Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-02-2011, 15:23   #1 (permalink)

Laubvariante

Hallo , könnte mir vllt wer Angaben und Unterscheidungsmerkmale über die Laubvariante bei Centmünzen näherbringen , hab seit 2002 alle Münzen aus dem Umlauf genommen , die vz und besser sind . Denke das ich bestimmt einige varianten darunter befinden . KMB hab ich durchsucht und einge gefunden . Würd mich freuen wenn mir wer antworten würde und mir die Laubvariante näher bringt , Danke im Vorraus
weiwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 15:27   #2 (permalink)

Die Suchfunktion wird dir weiterhelfen, denn es gibt interessante Beitraege dazu.
ichbinskevin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 15:27   #3 (permalink)

Hallo,
die sogenannte Laubvariante ist bis jetzt nur bei den 5 Cent 2002 Prägestatte D bekannt.
Die Jahreszahl und der Prägebuchstabe sind kleiner + die Blattadern sind wie bei den 1 und 2 Centmünzen.

Schau einfach mal unter www.euro-fehlpraegungen.de vorbei. Ganz unten auf der Seite gibts ne gute Beschreibung.
Es ist auch ein gutes Bild dabei welches die Unterschiede gut erklärt.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 15:36   #4 (permalink)

Dankeschön Werner für den Tip
weiwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 15:39   #5 (permalink)

Falls du weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung. Aber nur noch heute , dann bin ich 10 Tage auswärts.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten