ich habe gestern aus Zufall eine zwei Euro Münze in meinem Geldbeutel entdeckt. Sie ist komplett aus silber. Nach ein bisschen nachforschen im Internet bin ich auf den Namen Monometaller gestossen und dann natürlich auf dieses Forum.
Jetzt wollte ich mal euch als Experten fragen, ob diese Münze echt ist.
Sie ist 2010 geprägt worden und wiegt auf der Küchenwage 9 Gramm ( Weiss nicht wie genau die misst ). Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bilder von Vorder- und Rückseite im Anhang. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
eine Einstufung im mittleren bis hohen dreistelliger Euro-Bereich ist m. E. realistisch!
Viele Grüße
muenzdieb
Ich bin jetzt wirklich kein Fehlprägungsguru...aber sind die letzten hier bekannten Monometaller aus NL nicht alle im deutlichen 4-stelligen Bereich gewesen ???? Und das hier ist ein Österreicher, der doch eigentlich kaum bekannt ist
Ich bin jetzt wirklich kein Fehlprägungsguru...aber sind die letzten hier bekannten Monometaller aus NL nicht alle im deutlichen 4-stelligen Bereich gewesen ???? Und das hier ist ein Österreicher, der doch eigentlich kaum bekannt ist
Klärt mich doch mal auf
Ja, ein niederländischer 2 Euro Monometaller ist mal für über 2.000,- Euro bei ebay versteigert worden. Das war aber (warum auch immer) ein absoluter "Ausreißer".
"Normal" wurden (und werden) diese niederländischen Exemplare zwischen 400,- und 500,- Euro gehandelt.
Die österreichischen 2 Euro Monometaller sind in der Tat seltener als die niederländischen und z. B. auch die deutschen Monometaller vom 2 Euro-Nominal!! Deshalb denke ich auch, das der Sammlerwert bei dem hier gezeigten österreichischen Stück ein wenig höher liegt.
Deshalb denke ich auch, das der Sammlerwert bei dem hier gezeigten österreichischen Stück ein wenig höher liegt.
Sammlerwert müsste genauer definiert werden. Für mich wäre ein Sammlerwert bei einem Fund einer solchen Münze die Bedeutung dessen, dass ich die Münze selbst gefunden habe und behalten möchte.
Andere wollen sie verkaufen, jedem seine Entscheidung.
Sammlerwert müsste genauer definiert werden. Für mich wäre ein Sammlerwert bei einem Fund einer solchen Münze die Bedeutung dessen, dass ich die Münze selbst gefunden habe und behalten möchte.
Andere wollen sie verkaufen, jedem seine Entscheidung.
Hallo rollenchecker,
das ist prinzipiell richtig!! Wenn ich das "Teil" gefunden hätte wäre
das ist prinzipiell richtig!! Wenn ich das "Teil" gefunden hätte wäre
Sammlerwert = unverkäuflich!
Beste Grüße
muenzdieb
Ja genau so bei mir vor allem bei einem solchen Unikat. Ganz anders ist es ja bei dem was ich heute gefunden habe ... zwar vielleicht auch ein Unikat aber bestimmt ohne Sammlerwert (jedenfalls für mich!).
Hallo, FlyingBell,
eine so begeisterte Aufnahme im Forum bekommt ja selten jemand
Eine sehr, sehr hübsche Münze hast Du da - darf ich fragen, wo gefunden oder bekommen?
Ich würde sie ja auch in jedem Fall (außer wenn ich äußerst dringend Geld bräuchte) behalten!
@rollenchecker: damit jemand fragt - was hast Du denn Tolles gefunden?
-> ah, du meinst die "belgische" 2-Euro-Fälschung!
Viel Spaß im Forum
Deichmann
Geändert von Deichmann (16-02-2011 um 18:06 Uhr)
Grund: Habe mir meine Frage selbst beantwortet.
hui so viele Antworten in so kurzer Zeit. Einfach klasse. Vielen Dank!
Bezüglich deiner Frage:
Eine sehr, sehr hübsche Münze hast Du da - darf ich fragen, wo gefunden oder bekommen?
Hab die Münze in einem Obi Markt im Raum München als Wechselgeld erhalten =) Wollte erst schon beanstanden, dass mit der Münze was nicht stimmt, habs mir dann aber doch anders überlegt. War wohl mein Glück =)
Also wie ich das aus euren Antworten herauslesen kann, ist die Münze äußerst selten.
Da ich kein Münzsammler bin und einige es schon vermuten , werde ich die Münze wohl veräußern.
Da ja die Schätzungen zwischen 500 - 2000 Euro oder mehr gehen, meine Frage an euch, was ich machen soll. Wo kauft oder verkauft ihr eure Münzen? E-Bay?
Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Ist ein super cooles Forum mit netten Leuten! Macht Spass hier =)
Ja, das ist natürlich die Frage, was Du mit Deinem Fund anfangen willst. Es könnte der Grundstein für eine Münzsammlung sein(falls Du noch nicht sammelst) oder Du verkaufst das "Teil" bei Ebay, um einige Hundert Euro einzustreichen.
Man könnte es fast mit einem kleinen Lottogewinn vergleichen. Ich hatte ja vor vier Jahren das Glück einen allein geprägten 2 Euro-Ring Schweriner Schloss (die deutsche 2 Euro-Gedenkmünze 2007 "Mecklenburg-Vorpommern") in einer bankfrischen Originalrolle von der BuBa zu finden. Hatte gedacht, weil ich Fehlprägungen nicht sammel, na, so etwa 20 EUR wird das Ding bei Ebay schon bringen.
Am Ende waren es dann über 500 EUR und über 100 Beobachter bei meiner Auktion!
Zum Forum hier: ja, eine gute Gemeinschaft und die Sammler hier können Dir alle Fragen beantworten, die Du in Bezug auf Münzen haben kannst.
Was mich mal interessieren würde, eine Frage in die Runde: Ist in der Zwischenzeit ein weiterer allein geprägter Ring Schweriner Schloss aufgetaucht oder gemeldet worden? Ich beobachte die Auktionen im Bereich Fehlprägungen nicht.
Wie entstehen den solche Monometaller?
->wurde beim Ring aus versehen das Innenteil nicht mit ausgestanzt und einfach übergeprägt…..so, dass diese Münze entstand?
Wie entstehen den solche Monoteller?
->wurde beim Ring aus versehen das Innenteil nicht mit ausgestanzt und einfach übergeprägt…..so, dass diese Münze entstand?
Richtig, es wurde ein nicht ausgestanzter Ring geliefert und geprägt.