@ Münzenfritze
Hallo liebe Münzfreunde!
Ich habe in meiner Sammlung ein 10Pfennig-Stück der DDR von 1979 mit einer Stempeldrehung von ca. 130Grad entdeckt.
Ich habe über die Suche leider nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob sowas bei diesem Geldstück selten ist und wenn ja, was sowas dann ungefähr wert ist.
Moin, Moin "Münzenfritze" !
Zu einem evtl. Wert über dem Nominal bzw. dem einer "normalen" Münze hat "umlaufmünze" in Grunde alles gesagt.
Deine Frage nach der Seltenheit ist ebenso schwierig zu beantworten. Dieses liegt vor allem daran, dass Stempeldrehungen außer nach fester Fixierung in z.B. einem Rähmchen nicht so leicht zu entdecken sind.
Ich kann Dir aufgrund der bei mir vorhandenen Drehungen dieses 10ers von 1979 von ca. S 345, ca. S 100, ca. S 160 und (als "Sahnestück") das exakt kopfstehende mit ca. S 180 nur sagen, dass wohl auch die von Dir entdeckte Drehung mit allergrößter Wahrscheinlichkeit über einen lockeren und durch die Maschinenvibrationen "umlaufenden" Prägestempel entstanden ist. Wie lange er bei der Prägung an einem Punkt verweilt hat und vor allem, wie lange mit diesem Manko geprägt wurde, lässt sich natürlich nicht sagen. D.h., man kann nur spekulieren

, wie viele (ob überhaupt "viele") Stücke bei seinen verschiedenen "Ruhepunkten" wie z.B. dem von Dir ausgemachten von 130° geprägt worden sind.
Beste Grüße
varukop