2 Francs 1939, ist das eine Fehlprägung? Bitte um Eure Hilfe !
Hallo !
Habe vor einer Woche auf dem Flohmarkt eine Münze gekauft, da ich dachte, Sie sei vergoldet. Es handelt sich hier um 2 Francs 1939.
Sie glänzt wirklich schön, kann diesen Glanz auf dem Pfoto gar nicht wiedergeben, da meine Kamera zu schlecht ist. Wie kann ich es herausbekommen, ob ich recht habe?
Bei näheren Betrachtung fiel mir ausserdem auf, dass bei dieser Münze eine Seite um 180° verdreht ist, ich meine, dreht man die Münze von der Wertseite aus nach recht oder links, ist die andere Seite auf dem Kopf. Ist das bei dieser Münze normal?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Rätsel weiterhilft.
Danke schon im vorraus.
Gruss
In Wühlkisten findet sich dieser Münztyp häufig, ist wirklich nix Besonderes. Überarbeitet, wie poliert, versilbert oder vergoldet, verlieren Münzen ihren Sammlerwert weitgehend.
Fände ich diese Münze in einer 50-Cent-Wühlkiste, ich würde sie liegenlassen. Hoffentlich war Dein Kaufpreis nur gering.
Ich denke die hättest du auch in einer Doublettenliste eines Forumskollegen aufteiben können ....
Zur Münze ... ich glaube nicht das sie poliert ist .. ich habe auch einige Al-Bro Münzen diesen alters - die ebenso git erhalten sind und farblich "Golden" wirken. Gerade bei den Franzosen gibts da einige "Goldstücke" die nicht aus Gold sind.
Im Bereich des Kopfes sehe ich Kupfer durchschimmern während es im Bereich der Schrift noch golden glänzt. Im Bereich des Kopfes war die Chemie am Werk, das Aluminum wurde stellenweise herausgelöst. Wäre es in einem Tauchbad passiert, wäre die gesamte Münzfläch betroffen. So schliesse ich daraus, dass gezielt der Kopf mit einer Chemikalie berieben wurde. Die Locke, die auf die Wange herunterfällt ist spürbar verwischt, da wurde tüchtig gerieben.
Durch diese Behandlung hat für mich die Münze ihren Sammelwert bereits verloren.
Auf der Wertseite glaube ich parallele Streifen zu erkennen, von 13 Uhr nach 7 Uhr verlaufend. Für mich erkennbar oben und unten am Rand umd im Feld in der Umgebung der "2". Ich interpretiere diese Erscheinung als Putz- oder Polierspuren.
Mein Eindruck: bei der insgesamt erstklassig erhaltene Münze wurde versucht, sie noch schöner zu machen. Endergebnis kaputtverschönert.