Die MdP schneit bei der 2009er Serie aus Monaco einen großen Bock geschossen zu haben.
Und zwar sind 5 Cent Stücke aufgetaucht, welche das bis 2005 gültige Motiv mit der Jahreszahl 2009 zeigen. Bisher sind mir allerdings nur entwertete Stücke bekannt...
Aber ein genauer Blick in die KMS kann sicherlich nicht schaden...
ich glaube kaum, dass es ein solches Stück im KMS geben wird. Es gibt schließlich nur 9000 KMS und wenn einem dann ein solcher Fehler unterläuft, dann kann man das bei 9000 Stück auch überprüfen. Vielleicht wurden aber Exemplare auf anderem Weg abgezweigt.
Die MdP schneit bei der 2009er Serie aus Monaco einen großen Bock geschossen zu haben.
Und zwar sind 5 Cent Stücke aufgetaucht, welche das bis 2005 gültige Motiv mit der Jahreszahl 2009 zeigen. Bisher sind mir allerdings nur entwertete Stücke bekannt...
Aber ein genauer Blick in die KMS kann sicherlich nicht schaden...
Bleibt noch zu ergänzen, dass auf der Internetseite, von der die Fotos stammen, auch die 1 cent und 2 cent Münzen mit alter nationaler Seite genannt sind.
Vielleicht wurde ja hier gar nicht ein falsches nationales Motiv geprägt, sondern die aufgetauchten Münzen stammen aus einem Jahr, in dem es das neue Motiv noch gar nicht gab, und es wurde versehentlich mit einer falschen (damals noch in der Zukunft liegenden) Jahresangabe geprägt.
Und zwar sind 5 Cent Stücke aufgetaucht, welche das bis 2005 gültige Motiv mit der Jahreszahl 2009 zeigen. Bisher sind mir allerdings nur entwertete Stücke bekannt.
Hier ein Scan aus dem Euro Münzkatalog 2012.
Gruß,
gs
Vielleicht wurde ja hier gar nicht ein falsches nationales Motiv geprägt, sondern die aufgetauchten Münzen stammen aus einem Jahr, in dem es das neue Motiv noch gar nicht gab, und es wurde versehentlich mit einer falschen (damals noch in der Zukunft liegenden) Jahresangabe geprägt.
In der Serie der Fehlprägungen von 2009 tragen die höheren Nominale ganz korrekt die neuen Wertseiten, sie können also frühestens 2007 entstanden sein, und damals gab es bereits den PP KMS von 2006 mit den neuen nationalen Seiten.
Gruß,
gs
Ist zwar vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Das Bild im Katalog ist zwar schwarz/weiß, aber doch trotzdem ein richtiges Foto, oder? Somit wäre es ja ein nicht entwertetes Stück, ganz entgegen der Aussage von michel008
...Bisher sind mir allerdings nur entwertete Stücke bekannt...
Gibt es nun doch auch Stücke, die nicht entwertet wurden?
In der Serie der Fehlprägungen von 2009 tragen die höheren Nominale ganz korrekt die neuen Wertseiten, sie können also frühestens 2007 entstanden sein, und damals gab es bereits den PP KMS von 2006 mit den neuen nationalen Seiten.
Gruß,
gs
Ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Aussage nicht ganz.
Um es noch mal zu verdeutlichen: Warum sollte es nicht möglich sein, dass die besagte 5-Cent-Fehlprägung z. B. 2005 geprägt wurde und ein Mitarbeiter der Prägestätte bei der Stempelherstellung versehentlich die Zahl 2009 statt 2005 für den Prägestempel verwendet hat? Anhand der Wertseite kann man die Jahrgänge von 5-Cent-Münzen ja nicht unterscheiden.
Warum sollte es nicht möglich sein, dass die besagte 5-Cent-Fehlprägung z. B. 2005 geprägt wurde und ein Mitarbeiter der Prägestätte bei der Stempelherstellung versehentlich die Zahl 2009 statt 2005 für den Prägestempel verwendet hat? Anhand der Wertseite kann man die Jahrgänge von 5-Cent-Münzen ja nicht unterscheiden.
Das Entscheidende habe ich fett markiert. Es gab 2003 gar keine 5 Cent, 2004, 2005 und 2006 gab es sie nur in PP, 2007 + 2008 wieder gar keine. Erst im Jahr 2009 wurden wieder normale 5 Cent geprägt. Somit wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass vorher eine alte Münze mit der falschen Jahreszahl geprägt wurde.
Das Entscheidende habe ich fett markiert. Es gab 2003 gar keine 5 Cent, 2004, 2005 und 2006 gab es sie nur in PP, 2007 + 2008 wieder gar keine. Erst im Jahr 2009 wurden wieder normale 5 Cent geprägt. Somit wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass vorher eine alte Münze mit der falschen Jahreszahl geprägt wurde.
Na ja, dann war es eben 2001 oder 2002 und die Fehlprägung hat seither auf ihre Entdeckung gewartet. Ich wollte mich nicht auf 2005 festlegen, sondern lediglich andeuten, dass die geprägte Jahreszahl auf der Münze nicht zwangsläufig das Prägejahr sein muss.
@Lolo!
Die Fehlprägungen der 1, 2, 5 Cent 2009 sind ziemlich sicher zeitgleich mit den Fehlprägungen der 10, 20, 50 Cent 2009 entstanden, und die haben die neue Wertseite.
Gruß,
gs
es soll auch 10, 20 und 50 Cent Stücke mit dem bis 2005 gültigen Motiv mit der Jahreszahl 2009 (+ neue Wertseite) geben. In Sammlerhand habe ich solche, genau wie unentwertete "Kupferne", bisher allerdings noch nicht gesehen! Muss aber nichts heißen, da ich mich bisher aus Desinteresse nicht um eine mögliche Beschaffung gekümmert habe.
es soll auch 10, 20 und 50 Cent Stücke mit dem bis 2005 gültigen Motiv mit der Jahreszahl 2009 (+ neue Wertseite) geben. In Sammlerhand habe ich solche, genau wie unentwertete "Kupferne", bisher allerdings noch nicht gesehen!
Danke für die Klarstellung. Sind es denn bestätigte Infos seitens der Prägestätte oder mehr oder weniger Gerüchte?
Muss aber nichts heißen, da ich mich bisher aus Desinteresse nicht um eine mögliche Beschaffung gekümmert habe.
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt! Ich hatte gedacht, du versuchst alles, was auch nur annähern nach Fehlprägung riecht, in die Finger zu bekommen!
Danke für die Klarstellung. Sind es denn bestätigte Infos seitens der Prägestätte oder mehr oder weniger Gerüchte?
Moin, Moin,
mir wurde gesagt, es steht im Schön Katalog. Ich habe kein aktuelles Exemplar vorliegen.
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt! Ich hatte gedacht, du versuchst alles, was auch nur annähern nach Fehlprägung riecht, in die Finger zu bekommen!
Naja, in den Fingern hatte ich schon genug von den monegassischen Centmünzen.
In meine Sammlung kommen allerdings nur Fehlprägungen aus Deutschland und Österreich.