Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2011, 21:07   #1 (permalink)

2 Francs 1939, ist das eine Fehlprägung? Bitte um Eure Hilfe !

Hallo !
Habe vor einer Woche auf dem Flohmarkt eine Münze gekauft, da ich dachte, Sie sei vergoldet. Es handelt sich hier um 2 Francs 1939.
Sie glänzt wirklich schön, kann diesen Glanz auf dem Pfoto gar nicht wiedergeben, da meine Kamera zu schlecht ist. Wie kann ich es herausbekommen, ob ich recht habe?
Bei näheren Betrachtung fiel mir ausserdem auf, dass bei dieser Münze eine Seite um 180° verdreht ist, ich meine, dreht man die Münze von der Wertseite aus nach recht oder links, ist die andere Seite auf dem Kopf. Ist das bei dieser Münze normal?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Rätsel weiterhilft.
Danke schon im vorraus.
Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010122.JPG
Hits:	97
Größe:	123,2 KB
ID:	50833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010123.JPG
Hits:	87
Größe:	553,3 KB
ID:	50834  
EuroFritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2011, 21:14   #2 (permalink)

180° = französische Prägung,

also normal bei dieser Münze!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2011, 21:17   #3 (permalink)

Und dieser Glanzeffekt in Gold?
Alt 25-03-2011, 21:57   #4 (permalink)

Es handelt sich um Aluminium-Bronze. Möglicherweise poliert!
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 15:05   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Möglicherweise poliert!
Eher hochglanzpoliert. Das "normale" Aussehen ist eher unspektakulär.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Francs.jpg
Hits:	63
Größe:	225,4 KB
ID:	50844  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 15:57   #6 (permalink)

Also ist die Münze nichts Besonderes.

Gruss
Alt 26-03-2011, 16:31   #7 (permalink)

In Wühlkisten findet sich dieser Münztyp häufig, ist wirklich nix Besonderes. Überarbeitet, wie poliert, versilbert oder vergoldet, verlieren Münzen ihren Sammlerwert weitgehend.

Fände ich diese Münze in einer 50-Cent-Wühlkiste, ich würde sie liegenlassen. Hoffentlich war Dein Kaufpreis nur gering.

Viele Grüße
Hermann
Alt 27-03-2011, 18:30   #8 (permalink)

Habe nur 5 € bezahlt. Das geht ja noch.

Gruss
Alt 27-03-2011, 18:37   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruss
... fürs Kilo ?

Ich denke die hättest du auch in einer Doublettenliste eines Forumskollegen aufteiben können ....

Zur Münze ... ich glaube nicht das sie poliert ist .. ich habe auch einige Al-Bro Münzen diesen alters - die ebenso git erhalten sind und farblich "Golden" wirken. Gerade bei den Franzosen gibts da einige "Goldstücke" die nicht aus Gold sind.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2011, 14:52   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Fände ich diese Münze in einer 50-Cent-Wühlkiste, ich würde sie liegenlassen. Hoffentlich war Dein Kaufpreis nur gering.

Viele Grüße
Hermann
Beitrag anzeigen

Gruss
wenn das noch geht. Dann musst Dus ja ganz schön Dicke haben...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2011, 15:42   #11 (permalink)

Im Bereich des Kopfes sehe ich Kupfer durchschimmern während es im Bereich der Schrift noch golden glänzt. Im Bereich des Kopfes war die Chemie am Werk, das Aluminum wurde stellenweise herausgelöst. Wäre es in einem Tauchbad passiert, wäre die gesamte Münzfläch betroffen. So schliesse ich daraus, dass gezielt der Kopf mit einer Chemikalie berieben wurde. Die Locke, die auf die Wange herunterfällt ist spürbar verwischt, da wurde tüchtig gerieben.

Durch diese Behandlung hat für mich die Münze ihren Sammelwert bereits verloren.

Auf der Wertseite glaube ich parallele Streifen zu erkennen, von 13 Uhr nach 7 Uhr verlaufend. Für mich erkennbar oben und unten am Rand umd im Feld in der Umgebung der "2". Ich interpretiere diese Erscheinung als Putz- oder Polierspuren.

Mein Eindruck: bei der insgesamt erstklassig erhaltene Münze wurde versucht, sie noch schöner zu machen. Endergebnis kaputtverschönert.

Viele Grüße
Hermann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht