ich habe heute eine 50ct Belgien 2008, die ich im Rückgeld in Südtirol bekommen habe einmal näher unter die Lupe genommen und dabei eine leichte Stempeldrehung von ca. 20° festgestellt (siehe Bilder im Anhang).
Ist diese Gradzahl häufig bei den Belgiern? Bisher ist es mein Erstfund einer Münze mit Stempeldrehung.
Viele Grüße
rollenchecker
PS: Der aufgeklebte Papierstreifen dient der Bestimmung des Winkels. Umgedreht erkennt man die Abweichung, wenn man den Papierstreifen auf den 12 Uhr und 6 Uhr Sternen ausrichtet.
"Stempeldrehungen, Dezentrierungen, Zainenden - ein kleiner Überblick" -> dort findest du meinen kleinen Beitrag zum Thema unter #133 (vom 2.2.'11)
Grüße
P.S.: Achja: ich denke, diese Drehung ist häufig bei den jüngeren Belgiern
Ich denke auch, dass eine solche Stempeldrehung bei den Belgiern normal ist. Habe bei meinen gefundenen Belgiern aber bislang nicht so genau hingeschaut, ob die vielleicht auch (leicht) verdreht waren.
Also, auf meinen allerersten [erkannten] Stempeldreher war ich sehr "stolz"; das war gleich die 50c mit hübschen 70° (siehe das oben erwähnte Posting) - die gebe ich auch nicht aus!