01-03-2011, 16:55
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo an alle Münzsammler,
Ich hab gestern diese Münze von einem Freund diese Münze geschenkt bekommen auf der "Zahlseite" ist ein Adler zu sehen, der nach einer Schlange greift. Des weiteren steht dort "Deutsches Reich" und "Drei Mark" in Worten. Auf der Kehrseite ist eine Gruppe Soldaten und ein Reiter auf einem Pferd abgebildet. Die Sätze: "Der König rief und alle, alle kamen". und "Mit Gott für König und Vaterland"
Nur was mich verwundert, dass diese Münze in anderen Shops oder Münzenfachhandlungen keinen kugelähnlichen geriffelten Rand haben, ausserdem sieht die Münze bei 12Uhr am Rand aus wie abgebrochen
von daher ist meine Frage, ob es sich hier um eine Fälschung oder Fehlprägung handelt?
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

|
Meine Oma hat auch genau so eine Münze, die ebenfalls eingefasst ist und an einer Kette hängt. Also weder Fälschung noch Fehlprägung. Ist vielleicht ein schönes Schmuckstück bzw. Andenken, aber numismatisch betrachtet ist die Münze nicht mehr zu gebrauchen. Wobei ich mich mit Kaiserreich jetzt nicht so gut auskenne, aber die gezeigte Münze gab es wohl recht oft.
|
|
|