Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2011, 23:34   #1 (permalink)

Schlampige Prägequalität bei 10 Euro Spiegelglanz

Ich habe die Tage in der Bucht das 10-Euro-Stück "Wir sind ein Volk" in Spiegelglanz gefischt.

Heute konnte ich endlich das gute Stück begutachten. Und was muss ich da sehen? Einen fetten Ölkrater in der Umschrift. Tz tz tz, das ist ja wohl sehr schlampige Prägequalität!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Österreich durchgehen würde!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DE-J554 850px.jpg
Hits:	87
Größe:	337,1 KB
ID:	49732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DE-J554 Detail.jpg
Hits:	168
Größe:	293,2 KB
ID:	49733  
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2011, 00:16   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jedenfalls nicht im "E" von Deutschland.
maenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2011, 14:49   #3 (permalink)

Fehlprägung, für sowas zahlen manche sogar um einiges mehr
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2011, 15:29   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... das ist ja wohl sehr schlampige Prägequalität! ...
Geh mal auf die Website von michel008, dann weißt Du, was schlampige Prägequalität ist.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2011, 18:50   #5 (permalink)

@ Seltengast

Heute konnte ich endlich das gute Stück begutachten. Und was muss ich da sehen? Einen fetten Ölkrater in der Umschrift.

Moin, Moin,

ich möchte zu dieser zugegebenermaßen unschönen "Kleinigkeit" auf einer PP-Münze, für die man auch noch mehr als Nominal "hinlegen" muss, mal in die Runde fragen, ob Jemand jemals etwas mit Kontrollen und Endkontrollen zu tun hatte und sich somit in der Materie auskennt ?
Ich bin aus meiner Erfahrung heraus sicher, dass diese Person etwas anders darüber denkt und schreibt / spricht.

Übigens, war dieses auch noch durch das Überprägen mit der Umschrift "gut getarnte Fehlerchen" auf der Abb. bei ebay nicht sichtbar, oder könnte da Jemand nicht richtig kontrolliert haben .

---> was das "österreichische Durchgehen" betrifft ------- das darf man sich nicht etwa "nicht vorstellen" können, sondern man muss es sich aus Realitätsgründen ganz einfach auch für diesen Teil unseres Planeten vorstellen !!
Auch hier ist der Faktor der Vermeidung letztlich der mehr oder weniger motiviert kontrollierende Mensch - und der macht in Österreich oder in anderen Ländern ebenfalls Fehler bzw. begeht Unterlassungssünden.
Deshalb gilt wie immer generell: Nichts ist unmöglich - egal wo .

Ansonsten --- siehe "Lolo" !

Beste Grüße
varukop

Geändert von varukop (25-02-2011 um 18:51 Uhr) Grund: erg.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2011, 20:44   #6 (permalink)

Servus,

Wenn man bedenkt dass geschätzte 99 Prozent der PP Münzen sowieso in Ordnung sind fällt das kontrollieren eigendlich leicht!

Bei diesen offensichtlichen Mangel der sofort ins Auge springt wundert es mich schon dass es diese Münze durch die Endkontrolle geschafft hat, wo doch jede Münze in PP genauestens kontrolliert wird!
zecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2011, 15:08   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Servus,

Wenn man bedenkt dass geschätzte 99 Prozent der PP Münzen sowieso in Ordnung sind fällt das kontrollieren eigendlich leicht!

Bei diesen offensichtlichen Mangel der sofort ins Auge springt wundert es mich schon dass es diese Münze durch die Endkontrolle geschafft hat, wo doch jede Münze in PP genauestens kontrolliert wird!
Wird sie das wirklich? Demnach darf ich eine Rarität mein Eigen nennen? Ich sehe diesen Fehler lockerer als im Eingangstext beschrieben. Denn in gewisser Weise habe ich ja ein Unikat erwischt. Oder sind noch andere bekannte Exemplare mit diesem Fehler den Forumsmitgliedern bekannt?
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 19:11   #8 (permalink)

Ich hatte da mal ein 2 € Spiegelei. Im PP-Satz aus Frankreich. Selbst sowas kann auch auch in PP vorkommen.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 00:37   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hatte da mal ein 2 € Spiegelei. Im PP-Satz aus Frankreich. Selbst sowas kann auch auch in PP vorkommen.
Ein Spiegelei in PP? Ich seh den Michel schon sabbern!
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 07:08   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein Spiegelei in PP? Ich seh den Michel schon sabbern!
Ich glaube, der hatte das damals zumindest per Foto gesehen.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht