Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2011, 13:01   #1 (permalink)

Post Fälschung oder Fehlprägung "3 Mark Deutsches Reich 1913 Preussen"

Hallo an alle Münzsammler,

Ich hab gestern von einem Freund diese Münze geschenkt bekommen auf der "Zahlseite" ist ein Adler zu sehen, der nach einer Schlange greift. Des weiteren steht dort "Deutsches Reich" und "Drei Mark" in Worten. Auf der Kehrseite ist eine Gruppe Soldaten und ein Reiter auf einem Pferd abgebildet. Die Sätze: "Der König rief und alle, alle kamen". und "Mit Gott für König und Vaterland"

Nur was mich verwundert, dass diese Münze in anderen Shops oder Münzenfachhandlungen keinen kugelähnlichen geriffelten Rand haben, ausserdem sieht die Münze bei 12Uhr am Rand aus wie abgebrochen
von daher ist meine Frage, ob es sich hier um eine Fälschung oder Fehlprägung handelt?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

delfoba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 14:00   #2 (permalink)

Weder Fälschung, noch Fehlprägung :-) Die Münze ist lediglich eingefasst und wurde als Schmuckanhänger verwendet...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 16:55   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo an alle Münzsammler,

Ich hab gestern diese Münze von einem Freund diese Münze geschenkt bekommen auf der "Zahlseite" ist ein Adler zu sehen, der nach einer Schlange greift. Des weiteren steht dort "Deutsches Reich" und "Drei Mark" in Worten. Auf der Kehrseite ist eine Gruppe Soldaten und ein Reiter auf einem Pferd abgebildet. Die Sätze: "Der König rief und alle, alle kamen". und "Mit Gott für König und Vaterland"

Nur was mich verwundert, dass diese Münze in anderen Shops oder Münzenfachhandlungen keinen kugelähnlichen geriffelten Rand haben, ausserdem sieht die Münze bei 12Uhr am Rand aus wie abgebrochen
von daher ist meine Frage, ob es sich hier um eine Fälschung oder Fehlprägung handelt?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Meine Oma hat auch genau so eine Münze, die ebenfalls eingefasst ist und an einer Kette hängt. Also weder Fälschung noch Fehlprägung. Ist vielleicht ein schönes Schmuckstück bzw. Andenken, aber numismatisch betrachtet ist die Münze nicht mehr zu gebrauchen. Wobei ich mich mit Kaiserreich jetzt nicht so gut auskenne, aber die gezeigte Münze gab es wohl recht oft.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2011, 09:55   #4 (permalink)

danke für eure antworten
delfoba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 13:04   #5 (permalink)

Ich nutze mal dieses Thema, um kein neues zu eröffnen.
Ich habe fast die selbe Frage: Ist anhand der Bilder zu erkennen, ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 - P1 (1913) - 1.JPG
Hits:	109
Größe:	604,0 KB
ID:	51504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 - P1 (1913) - 2 2.JPG
Hits:	111
Größe:	634,9 KB
ID:	51505  
Münzen-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 22:04   #6 (permalink)

Die Dinger sind allesamt echt....

wer sowas fälscht - hat einen an der Waffel.

Wert in fast bfr. ca. 20 bis 25 EUR,

hab selbst son Teil Anfang April in Moers gekauft....

Kürzlich habe ich mal so ein 3-Mark-Stück mit einem Henkel erworben,
den Henkel abgefeilt und die Münze auf einer Herdplatte geglüht.

Ein Wahnsinns-Ergebnis. Das nun matt silbern-rötlich-grau glänzende,
hitzepatinierte Teil ist nun ein austauschbares Inlay in einen anderen
Anhänger....

Die Dreimarkmünze "Der König rief" ist meiner Ansicht nach mit eine
der schönsten und ausdruckstarksten Kaiserreichmünzen, was die
Darstellung der Personengruppe angeht.

Speziell diese Darstellung erinnert an Huldigungsszenen auf römischen
Sesterzen und dürfte darauf oder auf davon abgeleitete Darstellungen
basieren.

Adler und Schlange zeigen eine - für Reichsmünzen - nie wieder
erreichte Dynamik. Dennoch ist die Personengruppe nicht zuletzt
aufgrund ihrer Römermünzen nahekommenden Plastizität mein