Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2011, 15:11   #1 (permalink)

Variante ???

Hallo , mir ist aufgefallen , das bei dem 1 Centstück von 2007 , der Buchstabe J hoch steht , was meint ihr dazu ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Cent.jpg
Hits:	78
Größe:	59,7 KB
ID:	49676  
weiwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2011, 17:12   #2 (permalink)

Variante ??

@ weiwei
Hallo , mir ist aufgefallen , das bei dem 1 Centstück von 2007 , der Buchstabe J hoch steht , was meint ihr dazu ?

Moin, Moin,

bezüglich Deiner Frage: "Variante ??" ist anzumerken, dass es sich bei dem abgebildeten Stück nur dann um eine Variante handeln kann, wenn im selben Jahr zusätzlich ein entweder eindeutig anders geformtes oder - z.B. als Gegenstück zu dem hier von Dir erwähnten - tief stehendes Münzzeichen J geprägt worden ist.
Bei Vorliegen nur dieses hoch stehenden Münzzeichens J von 2007 ist es per Definition keine Variante , sondern lediglich ein gegenüber dem Vorjahr / Folgejahr anders positioniertes Mz.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2011, 20:21   #3 (permalink)

Was ist denn dann der numismatische Unterschied zwischen einer Variante und einer Variation?

Danke für die Antwort!
Seltengast
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2011, 21:53   #4 (permalink)

Hallo,
nicht nur Mz. J 2007, auch 1 Cent 2007 mit dem Mz. G ist dies beobachtet !
Gruß
bremen_1

Beitrag anzeigen
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2011, 15:31   #5 (permalink)

Unterschied Variante und "Variation"

@ Seltengast
Was ist denn dann der numismatische Unterschied zwischen einer Variante und einer Variation?

Moin, Moin,

um "Arbeit" zu sparen, hier ein Link

http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...ght=autoreifen

zu einem früheren Forumsbeitrag, zu dem ich u.a. einen Artikel aus M&S zur Kenntnis gebracht hatte (Definition-Variante-Autoreifen).
Wenn Du Dir fast (die Anm. von "b2933" und die Reaktionen dazu von "Gilou" u. mir kannst Du überspringen, da sie mit der Sache nichts zu tun haben) den gesamten Vorgang des Forumsbeitrags und den besagten Anhang "zu Gemüte führst", sollte das m.E. Deine Frage beantworten.

Auf einen kurzen Nenner gebracht, liegt der Unterschied in "bewusst hervor gerufen" (Variante) und "zufällig entstanden" (Variation).
Ich benutze dieses, solche zufälligen Abweichungen von der Norm in die Nähe von Varianten rückende, Wort nicht, da es letztlich nur Verwirrung stiftet (siehe Deine Frage ).
Münzen mit aus den verschiedensten Gründen zufällig entstandenen Abweichungen sind wie z.B. auch die fehlerhaften Prägungen, den "Fehlprägungen", m.E. eindeutiger von den Varianten "abgesetzt" als Prägezufälligkeiten zu definieren.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2011, 15:43   #6 (permalink)

@ varukop

Gut, jetzt sehe ich die Dinge klarer. Herzlichen Dank für deine Antwort.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht