Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2011, 09:27   #1 (permalink)

Sterne nur schwach zu erkennen ist das eine Fehlprägung?

Hallo beisammen ,
ich bin neu hier und hoffe auf der richtigen Seite gelandet

ich habe letztens eine 2 Eur Münze gefunden ,bei dieser die unteren Sterne nur minimal zu sehen sind.Und nach langem googeln habe ich erfahren das die 2002 geprägten Münzen aus Irland wohl alle etwas schlecht gedruckt worden sind ....ist das korreckt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0006.JPG
Hits:	134
Größe:	1,45 MB
ID:	52394  
thefool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 10:51   #2 (permalink)

Bei uns am Himmel waren die Sterne auch sehr schwach zu sehen.
Kleiner Scherz

Bitte das Bild detaillierter,damit man auch was erkennen kann.
Oder brauche ich schon eine Brille?

Münzen werden Geprägt,Gelscheine/Banknoten/Zeitungen usw. werden Gedruckt.
Manch ein Vorferkäufer Lügt wie "Gedruckt".
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 10:55   #3 (permalink)

Prägeschwäche

Moin, Moin

und willkommen im Forum !

Diese Art von Prägungen sind mit Sicherheit nicht nur auf Irland beschränkt.
Um Deine Frage zu beantworten - M.E. ist es nicht korrekt, dass, wie Du schreibst, "alle" 2002 in Irland geprägten (nicht gedruckt , denn das betrifft nur die Banknoten) 2 Euro-Stücke diesen Makel aufweisen.
Evtl. könnte es ein großer Prozentsatz sein.

Solche Münzen (können) entstehen, wenn der Prägedruck nicht optimal, d.h., in diesem Fall zu gering, eingestellt worden ist und es gibt sie praktisch von allen Nominalen.
Man (vor allem unerfahrene Sammler) kann sie allerdings auch leicht mit Münzen verwechseln, die mit verschmutzten Stempeln geprägt worden sind.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 11:31   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin

und willkommen im Forum !

Diese Art von Prägungen sind mit Sicherheit nicht nur auf Irland beschränkt.
Um Deine Frage zu beantworten - M.E. ist es nicht korrekt, dass, wie Du schreibst, "alle" 2002 in Irland geprägten (nicht gedruckt , denn das betrifft nur die Banknoten) 2 Euro-Stücke diesen Makel aufweisen.
Evtl. könnte es ein großer Prozentsatz sein.

Solche Münzen (können) entstehen, wenn der Prägedruck nicht optimal, d.h., in diesem Fall zu gering, eingestellt worden ist und es gibt sie praktisch von allen Nominalen.
Man (vor allem unerfahrene Sammler) kann sie allerdings auch leicht mit Münzen verwechseln, die mit verschmutzten Stempeln geprägt worden sind.

Beste Grüße
varukop
aaaalso fort damit wenn ich richtig verstanden habe
und meine Kamera ist so alt die schafft es nicht besser Bilder zu machen
Lieben Dank für die Antworten sobald ich das mit dem Bildern besser beherrsche versuche ichs nochmal ,hab da noch so ein paar......liebe Grüße
thefool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 12:39   #5 (permalink)

Moin, Moin "thefool",

ein kleiner Hinweis über nicht nur meine Erfahrung: Wenn Du zufällig einen "einigermaßen" Scanner haben solltest - mit dem funktioniert das auch für "Nicht- bzw. Wenigphotografierer" wesentlich unkomplizierter als das Photografieren.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 14:01   #6 (permalink)

So schlecht ist das Bild auch nicht, man muss nur auf vergrößern klicken und dann kann man eigentlich alles Wichtige erkennen.
Grundsätzlich kann ich aber nicht sagen, dass alle 2002er aus Irland schlecht geprägt sind, die sind eigentlich ganz normal ausgeprägt, wenn man sich bankfrische Münzen anschaut.
Bei der gezeigten Münze könnte es sich um eine leichte Prägeschwäche handeln, oder aber es ist durch Abnutzung im Umlauf entstanden, denn die Münze sieht wirklich so aus, wie seit fast 10 Jahren im Umlauf.

Wie sieht denn die Bildseite mit der Harfe aus? Ist die normal ausgeprägt?
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht