Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2011, 22:04   #26 (permalink)

Firmenkits waren schon da in Dezember, damals gab es nur diese Rollen, später in Januar war es Massenware.

Luit
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2011, 22:37   #27 (permalink)

Ausgehend von der Reflektionsrichtung dieses Striches, sieht mir das aber nicht wie ein Kratzer aus, sondern wie eine Erhebung. Näheres kann man natürlich nur bei einem besseren Bild sagen.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2011, 22:51   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt ist es vllt. besser zu erkennen. Habe mal mein Kopf benutzt und da ist mir eingefallen das ich ein Scanner hab.
Ich möcht nicht nur rummeckern, aber noch ein Hinweis:
Es gibt auch Bilderdienste, die nicht so viele Pop-Up Fenster und andere lästige Werbung über die Bilder stopfen. imageshack.us finde ich persönlich ganz gut.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2011, 23:20   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt auch Bilderdienste, die nicht so viele Pop-Up Fenster und andere lästige Werbung über die Bilder stopfen. imageshack.us finde ich persönlich ganz gut.
Und warum nicht gleich im Beitrag selbst hochladen?
Alt 07-02-2011, 23:24   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt auch Werbeblocker.
Lübscher Euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2011, 23:35   #31 (permalink)

Versuch Nr.4

Zur Vergrößerung einmal anklicken und wenn nötig kann das hochgeladenene Bild durch ein weiteres Anklicken nochmals vergrößert werden.
Alt 07-02-2011, 23:48   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und warum nicht gleich im Beitrag selbst hochladen?
Genau, noch besser.
Beitrag anzeigen
Es gibt auch Werbeblocker.
Ja gibt es.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 00:48   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
das sind tatsächlich 100%ig Rollierspuren.

Die Ringe auf den Münzen entstehen bei der äußeren Münze, die beim Rolliervorgang gegen ein fest stehendes Teil der Vorrichtung gedreht wird.
Man kann sich das als einen Stift vorstellen, gegen den sich diese Münze dreht und der dann auf dieser kratzt.
Nachdem ich jetzt mal die starke Vergrößerung aus Beitrag #31 angeschaut habe, habe ich mal zum "Kratzen auf der Münze" eine Frage. Wieso sind diese Kratzer, die ja stellenweise ziemlich extrem sind, nur auf dem Münzgrund, aber eigentlich überhaupt nicht auf dem erhabenen Motiv zu sehen? Dort müsste doch der Stift genau so drüber kratzen und Spuren hinterlassen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 00:56   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt mal die starke Vergrößerung aus Beitrag #31 angeschaut habe, habe ich mal zum "Kratzen auf der Münze" eine Frage. Wieso sind diese Kratzer, die ja stellenweise ziemlich extrem sind, nur auf dem Münzgrund, aber eigentlich überhaupt nicht auf dem erhabenen Motiv zu sehen? Dort müsste doch der Stift genau so drüber kratzen und Spuren hinterlassen.
Aus meiner Sicht ist das kein Kratzer, sondern eine Erhebung. Zumal sie gerade ist.
Alt 08-02-2011, 00:59   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist das kein Kratzer, sondern eine Erhebung. Zumal sie gerade ist.
Da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht den geraden Strich quer über die Münze, welche von einigen eher als Kratzer angesehen wird, sondern die Rollierspuren. Also die beiden "Ringe". Laut varukrop kratzt ja da ein Stift über die Münze. Aber auf dem Bild ist eben nur der Münzgrund zerkratzt, nicht aber die erhabenen Stellen des Motivs.
Alt 08-02-2011, 01:03   #36 (permalink)

Die Rollierspuren sind doch auf der erhebten Flächen. Die Landkarte von Estland sowie die Schriftzüge EESTE und 2011 sind näher am Münzgrund. Nur der Kratzer/Stempelriss liegt über den Rollierspuren.
Alt 08-02-2011, 01:04   #37 (permalink)

Kann meine Frage selbst beantworten. Ich hatte irgendwie fälschlicherweise an die 1 und 2 Euro Münzen gedacht. Bei denen ist das Motiv erhaben. Aber bei 1 Cent bis 50 Cent ist das Motiv ja als Vertiefung eingeprägt. Logischerweise hinterlässt der Stift dann dort auch keine Kratzer!

Naja, es ist eben schon spät. Sollte langsam mal Schluss machen.
Alt 08-02-2011, 01:05   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann meine Frage selbst beantworten. Ich hatte irgendwie fälschlicherweise an die 1 und 2 Euro Münzen gedacht. Bei denen ist das Motiv erhaben. Aber bei 1 Cent bis 50 Cent ist das Motiv ja als Vertiefung eingeprägt. Logischerweise hinterlässt der Stift dann dort auch keine Kratzer!

Naja, es ist eben schon spät. Sollte langsam mal Schluss machen.
Sehe ich auch so.
Alt 08-02-2011, 12:12   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... Nur der Kratzer/Stempelriss liegt über den Rollierspuren.
Sicher? Stempelrisse entstehen während der Prägung – Rollierspuren hingegen erst nach der Prägung beim Verpacken.
Alt 08-02-2011, 15:03   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sicher? Stempelrisse entstehen während der Prägung – Rollierspuren hingegen erst nach der Prägung beim Verpacken.
Ja, der/die Kratzer/Erhebung liegt über der Rollierspur.
Alt 08-02-2011, 15:08   #41 (permalink)

dann ist es ein kratzer und kein stempelriss, weil wie schon geschrieben entsteht der stempelriss bei prägen und nicht beim rollieren
ichbinskevin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 19:35   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, der/die Kratzer/Erhebung liegt über der Rollierspur.
Beitrag anzeigen
dann ist es ein kratzer und kein stempelriss, weil wie schon geschrieben entsteht der stempelriss bei prägen und nicht beim rollieren
So ist es! Dann ist die Sache klar. Keine Fehlprägung!
Alt 03-04-2011, 03:49   #43 (permalink)

Habe auch so ein mörderisches Ding von Kratzer auf einer 2-Euro Estlands.
Wo der sich befindet, brauche ich nicht zu beschreiben.
Anfangs war die Freude groß über so einen enormen Stempelriss aber dann...
Ebenfalls sind auch zwei Rollierspuren (blaue Markierungen) vorhanden.
Diese Münze ist also ebenso im A.... wie Lübschers 20ct-Stück.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kratzer.jpg
Hits:	39
Größe:	185,8 KB
ID:	51078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spuren.jpg
Hits:	34
Größe:	251,6 KB
ID:	51079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	groß_A.jpg
Hits:	31