Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2011, 20:32   #1 (permalink)

2 Euro Münzen... Fälschung?

Hallo,

heute konnte ich am Zigarettenautomaten nur mit einem 10 Euro-Schein bezahlen. Als Wechselgeld bekam ich 2 "Goldene" 2-Euro Stücke.

Frohen Mutes also einmal bei Google geschaut, was das wohl für Dinger sein mögen.

Aber nichts. "Ähnliche" Münzen gab es schon

Die Finnland-Münze:
Inschrift am Rand: SUOMI FINLAND
Jahr: 2007 - mit einer sogenannten "Moltebeere"

Die Irische Münze:

Jahr: 2006 - mit einer Harve auf der Rückseite. Verdächtig ist die Europa-Karte hinter dem 2-Euro Aufdruck ?!?

Stecke ich die Dinger direkt so schnell wie möglich wieder in den Zigaretten-Automaten?

Gewicht: ca. 9 und ca. 8 Gramm.
Komplett "Golden" halt.

Vielen Dank,
Florian
Efferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 20:35   #2 (permalink)

Die hat jemand angemalt!

Die heutige Generation der Ziggi-Automaten prüft genauer und besser
als jeder Bankangestellter!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 20:42   #3 (permalink)

Das sind normale Kursmünzen, die vergoldet wurden und damit Ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel verloren haben.
Nicht umsonst heißt es: Rauchen gefährdet die Gesundheit
Mister Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 20:44   #4 (permalink)

So schnell wie möglich zurück in den Automaten, wenn er sie denn noch mal nimmt! habe verstanden ;o)

wollte schon noch mal mit nem 10er hin, ob noch mehr von den Dingern raus kommen
Alt 19-04-2011, 20:44   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sind normale Kursmünzen, die vergoldet wurden
Vergoldet sind die mit Sicherheit nicht,
lediglich goldfarben bemalt!
Alt 19-04-2011, 20:45   #6 (permalink)

PS: aber warum fehlt bei der einen Münze dann ein stück von "Europa"? das machte mich sehr stutzig.....
Alt 19-04-2011, 20:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
PS: aber warum fehlt bei der einen Münze dann ein stück von "Europa"? das machte mich sehr stutzig.....
Ist die alte Wertseite der ersten Jahre,
völlig normal!
Alt 19-04-2011, 20:47   #8 (permalink)

PPS: ab in die werkstatt und die Flex gesucht? angemalt sehen sie überhaupt nicht aus....

eventuell noch mal etwas "sauberer" fotografieren, ohne die ganzen fingerabdrücke auf dem waschbecken im bad? *g*
Alt 19-04-2011, 20:51   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
PPS: ab in die werkstatt und die Flex gesucht? angemalt sehen sie überhaupt nicht aus....
Also wenn die nicht angemalt oder bepinselt aussehen,
welche dann!
Alt 19-04-2011, 21:20   #10 (permalink)

so, ich habe die dinger mal etwas geputzt und gescannt... morgen gern noch mal schönere fotos ;o) Angemalt ist da nix... aber Wenn sie sowieso wertlos sind - schon aufgrund ihres Gewichtes eh nicht mehr in den Zigarettenautomaten zurück kommen... bohre ich eine Münze mal auf

und noch eins mit dem handy *g*

Alt 19-04-2011, 21:29   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
so, ich habe die dinger mal etwas geputzt und gescannt... morgen gern noch mal schönere fotos ;o) Angemalt ist da nix... aber Wenn sie sowieso wertlos sind - schon aufgrund ihres Gewichtes eh nicht mehr in den Zigarettenautomaten zurück kommen...
Steck die Münzen einfach in den Ziggi-Automat und drücke wenn sie einbehalten werden einfach die Geldrückgabe Taste! So weisst Du ob bzw. dass sie echt sind. Wenn die dort rausgekommen sind werden sie wohl auch angenommen!
Alt 19-04-2011, 21:37   #12 (permalink)

ich brauche hin und zurück ca. 20 Minuten... Wenn es zur Ideenfindung beiträgt, mache ich das natürlich.

Aber... was sollen das für Dinger sein?
Und warum kommen sie aus nem Zigaretten-Automaten? *g*
Alt 19-04-2011, 21:40   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weil sie jemand reingeworfen hat um sich Ziggis zu ziehen!
Alt 19-04-2011, 22:46   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich brauche hin und zurück ca. 20 Minuten... Wenn es zur Ideenfindung beiträgt, mache ich das natürlich.

Aber... was sollen das für Dinger sein?
Also, das sind mit Sicherheit Stücke einer super tollen "Goldedition" von den üblichen Verdächtigen wie BTN, MDM, Gavia, 123-Munzert und so vielen mehr. Stinknormale Umlaufmünzen werden im Makrogrammbereich vergoldet.

Mit diesen Dingern wird den uninformierten Münzneulingen viel Geld aus der Tasche gezogen, jeder halbwegs informierte Sammler meidet diese Stücke wie die Pest. Es ist die reinste Abzocke...mehr nicht!

Wie schon geschrieben sind die Teile durch die Vergoldung KEINE gültigen Zahlungsmittel mehr. Das erklärt nun auch, warum du sie aus einem Automaten hast... Geschäfte, Banken etc. nehmen dir die Dinger nicht mehr ab.

So lieber TE, dass sollte nun ausführlich und verständlich gewesen sein, oder
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 23:24   #15 (permalink)

... Oder einfach als Rarität liegen lassen.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 06:31   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Oder einfach als Rarität liegen lassen.

Genau mach das!
Wer weiß wie lange es noch Zigaretten Automaten geben wird (Rarität).
Später kannst du dann sagen "Kinder,diese Münzen kommen aus einem Zigaretten Automaten".
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 07:33   #17 (permalink)

kann mich nur anschließen, nichts besonders, wenn du welche haben möchtest, ich habe welche zum abtretten (siehe Tauschbörse).

Ich habe die Dinger geschenkt bekommen, weil der "Käufer" dachte es sei was besonderes und ich hätte eine Freude damit...

Leider rauche ich nicht, dann hötte ich die Dinger im Automaten entsorgen können
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 08:39   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
kann mich nur anschließen, nichts besonders, wenn du welche haben möchtest, ich habe welche zum abtretten (siehe Tauschbörse).

Ich habe die Dinger geschenkt bekommen, weil der "Käufer" dachte es sei was besonderes und ich hätte eine Freude damit...

Leider rauche ich nicht, dann hötte ich die Dinger im Automaten entsorgen können

Leider rauche ich nicht

Sei froh das du nicht Rauchst
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 14:29   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider rauche ich nicht

Sei froh das du nicht Rauchst
Der Meinung bin ich auch.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht