Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2011, 17:27   #1 (permalink)

Fehlprägung Helmut Schön keiner merkt es !

Ich frage mich wirklich.......auch in diesem Forum reden schlauberger über sie Münzen von Shell 1970 Helmut Schön...........da wird gelabert das die Münze schrott ist usw.hatt echt noch keiner gesehen das Shell da eine Fehlprägung rausgebracht hat ? Helmut wird natürlich nicht wie auf der Münze mit th geschrieben ! Nochmal :Original wird er so geschrieben : Helmut Schön. aber auf der Münze : Helmuth Schön. habe gegoogelt ohne ende aber es scheint seit 41 jahren keinem aufgefallen sein ???????????????
fotousch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 17:38   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich frage mich wirklich.......auch in diesem Forum reden schlauberger über sie Münzen von Shell 1970 Helmut Schön...........da wird gelabert das die Münze schrott ist usw.hatt echt noch keiner gesehen das Shell da eine Fehlprägung rausgebracht hat ? Helmut wird natürlich nicht wie auf der Münze mit th geschrieben ! Nochmal :Original wird er so geschrieben : Helmut Schön. aber auf der Münze : Helmuth Schön. habe gegoogelt ohne ende aber es scheint seit 41 jahren keinem aufgefallen sein ???????????????
Vielleicht liegt es daran, dass es sich um keine Münze handelt, sondern um eine private "Medaille". Diese sind bei Münzsammlern nicht unbedingt beliebt und deswegen sind 99% der Sammler egal, was dort draufsteht. Meiner Meinung ist diese Plakette Schrott und hat keinen Sammlerwert.
Mister Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:26   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, dass es sich um keine Münze handelt, sondern um eine private "Medaille". Diese sind bei Münzsammlern nicht unbedingt beliebt und deswegen sind 99% der Sammler egal, was dort draufsteht. Meiner Meinung ist diese Plakette Schrott und hat keinen Sammlerwert.
Etwas Toleranz gegenüber Sammlern die etwas anderes sammeln als man selber wäre eigentlich schon angebracht. Manche dieser "Schrottplaketten" haben einen Sammlerwert von dem Eurosammler nur träumen können.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:42   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Unglaublich!!!!

Du hast Recht (abgesehen davon, dass es weder eine Münze noch eine Fehlprägung ist).
Jetzt hab ich extra mal die 1970er Shell Dinger rausgekramt. Auf der Pappe steht "Helmut" und aud dem Metall steht "HELMUTH". Irre

Da wohl scheinbar alle Stücke die falsche Beschriftung haben, hast Du zwar eine echte Kuriosität entdeckt, aber leider keine Rarität.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:51   #5 (permalink)

Der Begriff Fehlprägung wird von massenhaft Laien gern mißbraucht um Stücke als selten und teuer darzustellen. Du hast recht, dass es die erwähnte Medaillen/Marke einen Fehler enthält, allerdings sind alle Stücke so geprägt und es stellt insofern keine Besonderheit dar. Da Du Dich wohl sonst nicht mit Münzen & Medaillen beschäftigst und Dich extra für diesen Beitrag hier im Forum angemeldest hast, würde ich mich nicht wundern, wenn in Kürze bei ebay solch ein Stück mit reißerischer Beschreibung als Rarität angeboten wird.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:39   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen

die 1970er Shell Dinger
Von was redet/schreibt Ihr eigentlich?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Von was redet/schreibt Ihr eigentlich?
Lange vor Einführung der Payback Karte und der Treuepunkte und ähnlichem Käse hat Shell die Fußball"münzen" erfunden (die wurden damals so vermarktet, und gab es beim Tanken dazu). Es gab zu jeder WM ein Set Medallien mit den wichtigsten Spielern, sowie dem Trainerteam. Und ein Eindrückbrettchen dazu, zum an die Wand hängen. Zusätzlich gab es das auch für EMs, die "Traumelf" (wenn mal grade kein Turnier im Jahr war) und für alle die nicht an Fußball Interessiert waren, gab es noch Autos und berühmte Entdecker, wenn ich das noch richtig weiß.

Die Sets gab es Ende der 60er bis Mitte de 70er.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:50   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für Motivsammler hat die Medaille war keine großen materiellen Wert, aber
einen Sammlerwert
.
Übrigens wird der Motivsammler den Herrn Helmut Schön fast nur auf Medaillen finden.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (15-03-2011 um 20:54 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:55   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Sets gab es Ende der 60er bis Mitte de 70er.
Danke für die Aufklärung, zu dieser Zeit fuhr ich noch Dreirad.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:16   #10 (permalink)

Oh, ich auch. Oder hatte ich da schon ein Kettcar?

Die Dinger haben zwar nicht wirklich etwas mit Münzen zu tun, aber trotzdem hab ich im Laufe der Zeit alle Serien zusammen bekommen. Nur so aus Spaß.
Alt 15-03-2011, 21:25   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung, zu dieser Zeit fuhr ich noch Dreirad.
Zu dieser Zeit war ich noch was weiß ich wo ...

Im "nix" ...
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:29   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu dieser Zeit war ich noch was weiß ich wo ...

Im "nix" ...

Vielleicht warst du in einem früheren Leben aber auch der Helmut(h).
Alt 15-03-2011, 21:38   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht warst du in einem früheren Leben aber auch der Helmut(h).
Geburtstag rollenchecker: 14.06.1995
Todestag Helmut Schön: 23.02.1996

Kommt also leider nicht ganz hin.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:41   #14 (permalink)

Ups...

Da hab ich mich bei unserem jungen Freund um ein Jahr verhauen.
Sorry
Alt 15-03-2011, 21:52   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ups...

Da hab ich mich bei unserem jungen Freund um ein Jahr verhauen.
Sorry
Macht nichts. Ich bin ich und bleibe ich! Der rollenchecker
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht