Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2011, 14:04   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Micha
Kann ich Dich mal bitten, Deinen Satz vorzusetzen, damit auch ich vestehen koenne, was Du eigentlich meinst ? Ganz im Genenteil was so die
Kontinentales ueber uns denken, glaube ich nicht, dass wir alles Idioten sind. Nur um das einmal so anzumerken. Danke.
Gruss Agena (Ireland)

Moin, Moin "AGENA",

nimm es auf keinen Fall ernst , denn so ist das meines Erachtens bestimmt nicht gemeint. Aber dazu wird sich "LeAchim" bestimmt noch äußern.

Ich bin ein wenig älter als Du und über viele diesbezügliche Erfahrungen - vor allem über das ehemalige Berufsleben - bin ich der Meinung, dass sich "darüber ärgern" mit Sicherheit nicht lohnt und auch nicht gesundheitsfördernd sein kann .
Weder "LeAchim" noch andere - z.B. "Festländer" - können ein korrektes Urteil - letztlich egal über wen und schon gar nicht über ein ganzes Volk - abgeben.
Man sollte es zwar vermeiden, aber manchmal schreibt man etwas in der Meinung, es sei spaßig ohne an andere Sichtweisen und Interpretationsmöglichkeiten zu denken.
Ich hoffe, dass Du aufgrund einer verständlichen gewissen Verärgerung dem Forum nicht "den Rücken kehrst", sondern dass wir immer mal wieder etwas von Dir lesen !!!

Beste Grüße
varukop

Geändert von varukop (09-06-2011 um 15:04 Uhr) Grund: Ergänzung
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 16:56   #27 (permalink)

IRELAND 20 Cent

Hi All
Hatte einige Probleme mit dem neuen Scanner, das ist das beste das es gibt.
Ich muss sagen, dass die Qualitaet der "Muenze" totaler Rubbish ist,
wenn da nicht ein bisschen einer Harfe zu sehen waere, wuerde man dieses Stueck Metal in the Rubbish Corb werfen.
Viel Spass Gruss Agena
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20cent back.jpg
Hits:	96
Größe:	20,5 KB
ID:	52928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20cent front.jpg
Hits:	93
Größe:	47,1 KB
ID:	52929  
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 19:14   #28 (permalink)

So schlecht fälscht niemand! Das ist vermutlich eine echte Münze, die mit irgendetwas stark behandelt wurde. Sandstrahler und danach glatt poliert? Wie reagiert das Stück auf einen Magneten?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 19:25   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
So schlecht fälscht niemand! Das ist vermutlich eine echte Münze, die mit irgendetwas stark behandelt wurde. Sandstrahler und danach glatt poliert? Wie reagiert das Stück auf einen Magneten?

Davon gehe auch ich stark aus!

Interessant zu wissen wäre noch das genaue Gewicht der Münze.

Beste Grüße
muenzdieb
muenzdieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 20:30   #30 (permalink)

Moin, Moin,

so schlecht hat zumindest bisher noch niemand gefälscht .
Man kann bei "sich damit Beschäftigen" die Fälschungen im Umlauf zwar meistens gut erkennen, aber ein ungeübtes Auge nicht - und das wollen die Fälscher ja mindestens erreichen.
Solch ein Stück wäre nach meiner Auffassung wohl bei (fast !?) Niemandem "an den Mann" zu bringen .
Dass ist auch nach meiner Auffassung mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Fälschung, sondern gemäß "Lolo" ein echtes Stück, dass stark malträtiert wurde und dabei bestimmt gemäß Aussehen auch an Gewicht verloren hat.
Möglichkeiten der Veränderung wären z.B. das erwähnte Sandstrahlen oder eine Säurebehandlung mit anschließendem gewissen "Glätten".

