Die in der folgenden Abbildung dargestellte 20cent Münze von Estland habe ich aus dem Umlauf.
Wie auf der Abbildung erkennbar ist, gibt es ein langen geraden Strich von der zweiten "1" von "2011" bis zum ersten "E" von "EESTI". Dieser Strich kann man unter einer Lupe als Erhebung erkennen. Einen Kratzer kann ich defenitiv ausschließen!
Das ist dasselbe Bild wie im Beitrag 1, oder? Die Aussage von b2933 bezog sich mehr darauf, dass du das Bild zurecht schneiden könntest, um den Tisch, auf dem sie liegt, aus dem Bild zu nehmen. Habe das mal für dich gemacht. Allerdings ist ansich die Fotoqualität auch nicht besonders. Habe mal im Vergleich daneben ein Foto von mir angehangen. Vielleicht siehst du ja einen kleinen Unterschied, wenn du drauf klickst.
Auch ohne besseres Bild würde ich sagen, dass es sich hierbei um einen Stempelriss handelt.
Was ist denn das eigentlich für ein Ring auf der Münze? Gehört das zum Stempelriss dazu, ist das nur eine optische Täuschung, eine Spiegelung oder was auch immer? Hab es mal markiert, was ich meine.
Auch so weit innen? Ich dachte immer, die sind mehr Richtung Rand. Aber hab mich da noch nie so sehr damit befasst. Könntest Recht haben.
Rollierspuren kenne ich vom Rollendurchsuchen nur am Rand der Münze, das heißt besser gesagt mittig auf dem Ring der Münze. Habe innen noch nie Rollierspuren gehabt.
PS: Vielleicht wäre es wirklich nötig, mal ein richtig detailliertes Bild einzustellen.
Die Ringe auf den Münzen entstehen bei der äußeren Münze, die beim Rolliervorgang gegen ein fest stehendes Teil der Vorrichtung gedreht wird.
Man kann sich das als einen Stift vorstellen, gegen den sich diese Münze dreht und der dann auf dieser kratzt.
Je nach dem wo dieser "Stift" auf die Münze trifft, ergeben sich größere oder kleinere Durchmesser dieser Rollierspuren - bis hin zu "größeren Punkten" im Münzzentrum.
Über den Typ der Roliermaschine mit der Möglichkeit einer Fixierung dieses Teiles an unterschiedlichen Stellen sind also auch die verschiedensten Arten von "Riefen" auf diesen Endstücken möglich.
Jetzt hat Lübscher Euro so einen schönen Stempelriss in einer Estland Münze gefunden, und dann ist sie so versaut durch diese Rollierspuren. Schon ärgerlich sowas!!
Jetzt hat Lübscher Euro so einen schönen Stempelriss in einer Estland Münze gefunden, und dann ist sie so versaut durch diese Rollierspuren. Schon ärgerlich sowas!!
Ich habe neulich auch einen Stempelriss bei einer 50 Cent Münze Estland entdeckt - zwischen 9 und 10 Uhr - ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen?!
.....
Mensch, da kauft man auf der WMF in Berlin schon mal einen losen KMS Estland und dann ist auch noch "Ausschuss" dabei.
Jetzt ist es vllt. besser zu erkennen. Habe mal mein Kopf benutzt und da ist mir eingefallen das ich ein Scanner hab.
1) Rollierspur außen
2) Rollierspur innen
3) Stempelriss