Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2011, 17:42   #1 (permalink)

1Euro Stück mit Zainende bei der Pille - bitte um Einschätzung

Hallo,

ich bin absoluter Laie wenn es um Münzen geht. Da ich im Einzelhandel arbeite, bekomm ich allerdings viele Münzen in die Hände. Heute hat mir ein Kunde ein 1 Euro Stück gegeben, welches eine kleine Lücke zwischen der Pille und dem Ring aufweist. Jetzt wollte ich mich mal informieren, ob es sich bei der Münze um eine echte Fehlprägung handelt, oder ob da einfach durch irgendeine Art der Gewalteinwirkung oder ähnliches ein Stück rausgebrochen ist.

Anbei findet Ihr die Scans der Vorder und Rückseite des 1 € Stückes. Die Münze ist von 2002 und der Buchstabe ist ein F.

Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Fehlprägung handeln, könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob soetwas einen Sammlerwert oder änliches hat.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zainende_front.jpg
Hits:	133
Größe:	74,3 KB
ID:	51029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zainende_back.jpg
Hits:	126
Größe:	85,6 KB
ID:	51030  
tuetenharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 17:51   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Fehlprägung handeln, könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob soetwas einen Sammlerwert oder änliches hat.
Wenn es eine Fehlprägung ist und diese als eigenen Fund behalten möchtest, dann hat sie eindeutig persönlichen Sammlerwert.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 18:24   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn es eine Fehlprägung ist und diese als eigenen Fund behalten möchtest, dann hat sie eindeutig persönlichen Sammlerwert.
Ja, das ist natürlich klar... allerdings scheue ich mich noch mit dem Sammeln anzufangen, da ich sonst ständig das ganze wechselgeld aus der Kasse raussammle...xD Könnte man so eine Münze für mehr als den nominellen Wert veräußern oder lohnt das nicht...?
Alt 31-03-2011, 19:16   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das ist natürlich klar... allerdings scheue ich mich noch mit dem Sammeln anzufangen, da ich sonst ständig das ganze wechselgeld aus der Kasse raussammle...xD Könnte man so eine Münze für mehr als den nominellen Wert veräußern oder lohnt das nicht...?
Ich bin kein Experte in Sachen Fehlprägungen. Deswegen habe ich mich in meinem Beitrag nur zu dem Thema Sammlerwert geäußert. Warte vielleicht auf einen Beitrag von den Experten, die sich damit gut auskennen.

Viele Grüße

rollenchecker
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 22:54   #5 (permalink)

Gewaltanwendung kann ich hier keine erkennen. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein echtes Zainende. Es spricht alles dafür. Deutlich mehr als den Nominalwert wirst Du dafür bestimmt bekommen. Schade, dass ich sowas nie im Umlauf finde.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2011, 06:05   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gewaltanwendung kann ich hier keine erkennen. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein echtes Zainende. Es spricht alles dafür. Deutlich mehr als den Nominalwert wirst Du dafür bestimmt bekommen. Schade, dass ich sowas nie im Umlauf finde.

Das wirst du auch bald wenn die ersten Euros Made in China auftauchen.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2011, 09:15   #7 (permalink)

Fehlprägung ?

Moin, Moin,

gemäß des aus der Abb. Ersichtlichen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Fehlprägung - ein sichelförmiges "Zainende" der Pillenronde. Klein aber fein und - wie es aussieht - echt .

Wie "Lolo!" bereits andeutete ist somit ein deutlich über dem Nominalwert liegender Betrag erzielbar.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2011, 10:53   #8 (permalink)

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

gemäß des aus der Abb. Ersichtlichen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Fehlprägung - ein sichelförmiges "Zainende" der Pillenronde. Klein aber fein und - wie es aussieht - echt .

Wie "Lolo!" bereits andeutete ist somit ein deutlich über dem Nominalwert liegender Betrag erzielbar.

Beste Grüße
varukop
Das hört sich doch schonmal sehr gut an... Am einfachsten lässt sich sowas wohl über Ebay verkaufen nehme ich an. Oder erzielt man bei Münzhändlern vor Ort in der Regel bessere Erlöse?

Muss ich beim Verkauf noch auf irgendetwas achten..? Also die Scans werd ich dann nochmal in 600 oder 1200 Dpi machen. Sollte ich die Münze vor dem Verkauf noch zur Apotheke zwecks wiegen schleppen?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schonmal.
Alt 01-04-2011, 11:19   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder erzielt man bei Münzhändlern vor Ort in der Regel bessere Erlöse?

Muss ich beim Verkauf noch auf irgendetwas achten..? Sollte ich die Münze vor dem Verkauf noch zur Apotheke zwecks wiegen schleppen?
1) Klares nein, ebay ist da schon die richtige Adresse, da du dort die meisten Interessenten erreichst.
2) Fotos/Scans von beiden Seiten einstellen und die richtige Rubrik auswählen (Fehlprägung). Ebenfalls eine aussagekräftige Überschrift.
3) Wiegen kannst du machen, aber ich denke, dass ist nicht unbedingt so sehr wichtig...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht