1. Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein "Münzneuling" sein soll? 
2. We sagt, dass ich mich nicht doch umfassend mit diesem Thema befasst habe? 
|
Moin Moin "cuba1992",
zu diesen beiden Fragen an "diwidat" Folgendes:
Mit seiner Feststellung, dass Du bezüglich des Sammelns "normaler" Münzen ein "Münzneuling" bist, mag er ja daneben liegen, aber in Sachen Fehlprägungen - und das hat er evtl. eher gemeint !? - bist Du allein über Deine Einschätzung, dass es sich um eine Doppelprägung

handelt, wohl doch als "Münzneuling" an zu sehen

.
Ob du Dich - wie Du schreibst - "umfassend mit diesem Thema" (Fehlprägungen) befasst hast, kann und möchte ich nicht beurteilen, aber nach meiner Überzeugung auf jeden Fall noch nicht umfassend genug

.
Aufgrund welcher Tatsachen sprichst Du von einer Doppelprägung?
Warum spezifizierst Du es für Dich nicht einfach erst einmal als "Abweichung" und stellst hier im Forum die Frage, um was für eine Fehlprägung es sich handeln könnte (oder suchst hier nach entsprechenden Beiträgen !!) - anstelle z.B. gleich der Frage nach einem evtl. Wert über Nominal ??
Es handelt sich bei dem vorliegenden Stück ganz eindeutig nicht um den von Dir erkannten und äußerst seltenen Fehlprägungstyp "Doppelprägung",
sondern höchstens um eine von "diwidat" genannte "unsaubere" Prägung oder aber nur um die von Dirk Bake "vorsichtig" erwähnte Möglichkeit einer Doppelsenkung.
Leider ist eine Entscheidung zwischen diesen beiden Möglichkeiten aus Deinen Abb. nicht eindeutig vornehmbar.
Ich hoffe, dass Du mir aufgrund meiner Einschätzung hinsichtlich Deiner Fehlprägungskenntnisse nicht auch einen "unschönen" Abend / Tag oder anderes (MnfG) wie "diwidat" wünscht und verbleibe
mit den besten Grüßen
varukop