Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 2 Post By Le Achim
  • 1 Post By diwidat
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-05-2011, 15:51   #1 (permalink)

Talking 1 Euro Deutschland 2002 D Doppelprägung

ich bin hier auf eine Fehlprägung gestoßen. Doppelprägung 1 Euro 2002 Prägestätte "D".

kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen ? Man beachte bitte, dass die Münze bereits im Umlauf war.

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rück 001.jpg
Hits:	213
Größe:	78,3 KB
ID:	52647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorder 001.jpg
Hits:	161
Größe:	58,9 KB
ID:	52648  
cuba1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 16:12   #2 (permalink)

Ääh Doppelprägung, demzufolge 2,-€.

Hihihi Micha
zilla2002 und B555andi gefällt dieser Beitrag.
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 20:55   #3 (permalink)

Ich erkenne da nur etwas ganz minimales ...
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 12:41   #4 (permalink)

Eine detailreichere Darstellung der Partien mit doppelten Konturen ließe eine fundierte Beurteilung zu. Zunächst gilt es zu klären, welche Ursache für die doppelten Konturen in Frage kommt. Über die genannte Doppelprägung hinaus sind weitere vorstellbar - Stichwort Doppelsenkung.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 12:42   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich erkenne da nur etwas ganz minimales ...
man sieht es auf dem bild schlecht. über dem adlerkopf und dem linken flügel ist es meisten ausgeprägt.
Alt 29-05-2011, 15:34   #6 (permalink)

Wie kann man eigentlich diesen Münzenneulingen beibringen, daß bei einem Fertigungsprozess an einer Prägemaschine, bei dem 40 oder 50 TAUSEND Einheiten pro STUNDE gefertigt werden, solch kleinen Pipifehler - alleine schon durch PRELLEN der Prägestempel - hundertfach am Tage auftreten.

Diese Münzenanfänger sollten ersteinmal lernen, wie so eine Münze hergestellt wird -> und dann nach diesen Kinderkram Fehlern suchen.

@ Dirk, Deine Hinweise verwirren mehr als sie aufklären.

Gruß diwidat
B555andi gefällt dieser Beitrag.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 23:55   #7 (permalink)

Thumbs down

Beitrag anzeigen
Wie kann man eigentlich diesen Münzenneulingen beibringen, daß bei einem Fertigungsprozess an einer Prägemaschine, bei dem 40 oder 50 TAUSEND Einheiten pro STUNDE gefertigt werden, solch kleinen Pipifehler - alleine schon durch PRELLEN der Prägestempel - hundertfach am Tage auftreten.

Diese Münzenanfänger sollten ersteinmal lernen, wie so eine Münze hergestellt wird -> und dann nach diesen Kinderkram Fehlern suchen.

@ Dirk, Deine Hinweise verwirren mehr als sie aufklären.

Gruß diwidat
1. Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein "Münzneuling" sein soll?
2. We sagt, dass ich mich nicht doch umfassend mit diesem Thema befasst habe?

3. Inwiefern war dein Beitrag hielfreich zur Einschätzung eines EVENTUELLEN Sammlerwertes?

Solche Beiträge finde ich echt lustig.

Beitrag anzeigen
Kinderkram Fehlern
Ich bin noch immer der Meinug, dass, sobald etwas nicht so ist wie es sein SOLLTE es sich um eine Fehlprägung handelt. Deshalb auch das "FEHL" in diesem Wort, welches dafür steht, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.

MnFG und keinen schönen Abend/Tag @diwidat
Alt 30-05-2011, 09:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich bin noch immer der Meinug, dass, sobald etwas nicht so ist wie es sein SOLLTE es sich um eine Fehlprägung handelt. Deshalb auch das "FEHL" in diesem Wort, welches dafür steht, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.
Hallo cuba,

ja die Antwort war nicht gerade auf flöt, flöt Basis.

Jedoch zielte deine Anfrage auf den Wert dieses Stückes und der ist eben
bei diesem massenhaft vorkommenden Phänomen nicht der Fall!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2011, 12:58   #9 (permalink)

speziell an diwidat: Danke für die Rückmeldung. Ich lerne gern, darum bitte ich anhand dieses Falls um ein Beispiel: Wie hätte ein hilfreicher Hinweis formuliert sein sollen?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 23:00   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein "Münzneuling" sein soll?
2. We sagt, dass ich mich nicht doch umfassend mit diesem Thema befasst habe?
Moin Moin "cuba1992",

zu diesen beiden Fragen an "diwidat" Folgendes:

Mit seiner Feststellung, dass Du bezüglich des Sammelns "normaler" Münzen ein "Münzneuling" bist, mag er ja daneben liegen, aber in Sachen Fehlprägungen - und das hat er evtl. eher gemeint !? - bist Du allein über Deine Einschätzung, dass es sich um eine Doppelprägung handelt, wohl doch als "Münzneuling" an zu sehen .
Ob du Dich - wie Du schreibst - "umfassend mit diesem Thema" (Fehlprägungen) befasst hast, kann und möchte ich nicht beurteilen, aber nach meiner Überzeugung auf jeden Fall noch nicht umfassend genug .

Aufgrund welcher Tatsachen sprichst Du von einer Doppelprägung?

Warum spezifizierst Du es für Dich nicht einfach erst einmal als "Abweichung" und stellst hier im Forum die Frage, um was für eine Fehlprägung es sich handeln könnte (oder suchst hier nach entsprechenden Beiträgen !!) - anstelle z.B. gleich der Frage nach einem evtl. Wert über Nominal ??

Es handelt sich bei dem vorliegenden Stück ganz eindeutig nicht um den von Dir erkannten und äußerst seltenen Fehlprägungstyp "Doppelprägung",

sondern höchstens um eine von "diwidat" genannte "unsaubere" Prägung oder aber nur um die von Dirk Bake "vorsichtig" erwähnte Möglichkeit einer Doppelsenkung.
Leider ist eine Entscheidung zwischen diesen beiden Möglichkeiten aus Deinen Abb. nicht eindeutig vornehmbar.

Ich hoffe, dass Du mir aufgrund meiner Einschätzung hinsichtlich Deiner Fehlprägungskenntnisse nicht auch einen "unschönen" Abend / Tag oder anderes (MnfG) wie "diwidat" wünscht und verbleibe
mit den besten Grüßen
varukop
Eric7 gefällt dieser Beitrag.

Geändert von varukop (02-06-2011 um 23:04 Uhr) Grund: Erg.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht