auf dem Bild sieht es für mich jedenfalls wie die 10-, 20- und 50-Cent Münzen aus, also goldfarben.

Aus welchem Land ist sie denn? Die Frage wurde auch schon weiter oben mal gestellt, blieb aber leider bisher ebenfalls unbeantwortet. Kannst du mal ein Foto der Bildseite einstellen?
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 23:55   #21 (permalink)

Für mich sieht sie so goldfarben aus wie alle die jedes Jahr
zu hunderten im Chemieuntericht "vergoldet" werden!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2011, 00:47   #22 (permalink)

Foto folgt! An was erkenn ich die Herkunft? Hab schon genug galvanisiert aber find keine typischen Stellen für die Kathode bzw. Anode! Schreib hier nur rein weil ichs mir nicht erklären kann wie man das falsche Metall prägen kann. Da muss nämlich schon einiges logistisch falsch laufen! Gibt es Vergleichsbeispiele für solche Vorkommen bzw. wird so was mal etwas wert?
Alt 15-01-2011, 09:47   #23 (permalink)

Moin, Moin Rey82,

es fehlt noch Deine Angabe des Gewichtes der Münze mit mind. 1 Stelle nach dem Komma ! (wie schon erwähnt in einer Apotheke möglich)

Da es sich vom Bild her tatsächlich wie eines der bekannten vergoldeten "Normalstücke" handeln könnte und bevor wir uns hier weiter "den Kopf zerbrechen", halt bitte nochmals einen Magneten an das Stück . Danke !

Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2011, 12:18   #24 (permalink)

Das Beantworten der aufgeworfenen Frage nach dem Herkunftsland lässt sich vermutlich mit Hilfe der Seite EZB: 1 Cent bequem beantworten.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 13:55   #25 (permalink)

die farbe ist so wie beim alten 10 pfennigstück würde ich auch als grünton bezeichnen

habe gerade auch so ein 1 cent stück an der tanke bekommen
netterkerl1706 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht