Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-03-2011, 10:31   #26 (permalink)

F oder FP ? ---> Manipulation !

Beitrag anzeigen
Dann wird sie wohl auch echt sein. Sämtliche mir bekannten Eurofälschungen (1- und 2-Euro-Münzen) weichen gewichtsmäßig vom Original ab und sind entweder gar nicht oder viel stärker magnetisierbar als ein Original.

Moin, Moin,

Zur Information:
Zu den Gewichten von Fälschungen deutscher 1 und 2 Euro-Münzen sind mir auch sehr gut passende bekannt.
Beim 1 Euro 7,5 +- ca. 0,04 g und beim 2 Euro 8,5 +- ca. 0,06 g.
Ich möchte das nur erwähnen, um zu zeigen, dass das Gewicht nicht unbedingt ein Echtheitskriterium darstellen muss.
Bei den 2 Euro Stücken gibt es meines Wissens auch hinsichtlich der Magnetreaktion Exemplare, die sehr gut gelungen und für uns Sammler nicht von der Normlastärke unterscheidbar sind. Allerdings weisen die mir hierzu bekannten Stücke dann die von "Lolo" genannten Gewichtsabweichungen und / oder auch Randschriftabweichungen auf.

Die hier zur Diskussion stehende Münze ist mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem Werkzeug zur Metallbearbeitung (z.B. als Bormaschinenvorsatz) in Berührung gekommen .
Das vermute ich aufgrund der in gewisser Weise "erniedrigt" und geglättet aussehenden Reliefs (und gesehener entsprechender "Versuchsergebnisse") .
Der Randstab ist auch eindeutig verändert und der Rand entspricht nicht dem unbearbeiteten Aussehen nach der Prägung. Er erscheint ungleich zu schmal und außen zu hoch - so als wäre über die Bearbeitung von außen etwas Material auf ihm "abgelagert". Hier vermute ich auch einen zu geringen und auch ungleichmäßigen Durchmesser !? durch Materialfluss (kein Abtrag !) über Bearbeitung mit Drehbewegung. Dabei können Kerben und ganze Randschriften wieder zufließen und ein glatter Rand vorgetäuscht werden.
Je größer der Materialfluss zum "Zufließen" sein muss, desto stärker bekommt der Rand ein den Ronden ähnliches, abgerundetes (balliges), Aussehen.
Bei diesem Stück mussten nur die gegenüber einer Rändelung flacheren Kerben verschwinden, so dass der Rand nur einen geringen Abrundungsansatz erfahren hat.

Für mich stellt sich das "Ding" eindeutig als echte Münze mit nachträglicher Bearbeitung (Beschädigung) dar - also eine für den FP-Sammler eher uninteressante Manipulation.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 10:33   #27 (permalink)

Dann wird es wohl doch eine normale Münze sein, die, ich zitiere:

Sandstrahlopfer
geworden sein muss.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht