Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2011, 17:42   #1 (permalink)

1Euro Stück mit Zainende bei der Pille - bitte um Einschätzung

Hallo,

ich bin absoluter Laie wenn es um Münzen geht. Da ich im Einzelhandel arbeite, bekomm ich allerdings viele Münzen in die Hände. Heute hat mir ein Kunde ein 1 Euro Stück gegeben, welches eine kleine Lücke zwischen der Pille und dem Ring aufweist. Jetzt wollte ich mich mal informieren, ob es sich bei der Münze um eine echte Fehlprägung handelt, oder ob da einfach durch irgendeine Art der Gewalteinwirkung oder ähnliches ein Stück rausgebrochen ist.

Anbei findet Ihr die Scans der Vorder und Rückseite des 1 € Stückes. Die Münze ist von 2002 und der Buchstabe ist ein F.

Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Fehlprägung handeln, könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob soetwas einen Sammlerwert oder änliches hat.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zainende_front.jpg
Hits:	133
Größe:	74,3 KB
ID:	51029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zainende_back.jpg
Hits:	126
Größe:	85,6 KB
ID:	51030  
tuetenharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 17:51   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Fehlprägung handeln, könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob soetwas einen Sammlerwert oder änliches hat.
Wenn es eine Fehlprägung ist und diese als eigenen Fund behalten möchtest, dann hat sie eindeutig persönlichen Sammlerwert.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 18:24   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen