Habe gestern diese Münze in einer Maschine zur Flaschenreinigung gefunden.
Zuerst dachte ich, dass dieser Effekt durch die Langzeitlagerung in Natronlauge entstanden ist. Nachdem ich die Münze jedoch nun gereinigt habe, halte ich es doch eher für eine Fehlprägung. Wobei ich mir nicht erklären kann, wie das entstanden sein soll.
Vielleicht hat diese Münze ja einen gewissen Wert.
Es sieht so aus, als wäre dies ein normales 5 Cent Stück das auf chemische Weise seine Kupferbeschichtung großteils verloren hat.
Falls dir das neu ist:
Die 1, 2 und 5 Cent-Stücke bestehen nicht aus Kupfer, sondern aus Stahl. Sie sind nur mit einer hauchdünnen Kupferschicht versehen (galvanisiert).
Die kleinen Cent-Stücke habe nur eine sehr dünne Kupferschicht auf dem Eisenkern. Ich vermute, dass diese irgendwie bei diesem Stück weitgehend abhanden gekommen ist (Reinigung?).
Prüfe mal mit Hilfe eines Magneten ob die Münze aus Eisen ist. Das macht dann meine Vermutung wahrscheinlicher.
Danke schonmal, für die Antworten.
Die Münze ist defenitiv magnetisch. Hab es mit der Magnetspitze eines Schraubenziehers überprüft. Und gereinigt habe ich sie vorsichtig mit Scheuerflies, da sie etwas angelaufen war. Gewicht und Abmessungen werde ich bei Gelegenheit auf der Arbeit überprüfen.
Beim Galvanisieren wird doch getaucht und das Material chemisch angelagert, oder? Die Verfärbung meiner Münze sieht eher aus wie ein Klecks.