Beste Grüße
varukop
Alt 09-06-2011, 20:42   #31 (permalink)

Was ich Dir sofort sagen kann, diese Muenzen ist um einiges kleiner als
eine normale 20 Cent, auch ist sie viel schlanker oder sagt man duenner,
nicht magnetisch, mit dem Gewicht kann ich nichts machen, habe kein
Instrument, das genau zu messen.
Hilft das ?
Gruss Agena (Ieland)
Alt 10-06-2011, 00:32   #32 (permalink)

Hallo AGENA,

na dann mit dem Ding in die nächste Aptheke, die wiegen Dir das ganz genau. Also auch für mich sieht dieses Stück aus als wurde es bearbeitet. Fragt sich nur warum? Denn als Fehlprägung geht es bestimmt nicht über den Ladentisch.

Gruß epareiner
epareiner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 02:18   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo AGENA,

na dann mit dem Ding in die nächste Aptheke, die wiegen Dir das ganz genau. Also auch für mich sieht dieses Stück aus als wurde es bearbeitet. Fragt sich nur warum? Denn als Fehlprägung geht es bestimmt nicht über den Ladentisch.

Gruß epareiner
Hi Espareiner,
A man has do do, what a man has do do - Irisches Sprichwort. Ich mache
das morgen, und lass Dich wissen. Here ist meine Frage an all von Dir:
Es mag fuer mich eigentlich nichts machen, aber falls einer von Euch fuelht
er kan dieses Raetsel entloesen, bin ich auch bereits, diesem Person diese Mueze zu schicken, und er or sie kann dann an diesem Formum einen Report abgeben. So, Freunde, wer will das machen ?
Natuerlich, danach will ich die Muenze zurueck. Gruss Agena (Ireland)
Alt 10-06-2011, 18:27   #34 (permalink)

Hi All
Muenze ist genau 0.005 gr in gewicht.
Gruss Agena
Alt 10-06-2011, 21:15   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi All
Muenze ist genau 0.005 gr in gewicht.
Gruss Agena
Das Gewicht kann nicht stimmen! Bitte überprüfe deine Zahl oder die Einheit nochmal.

Das Stück sollte schätzungsweise zwischen 4,5 - 5,5g wiegen.
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 21:18   #36 (permalink)

Vielleicht beträgt die Abweichung 0,005 g...
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 22:36   #37 (permalink)

Sorry lads, stupid me.
5 gr ist das gewicht.
Gruss Agean
Alt 11-06-2011, 00:30   #38 (permalink)

@ AGENA

Super, es fehlen also ca. 0,74 g. Ich denke die Münze muss Deine schöne Insel nicht verlassen, denn die schon oben genannten Vermutungen der Kollegen scheinen sich bestätigt zu haben. Also eine Manipulation.

Noch eine Frage, ist am Rand der Münze noch etwas von den Kerben zu sehen? Wie fühlt sich der Rand an? Glatt oder eher Rau?

Viele Grüße aus dem Land Brandenburg

epareiner
Alt 11-06-2011, 00:51   #39 (permalink)

Hi
Danke Dir fuer deinen Minweis. Was ich einfach nicht verstanden kann ist der fact dass alles weg ist, wie z.B. Jahr und Eire, Europacarte, dass sollte doch sicherlich noch etwas da sein. Meine Ueberlegung: 20 und Harfe sind noch so ein bisschen da, sonst einfach nichts mehr.
Zu deiner Frage: From Rand Kerben ist nichts mehr da, alles weg, glatt,
"sanft, wie ein Hintern eines Baby" (Schlechte Uebersetzung).
So, das Raetsel ist geloest, oder ?
Gruss Agena (Ireland)
Alt 14-06-2011, 23:28   #40 (permalink)

Hallo Agena,

heute ist so vieles möglich. Mit einem Sandstrahlgerät lassen sich sehr feine Erhebungen (auch die auf Münzen) ganz schnell glätten. Meist macht das einer der diese manipulierten Stücke im Internet als "FEHLPRÄGUNG RRR" verkaufen will. Schaue Dich doch einmal bei der Internetauktion mit den vier bunten Buchstaben um. Du wirst staunen was da so alles angeboten und auch verkauft wird.

Hebe Dir dieses Stück als Kuriosität (Manipulation) in Deiner Sammlung auf und zeige den Leuten was für ein Blödsinn mit Münzen gemacht wird.

Gruß epareiner
umlaufmünze gefällt dieser Beitrag.
Alt 15-06-2011, 09:04   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ich mich nur frage ist:
Warum kommt immer ein Sandstrahler ins Spiel?
Ganz ehrlich?Immer wenn keiner so richtig weiter weiß um was es sich bei solch ein Geüräge handelt,heist es Sandstrahler.

Moin, Moin "elezodehn",

was verstehst Du unter "Geüräge" ?? Ich kann nur ahnen, was Du meinst und deshalb wäre ich Dir für eine Übersetzung und, da mich das zusätzlich interessiert, einen Hinweis der "Gebrauchsgegend" des Wortes dankbar !

Du musst bei Deiner Frage unbedingt berücksichtigen, dass bei den Erklärungsversuchen - und mehr kann es grundsätzlich nicht sein !!! - meistens auch ein "z.B." im Spiel ist.
Da aus der Ferne niemand genau wissen kann, wie ein derart verunstaltetes Stück entstanden ist, fließen in entsprechende Überlegungen die gängigen und bekannten und evtl. bereits selbst ""getesteten"" Möglichkeiten ein, die evtl. zu einem solchen Aussehen geführt haben könnten.

Außer dem Hersteller weiß eindeutig niemand, wie eine Veränderung hervor gerufen worden ist - aber zu Erklärungsversuchen vermuten "darf" man es !?

Wenn es Dich beruhigt (oder Dir aus welchen Gründen auch immer wahrscheinlicher klingt !?) und Du neben der von mir hier bereits genannten weiteren Möglichkeit einer Säurebehandlung gern weitere genannt bekommen möchtest ---

3. Es ist, obwohl umständlicher als die beiden bereits erwähnten "Verfahren" einer Manipulation, auch vorstellbar, dass die Münze per Hand oder - etwas schneller - per Bohrmaschinenschleifvorsatz "vorbehandelt" und anschließend in gewisser Weise "geglättet" wurde.

4. Auch ein Abfeilen mit folgendem Schleifen und "Glätten" ist selbstverständlich möglich

5. usw. usw.

Es gibt mit Sicherheit weitere Möglichkeiten und Du kannst und musst davon ausgehen, dass Jemand, der manipulieren will, auch auf hier nicht aufgeführte kommt !!

Es ist also mitnichten so, dass das Sandstrahlen "immer dann aufgeführt wird, wenn man nicht weiter weiß", sondern weil es eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, solch ein Teil zu erzeugen - voraus gesetzt man hat die Gelegenheit, an solche Geräte zu kommen. Aber das gilt auch für alle anderen möglichen und unmöglichen Hilfsmittel zur bewussten Manipulation oder einer "harmlosen" Spielerei (für die ich übrigens dieses hier vorgestellte Stück halte !).

Also sieh das Erwähnen des Sandstrahlens einfach als Beispiel und mach Dir für Dich weitere Gedanken zu anderen Möglichkeiten - und falls du da Dir logisch klingende, weitere Ideen hast, gib sie hier bekannt.
Eine bei Erfordernis weiter führende Diskussion dazu ist Dir aus meiner Sicht gewiss .

Beste Güße
varukop

, wo ist elezodehns Beitrag, auf den ich mich bezogen habe ??

Geändert von varukop (15-06-2011 um 09:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 15-06-2011, 12:52   #42 (permalink)

Hi Lads,
Ich wollte hier keinen Krieg ausloesen - nur ganz einfach wissen, was mit
meinem Muenzen passiert ist/ob Fehlpraegung/oder sonst was.
Bin nicht cleverer, aber danke fuer Deine Bemuehungen.
Sind Leute auf diesem Forum interessiert an ein paar Fehlpraegung oder
Rubbish oder anderes aus Ireland ? Habe ein paar classic once ?
Falls interesse, lass mir wissen.
Gruss Agena (Ireland)
Alt 20-06-2011, 09:26   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin "elezodehn",

was verstehst Du unter "Geüräge" ?? Ich kann nur ahnen, was Du meinst und deshalb wäre ich Dir für eine Übersetzung und, da mich das zusätzlich interessiert, einen Hinweis der "Gebrauchsgegend" des Wortes dankbar !
Ich tippe auf das Wort "Gepräge".
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht